Installationsfehler DB

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
xtrapower
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2008 01:05

Installationsfehler DB

Beitrag von xtrapower »

Hi :wink:
Ich habe ein Problem mit der installation des phpBB 2 auf einem windows root. Wenn ich die Installation mithilfe der install.php durchführen will, kommt diese Fehlermeldung:

An error has occurred during installation
An error occurred trying to update the database
Data truncated for column 'user_timezone' at row 1

Dann sind einige Tables in der von mir erstellten mysql DB vorhanden, die conig.php ist aber noch leer.... also klappt das alles nicht.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Die erstellte DB war davor natürlich komplett leer...
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Wie genau sieht Deine Rechner-Konfig. aus .. also bzgl. der Webserver-Ausstattung und Betriebssystem?
Unter Windows Root kann ich mir nicht so richtig was vorstellen. (Andere vllt schon.)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
xtrapower
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2008 01:05

Beitrag von xtrapower »

Also es läuft halt Windows Web Server 2008. Zur Verwaltung dient Plesk, welches auch MySQL installiert hat.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Also MySQL 5?

Wie sieht denn die Definition Deiner Spalte user_timezone aus?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
xtrapower
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2008 01:05

Beitrag von xtrapower »

Ja, ich nehme mal an MySQL 5, da es einen information-schema table gibt, den es ja in der 4er Version nicht gibt. In welcher Datenbank müsste ich denn nach dieser users_timezone columne suchen?.... der existiert in keiner Datenbank. Ich finde nur eine time_zone columne in der mysql Datenbank. :-?
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Also ich würde in der Tabelle phpbb_users anfangen zu suchen.
Z.B. mit dieser Query in Deiner DB Verwaltungssoftware (e.g. phpmyadmin).

Code: Alles auswählen

show fields from phpbb_users like '%timezone%';

Vorgabe: Deine Tabellenpräfix ist phpbb_.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
xtrapower
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2008 01:05

Beitrag von xtrapower »

Hi,
danke für die Hilfe Miriam.
Wenn ich den SQL query ausführe kommt das hier:
http://www.imagecrate.de/view.php?id=c6g5f6
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das was bringt, aber zu verbiegen gibt es ja nichts:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb_users` CHANGE `user_timezone` `user_timezone` DECIMAL( 5, 3 ) NOT NULL DEFAULT '0.00';
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
xtrapower
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2008 01:05

Beitrag von xtrapower »

Hm, also mein Problem ist ja, dass die install.php den Installationsvorgang nicht zu ende ausführt. Sie erstellt einige tables in der Datenbank, liefert mir dann den besagten Fehler und bricht den Vorgang ab. Die config.php bleibt zb leer.
Ich weiß wirklich nicht weiter, wo könnte denn der Fehler liegen?
Ich erstelle ganz normal per phpmyadmin eine Datenbank, bei der Spezifikation gebe ich einfach "Kollation" an. Den Dienst habe ich auch schon oft neu gestartet.
Was könnte ich denn noch probieren?
Danke für die Hilfe auf jeden Fall...
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Tja, da wirst Du wohl auf einen ordentlichen (Web-)Server zurückgreifen müssen.
Benutze einfach mal xampp. :-P
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“