Anfängerfrage (Install. auf localhost)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Edain
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2005 01:10

Anfängerfrage (Install. auf localhost)

Beitrag von Edain »

Ich muss im Rahmen eines Schulprojektes ne Homepage basteln und die soll auch ein Forum haben und natürlich muss das ganze auf meinem lokalen Webserver laufen. Aber mehr als das Herunterladen der Boardsoftware trau ich mir selbst nicht zu und ich hab keinen blassen Dunst, wie ich das phpbb jetzt zum Laufen krieg (Windows XP Professional).

Gibts da irgendwo ne deppensichere Anleitung oder ähnliches? ^^

Danke schon im Voraus. :)
Mario Siebert
Mitglied
Beiträge: 2295
Registriert: 09.12.2003 15:02
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Mario Siebert »

Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von musashi »

Die Webserver einrichtung geht auch noch ein bissel leichter, wenn Du einfach Beispielsweise xampp lite von www.apachefriends.org saugst.
Nach der Installation musste nur noch den phpBB Ordner in den htdocs Ordner von xampp kopieren, dann natürlich den webserver starten, via: http://localhost/DEIN_ORDNERNAME aufrufen und die Daten eintragen.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Edain
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2005 01:10

Beitrag von Edain »

Okay, danke, werd ich mir mal zu Gemüte führen. :)

Eine Frage zu der ausführlichen Installationsanleitung hab ich noch - da steht was von die DLL in den WinNT-Ordner kopieren. Den hab ich logischerweise mit XP nicht. Wohin dann damit? *blöde Frage* Einfach trotzdem in den Windows/System32-Ordner?
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von musashi »

Wenn Du das xampp benutzt, fällt das alles weg :)
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Edain
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2005 01:10

Beitrag von Edain »

Okay, ich habs jetzt mal zum Laufen gebracht, die php-Seiten funzen schon. Thx nochmal. :)

Gleich die nächste blöde Frage - ich hab zwar über phpmyadmin eine Datenbank eingerichtet (einfach Namen eingegeben und auf erstellen geklickt, fertig ^^) aber bei der Installation des Boards bekomm ich immer noch ein "Could not connect to database". Woran könnt das liegen?
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von musashi »

Wenn Du keine User auf SQl eingerichtet hast, nimm mal bei SQL Benutzer root und lasse das Passwort Feld leer.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Edain
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2005 01:10

Beitrag von Edain »

Wunderbar, es läuft. Danke euch allen. :grin:
tallman
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 17.12.2004 11:31
Wohnort: Roggendorf

Beitrag von tallman »

Wenn du dass nacher aber auf einen Webserver tust, solltest du ein PW und einen Benutzer für die DB einrichten! Sonst kriegen auch "Anfänger" im DBs knacken das hin!
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

"Trockentest"

Beitrag von gloriosa »

Hallo Edain,
dann folge einmal diesem Link :D !
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“