Register Forumar ändern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gast

Register Forumar ändern

Beitrag von Gast »

hi Leute.
Ich möchte,dass ein Benutzername so aussieht : Name (xxxx)
dabei sollen der Name und xxxx (eine 4 stellige zahl) getrennt von einander eingegeben werden und dass die eingabe der beiden felder erforderlich ist. (es soll also keine registrierung ohne dieser felder möglich sein)
ich hoffe,jemand kann mir helfen,
thx im vorraus,
Oleg

ps: den text " benutzername" habe ich bereits in der lang-main geändert...
Gast

Beitrag von Gast »

kann denn keiner helfen ???
ich habe hier um forum gesucht und leider nichts gefunden :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

keiner will mir helfen,*MEGAHEUL*
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

Gast

Beitrag von Gast »

OK,
hab's durch und es funktioniert,und zwar so wie es im beispiel gemacht wurde (nur ich habe statt musik,koord genommen.....

ABER

so will ich's ja nicht haben.....

so sieht mein profil aus:
http://ger.homeip.net/seti-clan/forum/p ... rofile&u=4

Es soll so sein:

man gibt den namen und die koordinate ein und
daraus soll sich der entgültige Benutzername bilden,der dann unter Profil und in den posting erscheint.
Der zusammengesetzte Name soll folgendes Format haben:
Name(KOORD)

die koordinate an sich selbst soll nicht extra angezeigt werden,sondern nur im namen vorkommen.

die eingabe der koordinate soll erforderlich sein,also nicht 'NULL'.

wie mach ich's nun ? (will nix falsch machen)

(die koord wird in der DB in der tabelle phpbb_users unter user_koord gespeichert....)
Gast

Beitrag von Gast »

und wieder kann/will keiner helfen :(
:cry:
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

sehr interessant, engagiere doch nen Programmierer nur für dich, der hilft dir sicher sofort, und naja nen guten Stundenlohn sollen die Leute ja auch haben :)

jetzt gehts weiter...
viewtopic.php öffnen
suche nach

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT u.username,
ersetze es mit

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT u.username, u.user_koord,
suche nach

Code: Alles auswählen

$poster_id = $postrow[$i]['user_id'];
füge danach ein

Code: Alles auswählen

$poster_koord = '';
$poster_koord = $postrow[$i]['user_koord'];
suche nach

Code: Alles auswählen

'POSTER_NAME' => $poster,
füge danach ein:

Code: Alles auswählen

'POSTER_KOORD' => $poster_koord,
speichere viewtopic.php
öffne viewtopic_body.tpl

suche nach

Code: Alles auswählen

{postrow.POSTER_NAME}
füge danach ein (ob vor oder nach dem </b> musst du selber wissen)

Code: Alles auswählen

{POSTER_KOORD}
speichere viewtopic_body.tpl
öffne profile_view_body.tpl
lösche die folgende Anweisung vom Hack wieder weg:

Code: Alles auswählen

profile_view_body.tpl
---------------------

>>FINDE:
		<tr> 
		  <td valign="top" align="right"><span class="gen">{L_INTERESTS}:</span></td>
		  <td> <b><span class="gen">{INTERESTS}</span></b></td>
		</tr>

>>DANACH EINFUEGEN:
		<tr> 
		  <td valign="top" align="right"><span class="gen">{L_MUSIC}:</span></td>
		  <td> <b><span class="gen">{MUSIC}</span></b></td>
		</tr>
suche nach {L_VIEWING_PROFILE} und füge danach {POSTER_KOORD} (oder wie du es eben genannt hast) ein
suche nach {L_ABOUT_USER} und füge danach das gleiche wie soeben ein
suche nach {L_CONTACT} {USERNAME} und füge danach wieder deine Variable ein

öffne usercp_register
suche nach

Code: Alles auswählen

if ( empty($username) || empty($new_password) || empty($password_confirm) || empty($email) )
und füge deine Variable noch an (ich hab natürlich keine Ahnung wie die heißt):

Code: Alles auswählen

if ( empty($username) || empty($new_password) || empty($password_confirm) || empty($email) || empty($koord) )
Gast

Beitrag von Gast »

hab das alles genau befolgt und dann nur noch die profile_add_body.tpl und user_edit_body.tpl entsprechend angepasst....

folgendes funtkioniert nicht:
http://ger.homeip.net/seti-clan/forum/p ... rofile&u=4

in Klammern sollte die {POSTER_KOORD} stehen,also ich habe immer ({POSTER_KOORD}) hinzugefügt,die klammern sind da,nur die variable wird nicht gelesen. :-?

wenn man sein profil editiert,wird trotz der änderung bei....

Code: Alles auswählen

if ( empty($username) || empty($new_password) || empty($password_confirm) || empty($email) )
....die eingabe von der koordinate ignoriert....es ist also egal,ob man es eingibt oder nicht,der wert wird ohne eine fehlermeldung in die DB gespeichert.


wenn man im forum index ist,sieht man bei den neuen beträgen,die user geschrieben haben, nur den {USERNAME} ohne die koordinate,soll aber genau so wie zb bei {L_VIEWING_PROFILE},{L_ABOUT_USER} usw hinzugefügt werden....
Gast

Beitrag von Gast »

ok,
habe einen fehler behoben
und zwar
in der viewtopic_body.tpl:

suche nach

Code: Alles auswählen

{postrow.POSTER_NAME} 
füge danach ein (ob vor oder nach dem </b> musst du selber wissen)
das ist falsch:

Code: Alles auswählen

{POSTER_KOORD} 
richtig ist:

Code: Alles auswählen

({postrow.POSTER_KOORD})
hiernach wird die Koordinate nur bei den beiträgen auch in den Klammern angezeit....wenn man sich das profil anschaut,wird es nicht mehr angezeigt...
und die anderen "macken" bleiben auch unbehoben...
weiter geht's :)

PS: Wäre es nicht einfacher,die USERNAME variable aus den 2 variablen Kommandant und Koordinate bilden zu lassen ? d.h in der DB ein Feld USERNAME lassen und diesen durch das Eingabeformular bilden....
dann bräuchte man doch nicht in jeder .tpl und .php die koord hinzuzufügen,oder ????
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

Oleg hat geschrieben:hab das alles genau befolgt und dann nur noch die profile_add_body.tpl und user_edit_body.tpl entsprechend angepasst....

folgendes funtkioniert nicht:
http://ger.homeip.net/seti-clan/forum/p ... rofile&u=4

in Klammern sollte die {POSTER_KOORD} stehen,also ich habe immer ({POSTER_KOORD}) hinzugefügt,die klammern sind da,nur die variable wird nicht gelesen. :-?
das geht ja nu, da hab ich geschlafen :)
wenn man sein profil editiert,wird trotz der änderung bei....

Code: Alles auswählen

if ( empty($username) || empty($new_password) || empty($password_confirm) || empty($email) )
....die eingabe von der koordinate ignoriert....es ist also egal,ob man es eingibt oder nicht,der wert wird ohne eine fehlermeldung in die DB gespeichert.
Also bei mir geht gar nix mehr, kein Profil verändern und keine Registrierung selbst wenn ich eine Nummer (oder irgendwas) eingebe geht es nicht, da ich noch was vergessen habe :) wenn bei dir trotzdem alles geht guck mal ob du nicht eine bereits benutzte Variable verwendest! Jetzt noch der kleine Fehler von mir verbessert (durch den bei mir selbst wenn das Feld einen bestimmten Inhalt hat nichts mehr geht)
suche in usercp_register.php nach

Code: Alles auswählen

$strip_var_list = array
und füge in dieses Array noch deine Variable ein, also noch 'koord' => 'koord' einfügen (oder wie deine Variable eben heißt)
und jetzt sollte man sich nur registrieren und sein profil verändern können wenn man eine koord eingegeben hat.
wenn man im forum index ist,sieht man bei den neuen beträgen,die user geschrieben haben, nur den {USERNAME} ohne die koordinate,soll aber genau so wie zb bei {L_VIEWING_PROFILE},{L_ABOUT_USER} usw hinzugefügt werden....
suche nach

Code: Alles auswählen

                        $sql = "SELECT f.*, p.post_time, p.post_username, u.username, u.user_id
                                FROM (( " . FORUMS_TABLE . " f
                                LEFT JOIN " . POSTS_TABLE . " p ON p.post_id = f.forum_last_post_id )
                                LEFT JOIN " . USERS_TABLE . " u ON u.user_id = p.poster_id )
                                ORDER BY f.cat_id, f.forum_order";
und ändere das SELECT so um:

Code: Alles auswählen

SELECT f.*, p.post_time, p.post_username, u.username, u.user_id, u.user_koord
jetzt suche nach

Code: Alles auswählen

$forum_data[$j]['username'] . '</a>
und ersetze dies mit folgendem:

Code: Alles auswählen

$forum_data[$j]['username'] . ' (' . $forum_data[$j]['user_koord'] . ' )</a>
speichern
öffne viewforum.php suche nach (dies solltest du 2x finden!)

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT t.*,
und ersetze dies durch

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT t.*,u.user_koord,u2.user_koord as koord2
suche nach

Code: Alles auswählen

$topic_author .= ( $topic_rowset[$i]['user_id'] != ANONYMOUS ) ? $topic_rowset[$i]['username'] : ( ( $topic_rowset[$i]['post_username'] != '' ) ? $topic_rowset[$i]['post_username'] : $lang['Guest'] );
und ersetze dies mit:

Code: Alles auswählen

$topic_author .= ( $topic_rowset[$i]['user_id'] != ANONYMOUS ) ? $topic_rowset[$i]['username'] . ' ('. $topic_rowset[$i]['user_koord'].') ' : ( ( $topic_rowset[$i]['post_username'] != '' ) ? $topic_rowset[$i]['post_username'] : $lang['Guest'] );
suche nach

Code: Alles auswählen

$last_post_author = ( $topic_rowset[$i]['id2'] == ANONYMOUS ) ? ( ($topic_rowset[$i]['post_username2'] != '' ) ? $topic_rowset[$i]['post_username2'] . ' ' : $lang['Guest'] . ' ' ) : '<a href="' . append_sid("profile.$phpEx?mode=viewprofile&" . POST_USERS_URL . '='  . $topic_rowset[$i]['id2']) . '">' . $topic_rowset[$i]['user2'] . '</a>';

Code: Alles auswählen

$last_post_author = ( $topic_rowset[$i]['id2'] == ANONYMOUS ) ? ( ($topic_rowset[$i]['post_username2'] != '' ) ? $topic_rowset[$i]['post_username2'] . ' ' : $lang['Guest'] . ' ' ) : '<a href="' . append_sid("profile.$phpEx?mode=viewprofile&" . POST_USERS_URL . '='  . $topic_rowset[$i]['id2']) . '">' . $topic_rowset[$i]['user2'] . ' (' . $topic_rowset[$i]['koord2'] . ')</a>'; 
edit deinen Vorschlag hab ich gerade erst gesehen, du kannst es ja probieren, so wie ich das jetzt gepostet habe müsste es aber auch ziemlich überall abgedeckt sein.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“