Forum funktioniert nicht mehr!? Datenbankproplem??

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Z-MANN
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: 06.07.2007 17:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Forum funktioniert nicht mehr!? Datenbankproplem??

Beitrag von Z-MANN »

Hi,

als ich gestern aus dem Urlaub zurück kam, funktionierte mein Forum plötzlich nicht mehr.
Es kommen folgende fehler:

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user: 'dbo210109119@212.227.114.166' (Using password: YES) in /homepages/22/d209985588/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/22/d209985588/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/22/d209985588/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler 

Could not connect to the database 
Siehe auch unter: http://www.elongated-coin.de/phpBB2/portal.php
Ich weiß das ich noch das alte phpBB2 verwende, aber das Forum lief seit 4 Jahren Reibungslos und für ein Update auf phpBB3 fehlt mir einfach die Zeit weil es eine menge Arbeit bedeutet und ich will es noch etwas laufen lassen.

Kann mir einer weiterhelfen was ich nun tuhen kann damit es wieder läuft!? Weiß jetzt momentan wirklich nicht was ich machen soll und was diese fehler bedeuten.

Bitte um hilfe.

Gruß Z-MANN
Admin von elongated-coin
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Forum funktioniert nicht mehr!? Datenbankproplem??

Beitrag von PatrickS3 »

Scheint so als stimme mit der Verbindung zur Datenbank nicht mehr.

Wenn ich mir den Datenbanknamen "dbo210109119" und den absoluten Pfad so anschaue, tippe ich mal auf 1und1 als Hoster.

Dort schonmal angefragt, ob die etwas umgestellt haben, oder vielleicht grade der Server down ist?
Benutzeravatar
Z-MANN
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: 06.07.2007 17:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Forum funktioniert nicht mehr!? Datenbankproplem??

Beitrag von Z-MANN »

PatrickS3 hat geschrieben:Scheint so als stimme mit der Verbindung zur Datenbank nicht mehr.

Wenn ich mir den Datenbanknamen "dbo210109119" und den absoluten Pfad so anschaue, tippe ich mal auf 1und1 als Hoster.

Dort schonmal angefragt, ob die etwas umgestellt haben, oder vielleicht grade der Server down ist?
Stimmt, 1&1 ist der Hoster. Habe von denen noch keine Antwort erhalten.
Wie kann man die Verbindung wieder herstellen!? Etwas umschreiben?
Admin von elongated-coin
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Forum funktioniert nicht mehr!? Datenbankproplem??

Beitrag von PatrickS3 »

Warte erstmal deren Antwort ab.
Kann ja sein dass etwas geändert oder umkonfiguriert wurde.

Alles andere wäre jetzt Spekulation-
Benutzeravatar
Z-MANN
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: 06.07.2007 17:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Forum funktioniert nicht mehr!? Datenbankproplem??

Beitrag von Z-MANN »

PatrickS3 hat geschrieben:Warte erstmal deren Antwort ab.
Kann ja sein dass etwas geändert oder umkonfiguriert wurde.

Alles andere wäre jetzt Spekulation-
Ok,
erst einmal "Vielen Dank".
Ich melde mich sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Gruß Z-MANN
Admin von elongated-coin
Benutzeravatar
Z-MANN
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: 06.07.2007 17:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Forum funktioniert nicht mehr!? Datenbankproplem??

Beitrag von Z-MANN »

So, habe Antwort vom Hoster erhalten:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach Durchsicht der Systeme konnten wir feststellen, dass die Datenbank die Sie nutzen für 102400 KB ausgelegt ist. Der Aktuelle Stand beträgt jedoch 153592 KB.

Damit Sie wider zugriff zu Ihrer Datenbank haben, bitte ich Sie eine Sicherung der Datenbank zu machen und anschließend Beiträge die nich benötigt werden zu entfernen.

Sobald Sie wider einen Belegungsstand unter 102400 KB haben steht Ihnen diese wieder zu Verfügung.
Jetzt stellt sich mir die frage was ich am besten jetzt tuhen könnte!?
Wie könnte ich am besten wieder Speicherplatz erhalten, einfach nur durch Löschen von Beiträgen??
Wie soll ich das machen ohne zugriff auf das Forum!?
Admin von elongated-coin
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Forum funktioniert nicht mehr!? Datenbankproplem??

Beitrag von PatrickS3 »

Schreib denen zurück, dass Du ja keine Sicherung machen kannst und auch keine Beiträge löschen kannst, so lange Du keinen Zugriff auf die Datenbank hast. Sie müssen Dir also irgendwie zumindest zeitweise auf die zu grosse Datenbank Zugriff gewähren.
Benutzeravatar
Z-MANN
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: 06.07.2007 17:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Forum funktioniert nicht mehr!? Datenbankproplem??

Beitrag von Z-MANN »

PatrickS3 hat geschrieben:Schreib denen zurück, dass Du ja keine Sicherung machen kannst und auch keine Beiträge löschen kannst, so lange Du keinen Zugriff auf die Datenbank hast. Sie müssen Dir also irgendwie zumindest zeitweise auf die zu grosse Datenbank Zugriff gewähren.
Eine Sicherung der Datednbank hatte ich zum Glück vor knapp 2 Wochen gemacht, das ist also kein problem.

Also kann ich nur Beiträge Löschen wenn ich zugriff auf das Forum habe!?

Habe gesehen das man bei denen jetzt bos zu 10 Datenbänke anlegen kann, ist es möglich das für das Forum zu nutzen???

Kann man die Beiträge z.B. auf eine zweite Datenbank umstellen!?
Admin von elongated-coin
Benutzeravatar
Z-MANN
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: 06.07.2007 17:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Forum funktioniert nicht mehr!? Datenbankproplem??

Beitrag von Z-MANN »

Hi,
tja ist schon etwas bescheiden was man von seinem Hoster so gesagt bekommt. Eine vergrösserung der Datenbank ist nicht Teschnisch machbar. Super.

Kan mir vielleicht jemand sagen was ich am besten aus der Datenbank löschen könnte um Platz zu schaffen.
Wie kann man über MySQL Beiträge in einem Forum Löschen?? Geht das?? Laut haster soll das gehen, aber wie??

Hat jemand für mich eine Anleitung!?

Gruß Z-MANN
Admin von elongated-coin
posaunen
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: Forum funktioniert nicht mehr!? Datenbankproplem??

Beitrag von posaunen »

Such Dir einen anderen Hoster.

Einen der Datenbanken ohne derartige Größenbeschränkung verkauft.

Auch wenn Du statt 10 mit nur 1 ohne Größenbeschränkung hättest wärest Du besser bedient.

Eine Aufteilung der Forendaten auf verschiedene Datenbanken dürfte massive Änderungen an der Datenbanklogik erforderlich machen und ist bei den Größenordnungen die hier in Rede stehen wenig sinnvoll.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“