Was möchte mir dieser Fatal Error sagen ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Morpheus-LB
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 10.04.2005 20:53
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Kontaktdaten:

Was möchte mir dieser Fatal Error sagen ?

Beitrag von Morpheus-LB »

Hallo.

Bekomme seit heute folgenden Fatal Error, wenn ich in einem Thread lesen möchte:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 129372013 bytes) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/laberbox/phpBB2/includes/bbcode.php on line 775
Um der Frage vorweg zu greifen...nein...ich habe am Board nichts geändert...

Die Zeile 775 der bbcode.php sieht so aus:

Code: Alles auswählen

$message = preg_replace($orig, $repl, ' ' . $message . ' ');
Bis gestern konnte ohne Probleme gepostet und gelesen werden.
Besucht doch mal die Laberbox
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Was möchte mir dieser Fatal Error sagen ?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Diese Fehlermeldung
Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 129372013 bytes) in....
bedeutet, dass dir zu wenig Speicher (memory_limit) zur Verfügung steht.
Wenn du Zugriff auf die php.ini hast, dann setze mal das memory_limit auf 32MiB
Ansonsten wende dich an deinen Hoster, er möge das Memory-Limit (memory_limit in der php.ini) auf 32MiB erhöhen.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Morpheus-LB
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 10.04.2005 20:53
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Kontaktdaten:

Re: Was möchte mir dieser Fatal Error sagen ?

Beitrag von Morpheus-LB »

habe leider scheinbar keinen Zugriff auf die php.ini...finde sie zumindest niergends auf dem FTP...
deine Antwort hab ich mal an den Support des Providers weitergeleitet...

danke erstmal

gibt es denn eine Erklärung, warum es auf einmal vorkommt ? wie gesagt...gestern gab es keine Probleme...
Besucht doch mal die Laberbox
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Was möchte mir dieser Fatal Error sagen ?

Beitrag von canonknipser »

Da scheint dir jemand einen riesigen Post in den Topic geschrieben zu haben - der verbraucht dann beim Parsen zu viel Speicher.

Im Admin-Bereich würde ich mal die zugelassen Anzahl Zeichen pro Post überprüfen und evtl. runtersetzen.

Schalt mal die DEBUG-Ausgabe in der config.php ein, dann siehst du eventuell die Post-ID

Oder lass dir die phpbb_posts in phpMyAdmin (sofern du eine php-Datenbank verwendest) absteigend nach Post-ID sortieren.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Morpheus-LB
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 10.04.2005 20:53
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Kontaktdaten:

Re: Was möchte mir dieser Fatal Error sagen ?

Beitrag von Morpheus-LB »

canonknipser hat geschrieben:Im Admin-Bereich würde ich mal die zugelassen Anzahl Zeichen pro Post überprüfen und evtl. runtersetzen.
wo finde ich das ?
Besucht doch mal die Laberbox
Benutzeravatar
Morpheus-LB
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 10.04.2005 20:53
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Kontaktdaten:

Re: Was möchte mir dieser Fatal Error sagen ?

Beitrag von Morpheus-LB »

hier mal die Antworten vom Server-Betreiber (Funpic):
Nette Standardantwort, die aber niemandem weiterhilft. Das Limit liegt bei Funpic nämlich wie schon erwähnt bei 128 MB und somit weit über dem, was man Dir da empfohlen hat. ;-)
Ja, diese Empfehlung ist ziemlich sinnlos, man sieht doch, dass in der Meldung mehr Speicher reserviert wird als 32MB...
welche mir nun wirklich nicht helfen, weil egal welchen Thread ich aufrufe, diese Meldung kommt...
Besucht doch mal die Laberbox
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Was möchte mir dieser Fatal Error sagen ?

Beitrag von canonknipser »

Morpheus-LB hat geschrieben:
canonknipser hat geschrieben:Im Admin-Bereich würde ich mal die zugelassen Anzahl Zeichen pro Post überprüfen und evtl. runtersetzen.
wo finde ich das ?
Register "Beiträge" - links auf "Beiträge" und dann ein bisschen runterscrollen zu "Maximale Anzahl der Zeichen pro Beitrag/Nachricht:" - wird dir aber für den aktuellen Beitrag nicht helfen, da der schon in der DB ist.

Eventuell kannst du den aktuellen Post durch temporäres Deaktivieren der BBCODES (gleiches Modul im ACP) anzeigen lassen und dann editieren / kürzen.


Wenn der Poster viele BBCODES verwendet hat, kann es sein, dass durch das Parsen (der Fehler tritt ja in deiner bbcode.php auf) die Grenze deutlich überschritten wird.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Morpheus-LB
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 10.04.2005 20:53
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Kontaktdaten:

Re: Was möchte mir dieser Fatal Error sagen ?

Beitrag von Morpheus-LB »

canonknipser hat geschrieben:Register "Beiträge" - links auf "Beiträge" und dann ein bisschen runterscrollen zu "Maximale Anzahl der Zeichen pro Beitrag/Nachricht:" - wird dir aber für den aktuellen Beitrag nicht helfen, da der schon in der DB ist.

Eventuell kannst du den aktuellen Post durch temporäres Deaktivieren der BBCODES (gleiches Modul im ACP) anzeigen lassen und dann editieren / kürzen.
kann es sein, das es diesen Menü-Punkt in phpBB2 nicht gibt ??
Besucht doch mal die Laberbox
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Was möchte mir dieser Fatal Error sagen ?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Sorry, ich hatte nicht genau auf die Zahl geschaut. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass du zu wenig Speicher ( memory_limit ) zur Verfügung hast.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Was möchte mir dieser Fatal Error sagen ?

Beitrag von canonknipser »

Morpheus-LB hat geschrieben:kann es sein, das es diesen Menü-Punkt in phpBB2 nicht gibt ??
Ups - hatte gar nicht auf das Unterforum geachtet :oops:

Aber bei der 2er-Version sollte so was ähnliches existieren
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“