"Hello World!" - Extension

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11558
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

"Hello World!" - Extension

Beitragvon nickvergessen » 15.11.2013 11:57

Ich hab eine so-einfach-wie-möglich Extension erstellt, die die wichtigsten Mechanismen von phpBB 3.1 benutzt, die wohl alle Extensions benutzen:
  • Events: um einen Link in den Kopfbereich einfügt und eine Sprachdatei lädt damit sie überall verfügbar ist
  • Routes und Controllers: um eine neue Seite anzuzeigen
  • Extension Sprach Dateien: damit die Sprachdateien da sind, wo auch dein Code ist
  • Extension Style Dateien: damit die Styledateien da sind, wo auch dein Code ist
  • Migrations: Datenbank-Änderungen ähnlich UMIL in 3.0
  • ACP Module

Den Code findest du unter https://github.com/nickvergessen/phpbb-ext-acme-demo
Um die Extension zu installieren und die Demo anzusehen:
  1. Das .zip herunterladen
  2. Den Ordner ext/acme/demo/ neben deiner config.php erstellen
  3. Den Inhalt der .zip Datei in den neuen Ordner kopieren
  4. Gehe nach ACP > Customise > Extensions >
    und Aktiviere die Acme Demo Extension Extension

Jetzt solltest du im Kopfbereich den neuen Link sehen:
navbar-link.png
navbar-link.png (5.41 KiB) 5336 mal betrachtet

und wenn du drauf klickst, sollte "Hello World!" angezeigt werden:
hello-world.png


Wenn du die URL von phpBB/app.php/demo/world auf phpBB/app.php/demo/nickvergessen änderst,
sollte die Nachricht "Hello nickvergessen!" angezeigt werden.
kein Support per PN

Helmut
Mitglied
Beiträge: 2047
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: "Hello World!" - Extension

Beitragvon Helmut » 21.11.2013 21:22

Hallo nickvergessen,

danke dir für die tolle Anleitung, muss ich mir bei Gelegenheit mal noch genauer anschauen. So ganz ist mir noch nicht klar wie die Abhängigkeiten der einzelnen Dateien sind, aber im Vergleich zum 3.0.x ist es anscheinend mehr Aufwand, eine Seite einzubinden.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.

Meine HP

regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: "Hello World!" - Extension

Beitragvon regazer » 10.01.2014 01:39

Hallo, allerseits.

Zunächst mal ein Problem, das es mir erschwert, mein eigentliches Anliegen sofort anhand eines Snapshot-Ausschnittes sichtbar zu machen:
Wieso kann ich hier kein Bild hochladen ? :roll: Verlinken kann ich das Bild nicht, weil es lokal ist. Und pastebin will kein png. :-?

Drum muß ich leider versuchen, das Darstellungsproblem so gut wie mir möglich ist zu beschreiben. Falls sich das trotzdem keiner vorstellen kann, wüßte ich auch nicht, wie es sonst erklärt werden könnte, wenn nicht wirklich anhand einer kleinen Grafik.

Version 3.1.0-a2 Build #1217, prosilver

Da wo oben (links neben FAQ) der Text "Demo" steht, ist das Fragezeichensymbol nicht links neben dem Text, sondern ingesamt viermal vorhanden, je zweimal oben und unten über dem Text.

Ich habe den Cache mehrfach gelöscht, die Testerweiterung deaktiert und wieder neu aktiviert, in verschiedener Reihenfolge. Alles ohne Änderung.

Wo muß ich die Fehlerquelle suchen ? Ich weiß nicht mal, an welcher Stelle die Grafik zugewiesen wird. Weiß hier vielleicht jemand weiter?
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:

Benutzeravatar
Miriam
Valued Contributor
Beiträge: 12309
Registriert: 13.10.2004 07:18
Wohnort: Ammerland
Kontaktdaten:

Re: "Hello World!" - Extension

Beitragvon Miriam » 10.01.2014 16:04

Hast Du auch mal daran gedacht, ein Bild via free picture hoster z.b. Imageshack zu verlinken?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen

regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: "Hello World!" - Extension

Beitragvon regazer » 11.01.2014 00:41

Danke für den Hinweis ! Ich gucke morgen mal, wie sowas abläuft.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:

Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: "Hello World!" - Extension

Beitragvon Gast234254 » 14.01.2014 14:05

Da wo oben (links neben FAQ) der Text "Demo" steht, ist das Fragezeichensymbol nicht links neben dem Text, sondern ingesamt viermal vorhanden, je zweimal oben und unten über dem Text.


Öffne ext/acme/demo/styles/prosilver/event/overall_header_navigation_prepend.html
Finde

Code: Alles auswählen

<li class="icon-faq no-bulletin rightside"><a href="{U_DEMO_PAGE}">{L_DEMO_PAGE}</a></li>


esetze mit

Code: Alles auswählen

<li class="small-icon icon-faq rightside no-bulletin"><a href="{U_DEMO_PAGE}">{L_DEMO_PAGE}</a></li>


Im ACP unter Anpassen => Style-Verwaltung den Cache leeren.

Tips zum einfügen von Erweiterungen => http://area52.wintstar.de/phpBBext/viewtopic.php?f=5&p=8#p8

Weitere Tips, wie auch Sprachgebunde Buttons eingefügt werden können und phpBB 3.1.0-a2-dev auch mal in einem anderen Style ausser Prosilver ansehen. Klick dazu unten auf meine Signatur zum Testbereich von 3.1

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9264
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: "Hello World!" - Extension

Beitragvon Crizzo » 16.01.2014 20:45

wintstar hat geschrieben:Tips zum einfügen von Erweiterungen => http://area52.wintstar.de/phpBBext/viewtopic.php?f=5&p=8#p8
Ist doch sicher keine Absicht, dass man dafür aktuell noch einen Account braucht, oder?
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: "Hello World!" - Extension

Beitragvon Gast234254 » 16.01.2014 21:12

Natürlich nicht. Ist mir ein Fehler in der Konfiguration unterlaufen :oops: Ist auch kein Bug :)

Danke für den Hinweis :)

BrainsAFK
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24.11.2014 02:12
Kontaktdaten:

Re: "Hello World!" - Extension

Beitragvon BrainsAFK » 12.03.2015 23:47

Hi,

ich würde dies gerne als Vorlage nutzen, versteh es aber noch nicht ganz.
Sind dies mehrere Extensions oder lediglich eine einzige für einen neuen Link mit Seiteninhalt?

Benutzeravatar
Elsensee
Website-Team
Website-Team
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Hello World!" - Extension

Beitragvon Elsensee » 22.03.2015 20:59

BrainsAFK hat geschrieben:Hi,

ich würde dies gerne als Vorlage nutzen, versteh es aber noch nicht ganz.
Sind dies mehrere Extensions oder lediglich eine einzige für einen neuen Link mit Seiteninhalt?
Falls deine Frage noch aktuell ist: Nur eine einzige für einen neuen Link mit Seiteninhalt. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)


Zurück zu „Extension Bastelstube“