Wie kann ich ein Beitragsformular (Post) anpassen?

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
royal-palast
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2014 11:20

Wie kann ich ein Beitragsformular (Post) anpassen?

Beitrag von royal-palast »

Hallo liebe phpBB-Community,

ich möchte das Formular eines Beitrags bzw. eines Themas anpassen und bin auf der Suche nach einer Lösung.
Beim Anlegen eines Themas und bei Beiträgen und Antworten zu einem Beitrag soll es den Usern zum Beispiel möglich sein in einem zusätzlichen Select-Feld aus vorgegebenen Werten eine Auswahl zu treffen und diese soll dann gespeichert werden.
Dieses Feld soll ein Pflichtfeld sein.
Bei der Anzeige des Beitrages soll dann der gewählte Wert jeweils angezeigt werden.

Ich habe mich bereits einige Stunden, sowohl in diesem Forum als auch woanders, umgeschaut und keinen Lösungsansatz gefunden.
Ich habe nach mods gesucht, die so etwas bereits umsetzen und habe mir angeschaut wie man ein mod erstellt.
Desweiteren habe ich mir die Datei posting.php angeschaut.
Ich habe aber leider keine Idee wie ich das nun umsetzen könnte ohne in der Datei posting.php bzw. in der Datei includes\functions_posting.php etwas zu ändern. Das Template mit dem Formular müsste auch angepasst werden.
Ich verfüge über ausreichendes Wissen in PHP (OOP, Symfony 1 und 2, usw.).

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wie man das am Besten angeht.
Setzt man so eine Anpassung durch ein mod um, wie erstellt man am Besten die Datenbanktabelle mit den Einträgen für das Selectfeld und wie bzw. wo setzt man den gewählten Wert eines Users bei einem Beitrag.
Praktisch wäre es auch, wenn diese Anpassungen nach einem Update auf eine neuere phpBB-Version in der Zukunft problemlos funktionieren.

Über hilfreiche Tipps und zielführende Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße, royal-palast
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich ein Beitragsformular (Post) anpassen?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

hier findest Du einen durchaus brauchbaren Ansatz: viewtopic.php?t=166631

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
royal-palast
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2014 11:20

Re: Wie kann ich ein Beitragsformular (Post) anpassen?

Beitrag von royal-palast »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und gute Antwort an "HabNurNeFrage".

Habe mir die Bescheibung des Mod "phpBB3 Support Ticket System 1.0.2" durchgelesen und für sehr gut befunden.
Habe das Mod runtergeladen und mir mal die Anleitung (install.xml) durchgelesen.
Werde es dann in den kommenden Tagen mal ausprobieren und melde mich nochmals ob es funktioniert.

Ein ganz großes Dankeschön an "HabNurNeFrage" für den Link und auch an den Entwickler "Mahony".
royal-palast
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2014 11:20

Re: Wie kann ich ein Beitragsformular (Post) anpassen?

Beitrag von royal-palast »

Hi,

es hat soweit alles geklappt.

Das Mod ermöglicht es bei der Erstellung eines Themas zusätzliche Felder auszufüllen.
Diese werden dann jedoch alle zusammen in der Datenbank in dem bereits bestehenden Feld für die Nachricht gespeichert.

Nach dem Schema wie hier vorgegangen wurde, kriege ich es auch hin noch zusätzliche Felder in einem Post abzuspeichern und wahrscheinlich auch die Angaben für ein Selectfeld aus einer weiteren Datenbabktabelle auszulesen.

Meine Frage ist nun aber ob es nicht eine Möglichkeit gibt (vielleicht in Form einer Extension) nicht an dem vorhandenen Quellcode des Forums Veränderungen vorzunehmen, sondern am Besten eine eigene Klasse zu schreiben, die das übernimmt und die vorhandene Funktionalität quasi erweitert.
Das hat vor allem den Vorteil, dass man bei einem phpBB-Update die Änderungen nicht überschreibt.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Laut dieser Aussage hier https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2268866 soll das ab der Version 3.1 möglich sein.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich ein Beitragsformular (Post) anpassen?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

dazu müsste man die Mod, die für 3.0.x geschrieben wurde, in eine Extension für 3.1 umschreiben.

Vielleicht hilft das hier dabei: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2211266

Falls Du nicht weiter kommst, kannst Du in der Extension-Bastestube fragen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
royal-palast
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2014 11:20

Re: Wie kann ich ein Beitragsformular (Post) anpassen?

Beitrag von royal-palast »

Vielen Dank für den Link.
Bei weiteren Fragen werde ich mich hier in der Bastelecke der Extensions sicher nochmal melden.

Macht weiter so hier im Forum.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“