headlogo

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1464
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

headlogo

Beitragvon chris1278 » 09.12.2018 14:43

Guten Tag also ich bin mit meinem Projekt jetzt soweit das der Banner funktioniert. Nur bekomme ich ihn nicht zentriert und bei responsiver ansicht das er sich an das bild anpasst.


Also mal langsam zum nachvollziehen.

Ich bin einen Style am bearbeiten wo ein banner 800*200px drin ist. Soweit so gut. Da der Original style die änderungen aber direkt in dem style gemacht hat möchte ich dies umgehen und habe dafür eine ext gebastellt, auch das hat funktioniert.

Hier mal die codeschnipsel meiner Extension.

/ext/name1/name2/

styles/name/theme/name.css

Code: Alles auswählen

.headerbar {
      display: none;
}

.headerbar2 {
   color: #FFFFFF;
   background-color: #12A3EB;
    background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #0076B1 2px, #12A3EB 92px, #12A3EB 100%);
    background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#0076B1 2px,#12A3EB 92px,#12A3EB 100%);
    background-repeat: repeat-x;
   margin-bottom: 4px;
   padding: 5px;
   border-radius: 7px;
   
   
}
.logo2 {
   float: left;
   width: auto;
   padding: 10px 13px 0 10px;
}

.logo2:hover {
   text-decoration: none;
}

.site_logo2 {
   background-image: url("./images/banner.gif");
   background-position: center;
   display: inline-block;
   width: 800px;
   height: 200px;
}



Styles/name/template/event/overall_header_navbar_before.html

Code: Alles auswählen

<div class="headerbar2" role="banner">
      <!-- EVENT overall_header_headerbar_before -->
         <div class="inner">

         <div id="site-description" class="site-description">
            <a id="logo2" class="logo2" href="<!-- IF U_SITE_HOME -->{U_SITE_HOME}<!-- ELSE -->{U_INDEX}<!-- ENDIF -->" title="<!-- IF U_SITE_HOME -->{L_SITE_HOME}<!-- ELSE -->{L_INDEX}<!-- ENDIF -->"><span class="site_logo2"></span></a>

            <p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
         </div>

         

         </div>
         <!-- EVENT overall_header_headerbar_after -->
      </div>



Das hat zur folge, das wenn die ext geladen ist der komplette original div-Container <div class="headerbar" role="banner"> ausgeblendet wird und der inhalt in besagter event datei eingefügt wird. Soweit passt das genau so wie ich es vorgesehen habe. auch die original link fürs logo hab ich benutzen können, lediglich die class angaben geändert damit die von meiner css der ext gemanagt werden. das hat alles funktioniert.



Jetzt brauch ich eigentlich nur noch die entsprechenden angaben, wie ich erstens den banner zentriert bekomme und zweitens das der sich von der breite des Bildschirms anpasst ( ich weis bei 800px breite etwas gequetscht aber der foren betreiber möchte es so haben)
Zuletzt geändert von chris1278 am 11.12.2018 02:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2248
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: headlogo

Beitragvon Joyce&Luna » 09.12.2018 14:45

phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1464
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: headlogo

Beitragvon chris1278 » 09.12.2018 15:12

Ne danke, das macht im grunde genommen nur das was ich auch so schon gemacht habe.
Zuletzt geändert von chris1278 am 11.12.2018 02:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: headlogo

Beitragvon Melmac » 09.12.2018 16:44

Schau mal hier rein => Sitelogo responsive, wie es dort gemacht wurde: diese Extension wurde nämlich für genau diese Problematik erstellt.

Ganz so trivial ist es nämlich doch nicht, ein den kompletten Header füllendes Banner dazu zu bewegen, mit wechselnden Auflösungen auch sauber und seitenverhältnisgetreu zu skalieren.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1464
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: headlogo

Beitragvon chris1278 » 09.12.2018 16:49

Ja aber das problem ist das banner hat ne auflösung 800*200 pixel
Zuletzt geändert von chris1278 am 11.12.2018 02:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: headlogo

Beitragvon Melmac » 09.12.2018 16:51

Und worin besteht das Problem genau?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1464
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: headlogo

Beitragvon chris1278 » 09.12.2018 16:56

Ok so funktioniert das, ich hatte das auch versucht, aber habe einen fehler gemacht passt so.
Zuletzt geändert von chris1278 am 11.12.2018 02:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15745
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: headlogo

Beitragvon Dr.Death » 10.12.2018 07:26

Wäre nett, wenn Du deine Rechtschreibung mal überdenken könntest, vielen Dank.....

Hier noch ein paar Satzzeichen : - , ; .


Zurück zu „Extension Bastelstube“