Bestimte funktion ext.php möglich?

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Bestimte funktion ext.php möglich?

Beitrag von chris1278 » 28.11.2019 09:53

Hallo ich habe da mal eine frage bezüglich der ext.php bei extensions wo man ja abfragen nach versionen und anderen benötigten extension integrieren kann.

Ist es möglich über die ext.php zu prüfen ob ein bestimmtes event im template vorhanden ist.


Also es geht da um folgendes. Eine bekannte hat sich einen Style gekauft (keine Sorge es geht hier nicht um Support des Styles) und man kann dort in der im Style selber vorhandenen Sidebar rechte Seite Menu boxen einbinden die über das Admin Tool des Styles einzufügen sind. Der Style hat eine separate dazugehörige Extension um dort Anpassungen optische und funktionale Optionen vorzunehmen.

Nun ist das so, wenn man das Menü in der dazugehörigen Extension einfügt (man fügt den als HTML Code in eine vorgegebene Box ein) erscheint das Menü zwar aber es werden keine umlaute oder Sprachvariabeln ausgegeben.

Beispiel: wenn es heißt in Deutsch Foren-Übersicht würde dann das Ü durch ein Sonderzeichen ersetzt (ähnlich wie fehlerhafte Kodierung im HTML)

Sprachparabeln wie z. B. {L_INDEX} welche ja als Platzhalter für den einzufügenden Text stehen würden dann als solche angezeigt anstelle des Textes.

Nun das ist weniger das Problem. Ich bin dann hingegangen und habe für meine Bekannte eine Extension geschrieben, die an der stelle, wo das Menü sein sollte, dieses auch einbindet. Man muss dann zwar an der Stelle in der bestimmten Datei manuell ein Event eintragen aber auch das ist hier kein Problem.


So also die Datei ist folgende: forenroot/style/stylename/template/sidebar_right.html


Jetzt meine Frage ist es möglich das bei Aktivierung meiner Extension genau in dieser Datei nach dem einen Event gesucht wird und bei fehlen eine Fehlermeldung ausgibt.


Wie gesagt es geht, hier nicht um Support des styles das oben habe ich nur zur Erklärung geschrieben damit ihr das nachvollziehen könnt was ich meine.

Verschoben von Extension Support nach Extension Bastelstube am 28.11.2019 21:00 durch Kirk

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6469
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Bestimte funktion ext.php möglich?

Beitrag von Kirk » 28.11.2019 21:10

Hallo
Ich denke nicht das dies machbar ist, man kann aber z.b. in der listener.php eine Funktion einbauen die prüft ob eine gewisse Extension inst. und aktiviert ist.
Sowas ist in der viewlegend EXT eingebaut, suche dort nach public function abbc3_enable($event). Wenn ein template Event nicht vorhanden ist wird nichts angezeigt.

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bestimte funktion ext.php möglich?

Beitrag von chris1278 » 28.11.2019 21:26

Das hab ich mir auch schon gedacht. Na dann hat sich das hier auch erledigt. Danke.

Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“