datenbank einträge verschieben

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

datenbank einträge verschieben

Beitrag von chris1278 »

So folgende frage ich bin in der Lage mittlerweile Daten in eine eigene Tabelle zu schreiben. Das habe ich auch dank der Hilfe von mike-on-tour hinbekommen, der mir die Kommunikation dafür geregelt hat.


Aber darum geht es mir nicht.

Ich füge Einträge in die Datenbanktabelle ein, die ich erstellt, habe wie folgt:

Code: Alles auswählen

"INSERT INTO  " . $this->table_prefix . 'chris1278_social . " (chris1278_name, chris1278_value, is_dynamic) VALUES ('social_url_01', 'blabla', '0');",

Die Extension, die ich umbauen will, also über eine eigene Datenbank laufen lassen will ist eine von mir. Da ich versuchen möchte, die Datenbank Einträge die diese Extension momentan in der _config Tabelle schreibt in meine zu übernehmen hab ich ein Problem.

Die frage wäre jetzt wie müsste ich den Befehl den ich oben habe ändern das er auf die -config tabelle prüft und den eintrag dort hohlt und in meine Tabelle schreibt sofern dies geht.


Ich hab hier bei google was gefunden was ich angepasst haeb und bei phpmyadmin auch funktioniert.

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_chris1278_social (chris1278_name, chris1278_value)  
SELECT config_name, config_value  
FROM phpbb_config ;
Der nachteil ist der schreibt natürlich so alle einträge in meine tabelle aber ich möchte das ganze auf die einträge meiner extension begrenzen. wie müsste der Befehl aussehen das der nicht nach spalten sondern nach eointrägen abfragt und kopiert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: datenbank einträge verschieben

Beitrag von Dr.Death »

Befasse dich doch erstmal ein wenig mit SQL.

Ein reines: Hier ist die Lösung, bringt dich zwar kurz weiter...... aber du lernst es nicht zu verstehen.

https://www.datenbanken-verstehen.de/sq ... sql-where/


Normalerweise liest man einen Bereich aus einer Tabelle aus, und schreibt die Ergebnismenge in ein php Array.
Dieses Array kann man ggf. verändern, filtern, aufbereiten, kürzen, anreichern, sortieren usw. und anschliessend im gewünschten Format in eine andere Datenbank Tabelle schreiben.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“