Avatare werden nicht mehr angezeigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 28.01.2009 21:15

Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von VolkerF »

Hallo

Betrifft die Boardversion 3.1.10 - Seit kurzem werden die Benutzeravatare nicht mehr angezeigt, nur der Admin sieht einige, aber nicht alle. Statt des Bilder steht da nur der Schriftzug "Benutzeravatar". Der Admin hat kürzlich an den Berechtigungen gearbeitet, vielleicht ist dort was in die Hose gegangen. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler in etwa zu suchen ist? Vornweg, im ACP ist bei Avatare alles i.O und auch die Pfade zu den entsprechenden Ordnern stimmen, da wurde auch nichts verändert. Es kann eigentlich nur irgendwo bei den Berechtigungen liegen, nur wo?

Danke Volker
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von canonknipser »

Da fallen mir spontan zwei Fehlerquellen ein:
  • die Berechtigungen für das Verzeichnis images/avatars/upload stimmen nicht (sollten chmod 777 sein)
  • Die Avatare wurden bei einem Update aus einer Sicherung wieder hochgeladen und der Transfer der Dateien mittels ftp fand nicht im binären Modus statt. Damit sind die Bilder defekt.
Wenn Avatare teilweise zu sehen sind, können das zum einen Bilder aus dem Browsercahche sein, zum anderen extern gehostete Avatare, Gravatareoder Gallerieavatare.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von VolkerF »

Moin canonknipser

Ordner hat chmod 777 und Update wurde keine gemacht. Deswegen sind wir ja so ratlos, denn die bekannten Fehlerquellen wurden gecheckt. Selbst wenn testweise ein neues Bild hochgeladen wird, wird es nicht angezeigt.

Gruß Volker
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von canonknipser »

Wenn wir einen Link zu deinem Bord und ggf. einen Testaccount (falls Gäste keine Avatare sehen können) hätten, könnten wir mal schauen, woran das liegt. Alles andere ist erst mal stochern im Nebel.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von canonknipser »

Wenn ich auf deine Seite gucke, sehe ich, dass versucht wird, Avatare zu laden, diese aber anscheinend fehlerhaft sind
Bei direkten Unterschen des Links sehe ich bei mir im Browser die Meldung "Die Grafik ... kann nicht angezeigt werden, weil Sie Fehler enthält"

zwei Vermutungen:
a) ihr habt beim Upload der Avatare irgend etwas eingebaut, dass die Bilder kaputt macht (z.B. eine avatar resize extension o.ä., die nicht sauber programmiert ist)
b) Ihr habt in der Anzeigefunktion "files/download.php" eine Macke - ladet da mal eine frische Version aus dem Gesamtpaket für eure Forenversion auf den Server
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von VolkerF »

Hallo canonknipser und alle anderen mitlesenen User

Harry, der Hauptadmin, hat keine Extension installiert bevor das Problem auftrat. Die von dir angesprochene download.php im Ordner "files" existiert nicht und so hat er dann die files_download.php hochgeladen, welche du vielleicht meintest, hat aber auch nichts verändert. Dann habe ich heute einfach mal auf die neue phpbb-Version 3.2 geupdatet und das Problem besteht immer noch. Was noch aufgefallen ist, das in allen Styles unten links ein Schriftzug namens "cron" auftaucht (siehe Bild). Dieser taucht auch erst auf, seit die Avatare nicht mehr funktionieren. Vielleicht kommen wir damit der Lösung einen Schritt näher?

Gruß Volker

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von canonknipser »

VolkerF hat geschrieben:files_download.php
Sorry, mein Fehler, heisst download/file.php :oops:

Der Schriftzug "cron" deutet darauf hin, dass auch das "pseudo-Bild", was den Start des phpBB-internen Cron-Prozesses steuert, nicht sauber dargestellt wird. Eigentlich sollte da gar nichts sichtbar sein, weil das dargestellte Bild ein transparents GIF mit 1*1 ist ;). Da wird dann der sogenannte Alternativtext dargestellt, genau wie bei euren Avataren, wo "Benutzeravatar" steht.
Was mich wundert, ist, dass eure angehängten Bilder ordentlich dargestellt werden, obwohl diese Darstellung ebenfalls über download/file.php dargestellt werden.

Kannst du mal probeweise auf den Standardstyle "prosilver" umstellen? Wenn es damit klappt, habt ihr ein Problem mit eurem Style, wenn nicht, müssen wir weiter gucken
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von VolkerF »

Hi

Habe umgeschaltet auf prosilver, dasselbe Problem. Von Prosilver ist ja der neue von der Version 3.2 frisch installiert, trotzdem das Problem. Auch wenn alles Extensionen deaktiviert sind, besteht das Problem weiterhin. Kann man das vielleicht in der Datenbank flicken??

Gruß Volker
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von canonknipser »

VolkerF hat geschrieben:Kann man das vielleicht in der Datenbank flicken??
Kann man das vielleicht in der Datenbank flicken?? Wie denn, wenn man nicht weiß, was das verursacht?


Und wie ich sehe, ist euer "prosilver" auch nicht das original prosilver, sondern einer, der schon modifiziert wurde.

BTW: ich bin jetzt erst mal ein paar Stunden off - aber vielleicht findet sich jemand, der sich besser mit Styles auskennt als ich
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von VolkerF »

Hi

Prosilver wurde zwar etwas verändert, war aber vorher als Original drin und auch da ging nix.

Gruß Volker
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“