[3.2]Für Gäste unter WER IST ONLINE sind angemeldete Mitglieder nicht sichtbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

[3.2]Für Gäste unter WER IST ONLINE sind angemeldete Mitglieder nicht sichtbar

Beitrag von Wolkenbruch »

Hallo,

nach dem Update von phpBB 3.2.0 zu 3.2.1 ist mir aufgefallen, das für Gäste die Mitglieder und auch die Legende unter WER IST ONLINE nicht sichtbar sind. Meldet man sich an, ist alles sichtbar wie gewohnt.

Das ist doch bestimmt keine Absicht. Was habe ich falsch gemacht?

Danke
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4931
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2]Für Gäste unter WER IST ONLINE sind angemeldete Mitglieder nicht sichtbar

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Wolkenbruch, wenn ich die Änderungen in der index_body.html

3.1.10 -> 3.1.11 bzw. -> 3.2.0 -> 3.2.1 vergleiche, wurde die Bedingung <!-- IF U_VIEWONLINE -->

und zwar jener Bereich der Bedingung

Code: Alles auswählen

 			<!-- IF U_VIEWONLINE -->
				<br />{LOGGED_IN_USER_LIST}
				<!-- IF LEGEND --><br /><em>{L_LEGEND}{L_COLON} {LEGEND}</em><!-- ENDIF -->
			<!-- ENDIF -->
hierin

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_DISPLAY_ONLINE_LIST -->
	<div class="stat-block online-list">
		<!-- IF U_VIEWONLINE --><h3><a href="{U_VIEWONLINE}">{L_WHO_IS_ONLINE}</a></h3><!-- ELSE --><h3>{L_WHO_IS_ONLINE}</h3><!-- ENDIF -->
		<p>
			<!-- EVENT index_body_block_online_prepend -->
			{TOTAL_USERS_ONLINE} ({L_ONLINE_EXPLAIN})<br />{RECORD_USERS}<br /> 
			<!-- IF U_VIEWONLINE -->
				<br />{LOGGED_IN_USER_LIST}
				<!-- IF LEGEND --><br /><em>{L_LEGEND}{L_COLON} {LEGEND}</em><!-- ENDIF -->
			<!-- ENDIF -->
			<!-- EVENT index_body_block_online_append -->
		</p>
	</div>
<!-- ENDIF -->
neu aufgenommen. Der Sinn, der nun hinter dem Recht an jener Stelle steht, ist mir nicht ganz klar. Denn die vorherige Bedingung
<!-- IF S_DISPLAY_ONLINE_LIST --> regelte dieses bislang. Insofern bin ich ebenso irritiert, wie du. Man müsste wohl die Rechte erneut durchforsten? Evtl. kann uns das Team oder ein Mitentwickler weiterhelfen und uns den Zweck jener Änderung erläutern bzw. erklären, wo wir was und wie einstellen können.


LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 24.07.2017 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2]Für Gäste unter WER IST ONLINE sind angemeldete Mitglieder nicht sichtbar

Beitrag von canonknipser »

Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4931
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2]Für Gäste unter WER IST ONLINE sind angemeldete Mitglieder nicht sichtbar

Beitrag von Talk19zehn »

Danke dir, canonknipser für den Link und dortigen Hinweis.

*Dennoch..., vgl. bitte Topic auf phpBB.com
Wolkenbruch hat geschrieben:Wer suchet, der findet ... so stand es schon in der Bibel. Die Lösung für mein Problem habe ich hier gefunden.

Quelle: viewtopic.php?p=1371263#p1371263
kann das nicht des Rätsels Lösung sein- , oder? Ich, du, er, sie greift ja somit wieder in die Template-Dateien ein, die via IF-Statement andersartig (Standard) gesteuert sind. Dass *dies funktioniert ist im Grundsatz klar.

Die Frage ist m.E. offen:
Welche Rechte muss ich vergeben, damit die Anzeige ==> wie gewohnt ==> greift? -> Ohne in Templates einzugreifen.


===
BTW: Geburtstage (die Ausgabe = Anzeige) ließen sich schon seit langer Zeit separat in der index_body steuern, wenn man den Anweisungen via ACP folgte.
Zugriffe auf Profile etc. waren bei korrekter Konfiguration der Rechte für den Gast m.E. nicht grundsätzlich möglich. **Oder doch? **Okay, das führt sicherlich zu weit. :)

Ob 3.1.11 oder 3.2.1 macht meinen Recherchen nach gar keinen Unterschied in den neuen phpBB-Konzeptionen (3.1.11 / 3.2.1). :wink:

Allerbeste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2]Für Gäste unter WER IST ONLINE sind angemeldete Mitglieder nicht sichtbar

Beitrag von canonknipser »

hi,
vielleicht hätte ich ein bisschen mehr schreiben sollen, aber ich war mit dem Handy unterwegs und da wollen meine alten krummen Finger nicht so :oops:

Also, mal in der Langversion:
es ist ein Ticket aufgemacht worden, dass, obwohl Gästen die Möglichkeit via Berechtigungssystem genommen wurde, Profile und die "Wer ist online" zu sehen, diese auf der Innenseite trotzdem wesentliche Profildaten (nämlich der Geburtstag) und der Onlinestatus angezeigt wurde.
Diese Möglichkeit wurde ihnen in der Version 3.1.1 und der Version 3.2.1 entzogen, da es sich wohl aus Sicht des Ticketeröffners und der zuständigen Entwickler um eim Datenschutzproblem handelt.

Da es sich "nur" um eine Änderung in den Template-Dateien handelt, kann sie (am besten wie üblich durch die Erstellung eines Child-Styles) auch wieder von jedem Board-besitzer rückgängig gemacht werden.

Alternativ wäre die Schaffung einer neuen Berechtigung ("Die online-Liste auf dem Index anzeigen") auch möglich gewesen. Aber mal ehrlich, hat phpBB nicht schon genug Berechtigungen?

BTW zum BTW:
Die Geburtstage konnte man nur für alle abschalten, aber nicht gezielt für einzelne Gruppen oder Benutzer, afaik
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2]Für Gäste unter WER IST ONLINE sind angemeldete Mitglieder nicht sichtbar

Beitrag von juliokr »

canonknipser hat geschrieben:Diese Möglichkeit wurde ihnen in der Version 3.1.1 und der Version 3.2.1 entzogen, da es sich wohl aus Sicht des Ticketeröffners und der zuständigen Entwickler um ein Datenschutzproblem handelt.
Und welchen Besucher, der oft zufällig auf ein Forum kommt nur um etwas zu lesen, interessiert es schon welche "Pseudos" online sind oder Geburtstag haben ?
Insgesamt ist phpBB besonders für Mobil-Geräte schon viel zu überladen mit Links, buttons, Icons usw.
canonknipser hat geschrieben:Alternativ wäre die Schaffung einer neuen Berechtigung ("Die online-Liste auf dem Index anzeigen") auch möglich gewesen. Aber mal ehrlich, hat phpBB nicht schon genug Berechtigungen?
Viel zu viel für den Normalbürger
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4931
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2]Für Gäste unter WER IST ONLINE sind angemeldete Mitglieder nicht sichtbar

Beitrag von Talk19zehn »

Hi canonknipser und Dank, dass du dir noch einmal die Mühe machtest, das Ticket PHPBB3-14498 zu erläutern (parallele Hinweise: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/4782/files). Die Diskussion im Ticket hatte ich verstanden und doch ist sie irritierend. Denn das Recht (Standardinstallation) für den Gast ist zusammenfassend ein NIE, um die "Who is online", Profile, Mitgliederliste via Legende anzuschauen, einsehen zu können. Insofern hat der Gast darauf im Normalfall keinen Zugriff. Einen Fehler (bis zur phpBB-Version 3.1.10 und 3.2.0) konnte ich nicht erkennen.

Trotz der Neuerungen:
Des Weiteren gelangt die Ausgabe eines Online-Status in der viewtopic (Miniprofil) ebenso nach außen. Je nach Dauer und Aktivität ist das Onlinemerkmal dort dennoch sichtbar, sofern im Board aktiviert und der Benutzer seinen Onlinestatus nicht versteckt. Der Benutzername ist sichtbar usw. ...
Die Konsequenz würde bedeuten, auch das Miniprofil auszublenden, was in meinem Falle nicht geschieht. Insofern ... :wink:
Gar die Suchfunktion für den Gast zu unterbinden, da das Template Benutzernamen (Verfasser) ausgibt, wäre in der Konsequenz angezeigt. In Foren als Gast keine Suchfunktion nutzen zu dürfen und mich über Seiten zu hangeln, um irgendwann an ein passendes Topic zu gelangen, macht wenig Freude. Alle Belange zu erörtern, führt jedoch viel zu weit und daher seien sie auch nur ansatzweise erwähnt.


Wer nun in der jetzigen Konstellation, sei es gewollt oder gar versehentlich dem Gast das Recht = Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen = einräumt, um die Ausgabe wieder wie gewohnt herzustellen, öffnet dem Gast somit Tür und Tor. Soweit sind wir uns sicherlich einig, da meine Tests dieses Resultat zeigten.

Somit bleibt momentan nur der Weg über das Template. Extensionen stehen momentan noch nicht zur Verfügung.

Klar Geburtstage zu aktivieren, wenn Bedenken bestehen, ist wenig sinnvoll. Diese wurden entsprechend der Regeln (Standardinstallation für den Gastaccount) dem Gast nicht angezeigt.

...zum afaik:
Die Geburtstagsanzeige auf der Index kann man ausblenden, wenn man die aktivierte Funktion wiederum unter Serverlast deaktiviert. Im Profil erscheint dann lediglich das Alter. Das wäre u.U. ja auch wichtig, je nach Inhalt (bspw. Jugendschutz etc.) eines Forums.

If-Statements, wie: <!-- IF S_DISPLAY_BIRTHDAY_LIST and S_USER_LOGGED_IN --> sollten mMn greifen.
Auch gab es Möglichkeiten einer Templatevariable zur Überprüfung der Gruppenmitgliedschaften, um eine Ausgabe von Inhalten im Template für Gruppen "andersartig" zu steuern.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4931
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2]Für Gäste unter WER IST ONLINE sind angemeldete Mitglieder nicht sichtbar

Beitrag von Talk19zehn »

Bei Interesse, die Ausgabe dennoch per Template-Ausgabe in den phpBB-Versionen 3.1.11 und 3.2.1 zu ermöglichen, schaut hier hinein, beobachtet bitte den Werdegang/Entwicklungsstand:

Beschreibung der Extension:
•Da es bei 3.1.11 und 3.2.1 nicht möglich ist die Userliste und Legende zu sehen wenn eine Gruppe oder ein User nicht das Recht hat "Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen", habe ich eine Erweiterung erstellt die dieses ermöglicht.
•Diese Extension überschreibt die Variable U_VIEWONLINE mit einem Link zur Viewonline Liste.
•Im ACP/Berechtigungen kann in den Benutzerrechten/Gruppenrechten unter Profil eingestellt werden, wer die Userliste und Legende sehen darf.

Quelle: viewtopic.php?f=149&t=240038&p=1371598#p1371595

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Wolfsbarsch
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2015 00:46

Re: [3.2]Für Gäste unter WER IST ONLINE sind angemeldete Mitglieder nicht sichtbar

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hier mal an alle die der Meinug sind PhPBB ist nur
was für Foren mit Nikname-User,

Wir habe ein Vereinsforum bei dem sich einige bewusst mit Realnamen angemeldet haben,
Name und evtl. Geburtstag sollen von Gästen aber nicht gesehen werden. (Öffentlicher Bereich ausgenommen)

Mach das ganze schon seit 2 Jahren mit

Code: Alles auswählen

and S_USER_LOGGED_IN 
Danke für die Änderung !
Spart mir wieder Arbeit
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“