Problem nach Mod-Deinstallierung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
[Mark]
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2005 17:10

Problem nach Mod-Deinstallierung

Beitrag von [Mark] »

Hallo,

nachdem ich in dieser Woche die neue Forensoftware 3.1.0/ 3.1.1 geupdatet habe (von Version 3.0.12), habe ich viele Fehlercodes im Admin-Menü erhalten. Ich benutzte bei der Version 3.0.12 einige Mods (Automob 1.0.2, Tapatalk, Portal 2.0.2 und Prime Links). Die Verschmelzung der Mods war kastastrophal, zumal ich mit den ganzen Mods die neue Version aufgespielt habe.

Gestern habe ich ein Restore durchgeführt und alles wieder in den (für mich) Normal-Zustand gebracht (3.0.12)!

Bevor ich das Update auf 3.1.x wage, habe ich nun die ganzen Mods deinstalliert (Portal 2.0.2, Automod, Tapatalk).

Danach wird mir aber im Admin Menü noch der Punkt "Mods" angezeigt. Wenn ich jetzt darauf klicke, kommt folgendes:
-----------------------

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Cannot find module ./../includes/acp/acp_mobiquo.php

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 446
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
--------------------------------

Wie bekomme ich diese Fehlermeldung wieder gelöscht??? Das Register "Mods" kann ich ja im ACP entfernen oder deaktivieren. Oder reicht es, wenn ich die Registerkarte "Mods" einfach nur lösche?

Hier noch einige Daten:

Meine Datenbank Version: MySQL 5.6.19
PHP Version: 5.5.14

Vielen Dank...

Mark
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6867
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Mod-Deinstallierung

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du musst zuerst die Datenbankeinträge von diesen Mods löschen und dann die einträge in den Dateien entfernen.
Die Datenbankeinträge löscht du in dem du den Ordner install des jeweiligen Mod in dein Forenroot hochlädst
und folgende Adresse in deinem Browser aufrufst deinedomain.de/install/index.php
[Mark]
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2005 17:10

Re: Problem nach Mod-Deinstallierung

Beitrag von [Mark] »

Stimmt genau. So habe ich es auch mit dem Portal und dem Automod absolviert (mit der http://www.xxx/install/index.php. Tapatalk konnte ich unter dem Automod noch deinstallieren (auf uninstall). Die veränderten Dateien vom Portal habe ich wieder bearbeitet und die Codes wieder heraus genommen. Mit Prime Links bin ich ebenso verfahren...

Trotzdem sind noch Tabellen in der Datenbank eingetragen.

Folgende Einträge sind noch in der Datenbank vorhanden:

Code: Alles auswählen

phpbb3_acl_groups
phpbb3_acl_options
phpbb3_acl_roles
 phpbb3_acl_roles_data
 phpbb3_acl_users
phpbb3_attachments
phpbb3_banlist
phpbb3_bbcodes
phpbb3_bookmarks
phpbb3_bots
phpbb3_captcha_answers
phpbb3_captcha_questions
phpbb3_config
phpbb3_config_text
phpbb3_confirm
phpbb3_disallow
phpbb3_drafts
phpbb3_ext
phpbb3_extensions
phpbb3_extension_groups
phpbb3_forums
phpbb3_forums_access
phpbb3_forums_track
phpbb3_forums_watch
phpbb3_groups
phpbb3_icons
phpbb3_lang
phpbb3_log
phpbb3_login_attempts
phpbb3_migrations
phpbb3_moderator_cache
phpbb3_modules
phpbb3_notifications
phpbb3_notification_types
phpbb3_oauth_accounts
phpbb3_oauth_tokens
phpbb3_poll_options
phpbb3_poll_votes
phpbb3_portal_config_
phpbb3_posts
phpbb3_privmsgs
phpbb3_privmsgs_folder
phpbb3_privmsgs_rules
phpbb3_privmsgs_to
phpbb3_profile_fields
phpbb3_profile_fields_data
phpbb3_profile_fields_lang
phpbb3_profile_lang
phpbb3_qa_confirm
phpbb3_ranks
phpbb3_reports
phpbb3_reports_reasons
phpbb3_search_results
phpbb3_search_wordlist
phpbb3_search_wordmatch
phpbb3_sessions
phpbb3_sessions_keys
phpbb3_sitelist
phpbb3_smilies
phpbb3_styles
phpbb3_styles_imageset
phpbb3_styles_imageset_data
phpbb3_styles_template
phpbb3_styles_template_data
phpbb3_styles_theme
phpbb3_tapatalk_push_data
phpbb3_tapatalk_users
phpbb3_teampage
phpbb3_topics
phpbb3_topics_posted
phpbb3_topics_track
phpbb3_topics_watch
phpbb3_users
phpbb3_user_group
phpbb3_user_notifications
phpbb3_warnings
phpbb3_words
phpbb3_zebra
Soll bzw. kann ich auch aus der Datenbank die Einträge/ Tabellen selber löschen?

Danke!
[Mark]
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2005 17:10

Re: Problem nach Mod-Deinstallierung

Beitrag von [Mark] »

Komplette Ratlosigkeit!!!

Nachdem ich die Version 3.0.12 von allen Mods befreit und das Update auf 3.1.x aufgespielt habe, hängt das Update an der Aktualisierung der Datenbank (Endlosschleife?).
Die neuen Daten für 3.1.x sind aufgespielt. Die Datenbank wurde angeblich auch aktualisiert, aber es hängt in einer Schleife und wird nicht endgültig abgeschlossen. Das Board http://www.usa-westen.info ist nun gar nicht mehr zu erreichen.


Was soll ich machen? Diese Anzeigen wechseln sich nacheinander immer ab:

[ externes Bild ]

und

[ externes Bild ]
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Mod-Deinstallierung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich erhalte zur Zeit jene Fehlermeldung bei Seitenaufruf: http://www.usa-westen.info/
Fatal error: Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template "message_body.html" (looked into: ).' in /kunden/304283_63128/webseiten/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php:202 Stack trace: #0 /kunden/304283_63128/webseiten/phpbb3/phpbb/template/twig/loader.php(106): Twig_Loader_Filesystem->findTemplate('message_body.ht...') #1 /kunden/304283_63128/webseiten/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php(138): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('message_body.ht...') #2 /kunden/304283_63128/webseiten/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(265): Twig_Loader_Filesystem->getCacheKey('message_body.ht...') #3 /kunden/304283_63128/webseiten/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(312): Twig_Environment->getTemplateClass('message_body.ht...', NULL) #4 /kunden/304283_63128/webseiten/phpbb3/phpbb/template/twig/environment.php(151): Twig_Environment->loadTemplate('message_body.ht...', NULL) #5 /kunden/304283_63128/webseiten/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/ in /kunden/304283_63128/webseiten/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php on line 202
Hast du das Verzeichnis "install" mal umbenannt und einen Zugriff versucht?
Wenn ja, was wird dir im Adm. (ACP) im Reiter Allgemein für eine Version angezeigt? Bist du dir sicher, das richtige Paket "erwischt" zu haben und 3.0.12 war zuvor korrekt wieder hergestellt? Wenn ja --> vgl. http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.1/3.1.1/

Auf Grund der o.g. Fehlermeldung kann man ggf. weiterhelfen, denn die Aussage ...(...)... "gar nicht mehr erreichbar" ...(...)... ist für helfende Hände doch ein wenig mager, denke ich. :wink:

Grüße
[Mark]
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2005 17:10

Re: Problem nach Mod-Deinstallierung

Beitrag von [Mark] »

Auch bei Umbenennung/ Löschung des Ordners Install wird dieser Fehlercode angezeigt. Es erscheint nichts weiter.

Ich habe vorher die Forenversion 3.0.12 von Domainfactory als Restore wieder herstellen lassen und alle Mods deinstalliert.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Mod-Deinstallierung

Beitrag von Talk19zehn »

MODs entfernt und es wurde versucht den TWIG-ORDNER im Verzeichnis CACHE zu löschen? Das Cache-Verzeichnis an sich wurde bereinigt (Inhalt des Cache-Ordners bis auf die index.htm und .htaccess) geleert? Das Update-Paket passt?
Hm, ------> ? :wink:
[Mark]
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2005 17:10

Re: Problem nach Mod-Deinstallierung

Beitrag von [Mark] »

Den Cache habe ich geleert. Als Updateversion habe ich 3.0.12 --> 3.1.1 gewählt.

Ich habe nochmals die Daten auf den Server geladen und die Install aufgerufen. Alles geht glatt, bis auf das Update der Datenbank. Dort bin ich wieder in der Endlosschleife.

???

Danke für Eure Mühe. Ich habe soeben das Board wieder auf die Vorgängerversion 3.0.12 gebracht, weil ich nicht weiter komme.

LG Mark
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9295
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Mod-Deinstallierung

Beitrag von gn#36 »

Die Datenbankaktualisierung ist das eigentlich wichtige :-)

Da du ja ein Backup zur Verfügung hast würde ich an deiner Stelle die Konvertierung offline machen, also das Forum was auf dem Server liegt erst mal wieder auf 3.0.12 zurücksetzen und stattdessen lokal zum Beispiel per XAMPP die Konvertierung anhand des vollständigen Backups probieren. Wenn du dann da herausgefunden hast wo es hakt kannst du ganz einfach die Konvertierung online durchführen.

Wenn Mods das Problem sind, dann würde ich nach dem Entfernen der Mods aus der Datenbank erst mal testen, ob diese noch mit einem Vanilla phpBB 3.0.12 funktioniert. Also statt die Mods von Hand aus den Dateien zu entfernen einfach neue herunterladen und damit probieren, ob das Forum noch klappt. Hierfür musst du nur die config.php aus deinem bisherigen Forum rüberkopieren, wenn es Dateianhänge, Avatare etc. gibt, dann brauchst du auch die Ordner files/, images/ und store/.

Wenn alle Mods aus der Datenbank raus sind, dann sollte eigentlich das Vanilla phpBB 3.0.12 lauffähig sein. Wenn nicht, dann gab's beim Ausbau aus der Datenbank wohl Probleme und du solltest noch mal schauen, was vielleicht beim Ausbau vergessen wurde. Allerdings kann das Forum natürlich auch dann noch funktionieren, wenn nicht alle Änderungen aus der DB raus sind.

Danach würde ich dieses Vanilla phpBB 3.0.12 mit deiner Datenbank drin nach KB:convert30_to_31 konvertieren. Also sprich: einen neuen Ordner mit phpBB 3.1 Dateien, hier die config.php hin kopieren und das Datenbankupdate starten. Wenn das klappt, dann brauchst du nur die Live Datenbank auf die gleiche Weise aufräumen, die Dateien durch phpBB 3.1 ersetzen und das Datenbankupdate durchführen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
[Mark]
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2005 17:10

Re: Problem nach Mod-Deinstallierung

Beitrag von [Mark] »

Danke für die Rückmeldung. Ich habe am Sonntag-Abend das Support Toolkit für Datenbanken für die Verionen 3.0.x aufgespielt und eine Datenbankreinigung durchgeführt. Von ehemals 78 Tabellen sind noch 66 übrig geblieben. Die Version 3.0.12 läuft zur Zeit stabil und es müsste dann auch fast bereinigt sein, so hoffe ich.

Die alten Daten habe ich auf dem Server mit den original Daten von 3.0.12 überschrieben (ohne die besagte config.php und die 3 besagten Ordner (Files/, store/...) zu ändern.

Ich werde nochmals einen Start wagen.

Mark

Zusatz: 11.11.2014 - 22:45Uhr: Ich bekomme es mit meinen Möglichkeiten nicht hin. Da Update bleibt weiterhin immer bei der Aktualisierung der Datenbank hängen. Bisher hat nichts, aber auch gar nichts geholfen...
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“