googleübersetzer für mein forum

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
sina54
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 04.11.2014 13:19

googleübersetzer für mein forum

Beitrag von sina54 »

Wo kann ich den Code für mein forum einsetzen, damit er im forum und im portal oben im Header zu sehen ist?
phpbb3.1.1
Portal 2.1.0b1
kann mir da jemand helfen?
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: googleübersetzer für mein forum

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

was möchtest Du wo einsetzen, also ganz genau die Stelle und was soll übersetzt werden?

Ruft man den Google-Übersetzer einfach mit einer zu übersetzenden URL auf, versucht Google die Sprache der URL zu erkennen und in die die Sprache des Referers zu übersetzen.
Die URL für diese Aktion wäre dann:
https://translate.google.com/translate?act=url&u=[URL]&sandbox=0
[URL] ist dabei der Link zu der Seite, die übersetzt werden soll.

Am besten wäre nun eine Extension, die den Link im Header erzeugt, damit Du nicht am Template rumdoktorn musst.
Vielleicht ist ja jemand so fit, dass kurz umzusetzen. Leider habe ich die Funktionsweise der Extensions noch nicht ganz geblickt :oops:

Mit JavaScript könnte man es recht einfach umsetzen, sodass immer die aktuelle URL an den Übersetzer gesendet wird.
Dafür bräuchte man ein Ziel-Element, z.B. <li id="google_translator" class="small-icon rightside"></li> und ein kleines Javascript, welches das Zielelement befüllt:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
document.getElementById('google_translator').innerHTML = '<a href="https://translate.google.com/translate?act=url&u=' + window.location.href + '&sandbox=0">Seite übersetzen</a>';
//]]>
</script>
Das Ganze könnte man entweder in die overall_header.html des Styles an der richtigen Stelle eintragen oder per Extension hinein "warpen".
Allerdings würde der Google-Übersetzer dann beim Aufruf einer deutschsprachigen Seite aus dem deutschsprachigen Raum eine "bereits auf deutsch"-Meldung anzeigen.
Um die Ein- und/oder Ausgabesprachen zu beeinflussen, kann man den Link zum Übersetzer noch ein wenig modifizieren.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“