Links umschreiben?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Bengale
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2015 21:58

Links umschreiben?

Beitrag von Bengale »

Hallo zusammen,

Ich bin von Mybb 1.8 auf Phpbb 3.1 gewechselt. Der Wechsel hat auch super geklappt. Ich habe das ganze noch als test laufen. Jetzt habe ich eine Frage. Die ganzen internen Links und die, die bei Google und so weiter gelistet sind würden wenn ich umstelle ins nichts gehen. Richtig? Ich habe auf Mybb 1.8 und auch auf phpbb seo laufen. Ich müsste doch die Links über .htaccess umschreiben können oder? Ich denke das es ja etwas dauert bis die neuen Links gelistet sind oder? Sorry für die ganzen Fragen!

LG Michel
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Links umschreiben?

Beitrag von tas2580 »

Am besten du richtest dir per htaccess 301 Weiterleitungen von den alten URLs auf die neuen URLs ein. Das geht allerdings nur wenn du in den neuen URLs keine Keywords im Dateinamen verwendest. Google listet dann recht schnell die neuen URLs und die internen Foren Links werden einfach auch in Zukunft weitergeleitet.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Bengale
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2015 21:58

Re: Links umschreiben?

Beitrag von Bengale »

Gey Tobi,

Bedeutet das die Urls immer nur auf die Forum Übersicht weitergeleitet werden? Oder speziell auch zu dem Beitrag?

So in etwa?

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
Options +FollowSymlinks
RewriteRule ^(.*)-t-([0-9]+).html(.*)$ http://forum.domain.tld/$1-t-$2.html$3 [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)-t-([0-9]+)-([0-9]+).html$ http://forum.domain.tld/$1-t-$2-$3.html [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)-f-([0-9]+)-([0-9]+).html(.*)$ http://forum.domain.tld/$1-f-$2-$3.html [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)-f-([0-9]+).html(.*)$ http://forum.domain.tld/$1-f-$2.html [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)-f-([0-9]+)-([a-z]+)(-|-[a-z]+)-([0-9]+)-([0-9]+).html(.*)$ http://forum.domain.tld/$1-f-$2-$3-$4-$5-$6.html [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)-a-([0-9]+).html$ http://forum.domain.tld/$1-a-$2.html [R=301,L]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^action=profile&uid=([0-9]+)$ [NC]
RewriteRule ^member.php$ http://forum.domain.tld/member.php?action=profile&uid=%1 [R=301]   
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“