Kontaktformular mit Captcha

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Kontaktformular mit Captcha

Beitrag von Cold »

Guten Tag,

ich habe in meinem Forum das Kontaktformular aktiviert. Besteht die Möglichkeit, in diesem eine CAPTCHA-Prüfung zu aktivieren?


Freundliche Grüße

Martin
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular mit Captcha

Beitrag von Lehrling »

leider nein. Vielleicht kommt das mal, aber im Moment hilft nur abschalten.
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular mit Captcha

Beitrag von Cold »

Meines Erachtens wäre das auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung. Verganene Tage erhielt ich nämlich des öfteren Post von meinem Hoster über den Versand von Spammails. Zum Glück gehen die zwar "nur" an mich und nicht die Nutzer des Forums, dennoch sollte dem ein Riegel vorgeschoben werden.

Das Kontaktformular habe ich vorsorglich abgeschaltet.


Gruß

Martin
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Kontaktformular mit Captcha

Beitrag von waldkatze »

Ich bin gerade unterwegs und kann es jetzt auf die Schnelle nicht testen, aber probiere mal diesen Code in die HTML des Contactformulars einzufügen.

Code: Alles auswählen

<!-- IF CAPTCHA_TEMPLATE -->
		<!-- DEFINE $CAPTCHA_TAB_INDEX = 8 -->
		<!-- INCLUDE {CAPTCHA_TEMPLATE} -->
	<!-- ENDIF -->
Anschließend Cache leeren nicht vergessen !
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular mit Captcha

Beitrag von Kirk »

Hallo
Das alleine reicht nicht aus weil es nirgens in der Memberlist definiert ist.
Um den Kontaktformular ein Captcha hinzuzufügen muss man folgendes machen:
Öffne: root/memberlist.php
Finde:

Code: Alles auswählen

    case 'contactadmin':
    case 'email':
        if (!class_exists('messenger'))
        {
            include($phpbb_root_path . 'includes/functions_messenger.' . $phpEx);
        } 
Danach einfügen:

Code: Alles auswählen

                    $captcha = $phpbb_container->get('captcha.factory')->get_instance($config['captcha_plugin']);
                    $captcha->init(CONFIRM_LOGIN);

                    $template->assign_vars(array(
                        'CAPTCHA_TEMPLATE'            => $captcha->get_template(),
                    )); 
Öffne: root/styles/stylename/template/memberlist_email.html
Finde:

Code: Alles auswählen

		<!-- IF S_REGISTERED_USER -->
		<dl>
			<dt>&nbsp;</dt>
			<dd><label for="cc_sender"><input type="checkbox" name="cc_sender" id="cc_sender" value="1" checked="checked" tabindex="5" /> {L_CC_SENDER}</label></dd>
		</dl>
		<!-- ENDIF -->
Ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

		<!-- IF S_REGISTERED_USER -->
		<dl>
			<dt>&nbsp;</dt>
			<dd><label for="cc_sender"><input type="checkbox" name="cc_sender" id="cc_sender" value="1" checked="checked" tabindex="5" /> {L_CC_SENDER}</label></dd>
		</dl>
		<!-- ENDIF -->
<!-- IF CAPTCHA_TEMPLATE -->
      <!-- DEFINE $CAPTCHA_TAB_INDEX = 8 -->
      <!-- INCLUDE {CAPTCHA_TEMPLATE} -->
   <!-- ENDIF -->
Danach den Foren und Browser Cache leeren.
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular mit Captcha

Beitrag von Cold »

Hallo,

vielen Dank für den Code. Leider hat der noch einen Haken. Das Captcha wird zwar angezeigt, allerdings findet keine wirkliche Prüfung der Werte statt. Selbst wenn das Captcha gar nicht ausgefüllt wird, kann die Email abgeschickt werden.

Link zum Testen: http://www.schueler-talk.de/memberlist. ... ntactadmin

Könntest du dir vorstellen, den Code im Rahmen einer Extension zu verpacken? Das wäre langfristig was pflegeleichter als den Code wie "damals" zu 3.0 Zeiten manuell zu pflegen. :)


Gruß

Martin
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular mit Captcha

Beitrag von gn#36 »

Wenn das Captcha schon funktioniert dann sollte sowas ähnliches wie das hier reichen um das Ergebnis zu überprüfen. Ich gebe dir aber Recht, eine Ext wäre schöner.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“