[3.1.x] Frage zu BB Code

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
SarahNRW
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2016 11:09

[3.1.x] Frage zu BB Code

Beitrag von SarahNRW »

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ich bin hier bei euch richtig, denn ich brauche mal ein bisschen Hilfe. Ich kenn mich mit BB Codes und so nicht wirklich gut aus und versuche mich gerade etwas durchzuwurschteln, aber so ganz klappt das irgendwie nicht.

Alsooo...ich habe mir auf Forumprofi.de ein PHPBB3 Forum erstellt und dort kann man auch eigene BB Codes anlegen. Das habe ich gemacht...und zwar einen Youtube Button, so das die Videos direkt eingebettet werden. Das funktioniert auch soweit, aber wenn ich dann auf den PLAY Button klicke, dann wird folgendes angezeigt:

[ externes Bild ]


Dann hätte ich noch eine 2. Frage. Und zwar finde ich es ziemlich nervig, dass die komplette URL angezeigt wird, wenn ich z.B. zu einer bestimmten Seite verlinken will. Beispiel:

Ich möchte hierhin verlinken--> http://www.kellyclarksonlive.com/downloads möchte aber nicht die komplette URL da stehen haben, sondern z.B. nur KLICK HIER und das KLICK HIER soll mit der url verbunden sein. Welchen Code oder so muss ich dafür anlegen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)

Eine hilflose Forenanfängerin :D

Benutzeravatar
alfi0815
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 30.01.2015 21:26
Kontaktdaten:

Re: [3.1.x] Frage zu BB Code

Beitrag von alfi0815 »

Hallo,

nehme doch einfach diese Ext. https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... bcode_box/
Damit hast Du alles, was Du brauchst.

SarahNRW
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2016 11:09

Re: [3.1.x] Frage zu BB Code

Beitrag von SarahNRW »

Danke dafür, aber ich weiß nichtmal, wie und wo ich das hochlade :D Glaube das geht da nicht. Da steht "Ausgewählte Erweiterungen
selbst installieren" und daneben ist ein Kreuz.

juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.1.x] Frage zu BB Code

Beitrag von juliokr »

oder diese Extension
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2322921
Dann hast Du noch einen schickeren WISYWIG editor dazu

SarahNRW
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2016 11:09

Re: [3.1.x] Frage zu BB Code

Beitrag von SarahNRW »

juliokr hat geschrieben:oder diese Extension
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2322921
Dann hast Du noch einen schickeren WISYWIG editor dazu
Ja, hätte ich gerne, aber geht, wie gesagt, leider nicht, weil man da keine eigenen Extensions benutzen kann :( Und ich hab leider nicht genug Ahnung von der ganzen Sache.

juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.1.x] Frage zu BB Code

Beitrag von juliokr »

SarahNRW hat geschrieben:
Ja, hätte ich gerne, aber geht, wie gesagt, leider nicht, weil man da keine eigenen Extensions benutzen kann :( Und ich hab leider nicht genug Ahnung von der ganzen Sache.
Du meinst Du kannst nicht selbst Extensions bei Forumprofi.de installieren ?
Dann ist das Ding natürlich ein ziemlicher Müll (sorry)

SarahNRW
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2016 11:09

Re: [3.1.x] Frage zu BB Code

Beitrag von SarahNRW »

Ja, guck hier:

[ externes Bild ]

Da steht, was es unterstützt und was nicht.

Werd dann wohl diese Abstriche machen müssen, weil ich eine kostenlose Variante gesucht habe. Wenn ihr andere Ideen habt oder andere Seiten kennt, dann gerne her damit :D

Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.1.x] Frage zu BB Code

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, manuell ginge dies ja auch, wenn dort, tasächlich nichts machbar wäre:
SarahNRW hat geschrieben:...(...)... möchte aber nicht die komplette URL da stehen haben, sondern z.B. nur KLICK HIER und das KLICK HIER soll mit der url verbunden sein. Welchen Code oder so muss ich dafür anlegen?

Code: Alles auswählen

[url=https://www.phpbb.de]Klicke hier für das deutsche Supportforum in Sachen phpBB[/url]
ergibt:

Klicke bitte hier, um das deutsche Supportforum in Sachen phpBB zu besuchen.

Klicke hier oder klicke da, ergibt jedoch nicht wirklichen Content .... :wink: Daher habe ich in dem Beispiel ein wenig Text aufgefüllt.

Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.1.x] Frage zu BB Code

Beitrag von Wolkenbruch »

@SarahNRW: der erwähnte Forenhoster bietet keinen FTP Zugang an. Ein eigenes Support Forum hat er, wie du ja weißt. (Crossposting)!
Laut der Webseite hat er neben anderen Foren lediglich die nicht mehr aktuellen phpbb 3.0.x im Angebot. Habe ich die 3.1.x übersehen?

Eine bessere Variante wäre, das phpBB 3.1.x, welches kostenlos ist auf einem kostenlosen Webspace zu installieren - wenn unbedingt alles kostenlos sein soll.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «

juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.1.x] Frage zu BB Code

Beitrag von juliokr »

Wolkenbruch hat geschrieben:@SarahNRW: der erwähnte Forenhoster bietet keinen FTP Zugang an. Ein eigenes Support Forum hat er, wie du ja weißt. (Crossposting)!
Laut der Webseite hat er neben anderen Foren lediglich die nicht mehr aktuellen phpbb 3.0.x im Angebot. Habe ich die 3.1.x übersehen?

Eine bessere Variante wäre, das phpBB 3.1.x, welches kostenlos ist auf einem kostenlosen Webspace zu installieren - wenn unbedingt alles kostenlos sein soll.
Bin auch der Meinung das Forumprofi.de absolut "veraltet" ist nicht nur das sie offensichtlich nichtmal phpBB 3.1.x "im Programm haben" dazu bieten sie immer noch phpBB 2.0.x an :D
Solche Anbieter "aus der Steinzeit" -denke ich- werden irgend wann mal sang und klanglos verschwinden und die gehosteten Foren auch damit

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“