Update von 3.0.6 auf aktuell ?!

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Update von 3.0.6 auf aktuell ?!

Beitragvon BaerchenHH » 16.11.2016 18:01

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mich aus beruflichrn Gründen die letzten 3/4 Jahre aus dem phpBB-Bereich verabschieden musste, bin ich nun langsam wieder bereit und ungebrochen gewillt mich wieder um die Aktualität meines Forums zu bemühen...
Der nötige Durchblick ist mir in den letzten Jahren leider etwas abhanden gekommen und es scheint mir eine schier unlösbare Aufgabe, alle Posts dieser Jahre zu durchforsten, weshalb ich für eure zusammenfassenden Beiträge sehr dankbar wäre.

Ich würde nun also gerne ein komplettes Update durchführen wollen und bräuchte dazu eure Hilfe...
  • Worauf muß ich da achten, wie am besten vorgehen??? - DB- und file-Backup ist obligatorisch !!!
  • Geht ein direktes Update von 3.0.6 auf 3.1.10, oder muss ich alle Zwischenversionen runterladen und installieren??
  • Was muß ich mit den eingebauten MODs machen? - Reicht deaktivieren oder müssen sie komplett aus allen Dateien entfernt werden???
  • M.W.n. ist 3.1.10 aktuell, und 3.2.0 nocht nicht auf dem Markt - Was ist wen 3.2.0 erscheint? - Kann jemand den Aufwand anhand der erschienenen RC abschätzen (Ich frage, weil ich ansonsten ggf. noch ein paar Wochen warten würde, bevor ich alles wiederholen müsste!)

Danke für eure Hilfe
Baerchen
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de

Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: Update von 3.0.6 auf aktuell ?!

Beitragvon BaerchenHH » 05.01.2017 18:22

Kann mir hier keine helfen ?!?
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de

Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliger
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2013 21:50
Wohnort: Oberlausitz

Re: Update von 3.0.6 auf aktuell ?!

Beitragvon waldkatze » 05.01.2017 18:33

Datenbank und Forum komplett sichern ist sicher klar.
Bitte erst mal hier lesen: https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31

Bereinige dein Forum damit: https://www.phpbb.com/support/stk/
Lese dazu auch hier: https://www.phpbb.de/kb/stk

Es ist nicht notwendig die alten MOD für phpBB 3.0.x extra auszubauen. Die alten Dateien werden ohnehin gelöscht.
Wichtig ist die Datenbank zu bereinigen. Siehe Support Tool Kit.
Motorrad fahren, ist die schönste Sache die man angezogen machen kann...
Kein Support per PN oder Mail. Meine MODS / Extensions für phpBB

Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: Update von 3.0.6 auf aktuell ?!

Beitragvon BaerchenHH » 06.01.2017 02:41

waldkatze hat geschrieben:Datenbank und Forum komplett sichern ist sicher klar.
Jep...

Update von 3.0.6 nach 3.0.14 hat im Testbereich geklappt.... Am Ende waren 32 Dateien kritisch, die ich manuell bearbeitet habe und am Ende dadurch das Style zerschossen habe - aber die werden ja eh gelöscht.

Die DB werde ich morgen mit der STK bereinigen.und danach 3.1.x installieren....
Frage: Kann ich gleich die 3.1.10 installieren, oder muss ich die 3.1.1 installieren und hochupdaten ???
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de

Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliger
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2013 21:50
Wohnort: Oberlausitz

Re: Update von 3.0.6 auf aktuell ?!

Beitragvon waldkatze » 06.01.2017 07:01

BaerchenHH hat geschrieben:Frage: Kann ich gleich die 3.1.10 installieren, oder muss ich die 3.1.1 installieren und hochupdaten ???

Du kannst von 3.0.14 gleich auf 3.1.10 gehen.
Motorrad fahren, ist die schönste Sache die man angezogen machen kann...
Kein Support per PN oder Mail. Meine MODS / Extensions für phpBB

Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: Update von 3.0.6 auf aktuell ?!

Beitragvon BaerchenHH » 20.01.2017 02:47

Wenn auch spät... Kurze Abschlussmeldung: Hat soweit alles geklappt, die meisten MODs sind in Extentions umgewandelt (der Rest kommt noch!)
Mir ist dabei im übrigen sehr bewusst geworden, wie sehr ich wieder kurz vor Null stehe, was mein Wissen um PHP, HTML & CSS anbelangt - da fuchse ich mich aber gerade wieder rein...
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de


Zurück zu „Support-Forum“