[3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1345
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

[3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitragvon vfrblue » 22.11.2016 19:30

Hallo,
ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich poste.
Ich frage an, ob es möglich ist, unser Forum des VFR-OC (http://www.vfr-oc.de/wbb2/), basierend auf Burning Board 2.3.6, im vollen Umfang auf phpBB 3.1.10 umzustellen.
Es sind integriert: Bildergalerie, Terminkalender, Datenbank und User-Map.
Unser Forum hat ca 7500 Mitglieder, 266000 Beiträge, 23000 Themen und 11800 Dateianhänge, dazu noch viele Bilder von unseren Mitgliedern.
Da ich nur ein "kleiner" Admin im Forum bin, der Benutzer erstellt und freischaltet, Userberechtigungen erteilt und Themen verschiebt, archiviert und löscht, habe ich da nicht so die Kenntnis.
Es sind noch 3 weitere Admins vorhanden, wobei 2 sich schon seit längerem zurückgezogen haben, und der 3. Admin aus Zeitgründen ausscheiden wird, bleibt die Arbeit jetzt an mir hängen.

Ist der Aufwand für mich zu händeln, oder kann man doch besser WBB 2.3.6 updaten, was eigentlich der "letzte" Schritt wäre.
Ich habe mir 3.1.10 auf meinem Rechner installiert und bin erstaunt und erfreut über die leichte Handhabung gegenüber WBB.
Deswegen bin ich eigentlich für einen Wechsel.

Gruß,
Hermann
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11637
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitragvon Mahony » 23.11.2016 10:08

Hallo
Du könntest mit dem WBB 2.3.5 to phpbb 2.0.23 Converter dein Forum zunächst nach phpbb 2.0.23 konvertieren (der sollte eigentlich auch noch mit WBB2.3.6 funktionieren).
Sobald das Forum auf phpBB2.0.23 konvertiert wurde und fehlerlos läuft, hast du dann die Möglichkeit mit dem in phpBB3.x integrierten Converter das Forum auf die neueste phpBB3.x-Version zu konvertieren.

Die Bildergalerie, der Terminkalender, die User Map und die "Datenbank" können so allerdings nicht konvertiert werden.
Das müsstest du dann manuell machen.

Eine passende Galerie-Extension findest du zum Beispiel hier --> phpBB Gallery

Hier eine Terminkalender Extension.

Hier eine User Map Extension.

Hier eine Download Extension (bei dir Datenbank genannt).



Grüße. Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1345
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitragvon vfrblue » 23.11.2016 16:39

Hallo Mahony,
danke für die schnelle Antwort.
Der Link für den Download des Converters funzt bei mir nicht: "Internal Error 500"

Die Datenbestände der Galerie und der Datenbank sind erst mal nicht so relevant. Die werde ich dann manuell übernehmen.
Naja, und die Termine kann man ja auch neu eintragen, oder die Moderatoren in die "Pflicht nehmen". :)

Hast du dir vielleicht unser Forum mal angesehen?
Brauchst du vielleicht noch weitere Infos?

Gruß
Hermann
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11637
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitragvon Mahony » 23.11.2016 19:23

Hallo
vfrblue hat geschrieben:Der Link für den Download des Converters funzt bei mir nicht: "Internal Error 500"

Sorry, da war noch der alte Link hinterlegt, da ich erst kürzlich mein Forum von phpBB3.0.14 auf phpbBB3.1.10 upgedatet habe
Ich habe nun den Link im Beitrag entsprechend angepasst.
Hier mal der direkte Link --> http://phpbb3.pytalhost.com/app.php/dl_ ... l&df_id=42


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1345
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitragvon vfrblue » 18.12.2016 14:00

Nach einigen Schwierigkeiten bei der Konvertierung hat es nun endlich geklappt.
Habe unser WBB2.3.6-Forum nach phpBB3 mit Einschränkungen erst mal lokal übernehmen können.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Es gab da Probleme mit dem Zeichensatz (latin-1 nach utf-8), hab das soweit hinbekommen.
Das Manko dabei ist, dass die Schrift-Formatierungen nicht übernommen wurden.

Die Konvertieung als solches hat ca. 60 Stunden gedauert, wobei ich unwichtige Beträge vorher gelöscht habe.
Auch die Indizierung dauerte fast 2 Tage (phpBB3-native).
Gibt es bei der Indizierung ne Möglichkeit, das zu beschleunigen?
Die anderen Indizierungsmöglichkeiten konnte ich nicht auswählen.

Werde jetzt erst mal das Aussehen ein wenig verfeinern. Werde dazu bestimmt noch einige Fragen haben.

Gruß
Hermann
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11637
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitragvon Mahony » 18.12.2016 20:43

Hallo vfrblue
vfrblue hat geschrieben:Auch die Indizierung dauerte fast 2 Tage (phpBB3-native).
Gibt es bei der Indizierung ne Möglichkeit, das zu beschleunigen?

Ja, die Suche auf MySQL Fulltext umstellen.
Siehe dazu auch --> Fehlermeldung bei Verwendung von Fulltext mysql

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1345
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitragvon vfrblue » 19.12.2016 18:03

Mahony hat geschrieben:Hallo vfrblue
vfrblue hat geschrieben:Auch die Indizierung dauerte fast 2 Tage (phpBB3-native).
Gibt es bei der Indizierung ne Möglichkeit, das zu beschleunigen?

Ja, die Suche auf MySQL Fulltext umstellen.
Siehe dazu auch --> Fehlermeldung bei Verwendung von Fulltext mysql

Grüße: Mahony


Hatte ich probiert, aber als Meldung kam: "Die MySQL-Volltextsuche kann nur mit MyISAM- oder InnoDB-Tabellen genutzt werden.
Für eine Volltextsuche mit InnoDB-Tabellen ist MySQL 5.6.8 oder höher erforderlich."

So bieb mir nur die Native Fulltext.

Gruß
Hermann
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11637
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitragvon Mahony » 19.12.2016 18:09

Hallo vfrblue
vfrblue hat geschrieben:Hatte ich probiert, aber als Meldung kam: "Die MySQL-Volltextsuche kann nur mit MyISAM- oder InnoDB-Tabellen genutzt werden.
Für eine Volltextsuche mit InnoDB-Tabellen ist MySQL 5.6.8 oder höher erforderlich."


Dann musst du die Tabellen nach MyISAM konvertieren

Code: Alles auswählen

        ALTER TABLE phpbb_acl_groups ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_acl_options ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_acl_roles ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_acl_roles_data ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_acl_users ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_attachments ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_banlist ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_bbcodes ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_bookmarks ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_bots ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_config ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_confirm ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_disallow ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_drafts ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_extensions ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_extension_groups ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_forums ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_forums_access ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_forums_track ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_forums_watch ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_groups ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_icons ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_lang ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_log ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_login_attempts ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_moderator_cache ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_modules ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_poll_options ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_poll_votes ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_posts ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_privmsgs ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_privmsgs_folder ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_privmsgs_rules ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_privmsgs_to ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_profile_fields ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_profile_fields_data ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_profile_fields_lang ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_profile_lang ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_ranks ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_reports ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_reports_reasons ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_search_results ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_search_wordlist ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_search_wordmatch ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_sessions ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_sessions_keys ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_sitelist ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_smilies ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_styles ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_topics ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_topics_posted ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_topics_track ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_topics_watch ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_users ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_user_group ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_warnings ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_words ENGINE=MyISAM;
        ALTER TABLE phpbb_zebra ENGINE=MyISAM;


P.S. Nicht vergessen vorher ein Backup deiner Datenbank anzulegen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1345
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitragvon vfrblue » 19.12.2016 18:19

Okay, vielen Dank.
Werd ich probieren.

Gruß
Hermann
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1345
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitragvon vfrblue » 19.12.2016 19:18

:wink: Hat geklappt. Vielen Dank

Gruß
Hermann
Gruß Hermann

Forum VFR-OC


Zurück zu „Support-Forum“