[3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
keltoi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2007 22:10

[3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon keltoi » 09.01.2017 13:31

Hallo zusammen,

nachdem ich nun den richtigen Installer gefunden habe, wollte ich - wie immer - automatisch über FTP updaten. Alle Updates innerhalb der 3.1.x haben auf diese Weise wunderbar funktioniert.
Aber mit dem Update auf 3.2 hab ich echte Probleme. Zuerst werden mir, wie immer, die zu aktualisierenden Dateien angezeigt. Wenn ich aber dann auf "DateienAktualisieren" klicke, erscheint fast sofort (also weniger als 2 Sekunden nach dem Klick) folgende Meldung:

Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt
Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.


Das Blöde ist, dass ich nicht mal wieder an die Stelle zurück komme, wo ich die Aktualisierungsart auswählen kann. Wie komm ich jetzt raus aus der Nummer? Wo wird meine Auswahl gespeichert? Hab schon den Install-Ordner neu hoch geladen und das Cache geleert, allerdings ohne Erfolg :(

Mit der Kommandozeile hab ich noch nie gearbeitet, weiß nicht mal, wie ich da hin komme, geschweige denn, was ich da dann eintippen soll...
Und welches Limit für Timeouts soll ich bitte erhöhen? Kann mir grad nicht vorstellen, dass ich irgendwo nur 2 Sekunden angegeben hab...

Ich fürchte, dieses Update ist nix für Otto-Normaluser! Die früheren Updates waren irgendwie einfacher zu händeln. Ohne Hilfe krieg ichs jedenfalls nicht hin und ich hoffe, hier kann mir jemand eine helfende Hand reichen
Liebe Grüße
Keltoi

juliokr
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon juliokr » 09.01.2017 13:48

Warum versuchst Du es nicht mit einem "Manuellem Update"
https://www.phpbb.de/kb/update31x#manuell

geht wesentlich schneller (sofern Du nichts an den "Core Dateien geändert hast)

keltoi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2007 22:10

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon keltoi » 09.01.2017 14:03

Danke, werd ich probieren, wobei die Löscherei auf dem Server und das Hochladen aller Dateien schon eine ganze Weile dauert...
Mit den Auto-Updater geht es schneller (oder es kommt mir so vor, weil ich dabei halt beschäftigt bin und nicht da sitze und zusehe, wie Dateien geschubst werden :D )
Liebe Grüße
Keltoi

juliokr
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon juliokr » 09.01.2017 14:14

keltoi hat geschrieben:Danke, werd ich probieren, wobei die Löscherei auf dem Server und das Hochladen aller Dateien schon eine ganze Weile dauert...
Mit den Auto-Updater geht es schneller (oder es kommt mir so vor, weil ich dabei halt beschäftigt bin und nicht da sitze und zusehe, wie Dateien geschubst werden :D )


Die musst die Dateien nicht vorher löschen. Einfach nur per FTP überschreiben (ausser config.php und /ext und /styles die du zusammenführen musst falls Du bereits andere hast und /files, /images) Bei mir dauerte es weniger als 5 Minuten (liegt vielleicht am Glasfaser Internet)

danach einfach /install aufrufen und auf nur "DB updaten"
Hab's Heute Morgen gemacht, hat alles in allem mit Extensions desaktivieren/reaktivieren usw. maximal 30 Minuten gedauert !

keltoi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2007 22:10

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon keltoi » 09.01.2017 14:22

In der Anleitung stand löschen...
Ich hab auch Glasfaser-Internet hier. Allerdings vom Tarif her zwar einen gigantisch guten Download aber einen Updload, der etwas zu wünschen übrig lässt... Da schaff ich grad mal im Schnitt 10 Dateien pro Sekunde

Aber jetzt ist es so weit geschafft. Schon steh ich vor der nächsten Hürde. Wenn ich im Install-Ordner die database_update.php aufrufe, erscheint nur eine Meldung, dass das Board deaktiviert ist. Sonst tut sich nix.
Liebe Grüße
Keltoi

juliokr
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon juliokr » 09.01.2017 14:28

keltoi hat geschrieben:
Aber jetzt ist es so weit geschafft. Schon steh ich vor der nächsten Hürde. Wenn ich im Install-Ordner die database_update.php aufrufe, erscheint nur eine Meldung, dass das Board deaktiviert ist. Sonst tut sich nix.


Mmmh hast nichts Links oder einen Bottom ?

Ich habe im übrigen nicht wie in der Anleitung angegeben
domain.tld/install/database_update.php
Sondern nur
domain.tld/install/
aufgerufen
Zuletzt geändert von juliokr am 09.01.2017 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1640
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon canonknipser » 09.01.2017 14:32

database_update.php gibt es unter 3.2 nicht mehr. Einfach das Install-Verzeichnis ohne Angabe einer php-Datei aufrufen und dann auf das Register "Update" gehen ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

juliokr
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon juliokr » 09.01.2017 14:34

canonknipser hat geschrieben:database_update.php gibt es unter 3.2 nicht mehr. Einfach das Innstall-Verzeichnis ohne Angabe einer php-Datei aufrufen und dann auf das Register "Update" gehen ;)


Stimmt vielleicht sollte das phpBB.de Team mal die Anleitungen auf neueren Stand bringen :o

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1640
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon canonknipser » 09.01.2017 14:35

Das ist in Arbeit ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

keltoi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2007 22:10

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon keltoi » 09.01.2017 14:36

Nein, nichts.

Ich habs auch mal über den Admin-Bereich probiert... Da kommt dann unter Unvollständige Aktualisierung

Die letzte Aktualisierung deiner phpBB-Installation wurde nicht vollständig durchgeführt. Rufe die Datenbank-Aktualisierung auf, stelle sicher, dass Nur die Datenbank aktualisieren ausgewählt ist und klicke danach auf Absenden. Nachdem du die Datenbank erfolgreich aktualisiert hast, vergiss nicht, das "install"-Verzeichnis zu löschen.


Tja, blöd ist bloß, dass ich das nicht auswählen kann, weil die Update-Routine ja immer wieder gleich zu dem Punkt "Dateien aktualisieren" springt (Das war ja mein anfängliches Problem)

Nachtrag: Im Gesamtpaket ist im Install-Ordner das Datenbank-Update gar nicht mit dabei! Habe jetzt den Install-Ordner des automatischen Updatepakets nochmal hoch geladen und versuche es damit
Zuletzt geändert von keltoi am 09.01.2017 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Keltoi


Zurück zu „Support-Forum“