Avatare werden nicht mehr angezeigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von VolkerF »

Moin canonknipser

Habe dir ein Bild gemacht vom Ergebnis des Befehls in der Datenbank. Der Wert in "avatar_salt" stimmt mit dem Beginn unserer Avatar-Dateinamen überein und der Wert in avatar_path mit dem Namen des Upload-Verzeichnisses ebenfalls.

[ externes Bild ]

Gruß Volker
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von canonknipser »

Ich bin jetzt ein wenig ratlos.
Für eure Avatare wird eindeutig ein "404" (= nicht gefunden) zurückgegeben.
Da sie aber da sind, kann es nicht der Web-Server sein, der diesen Status ausgibt.

Du schriebst:
  • die Dateien sind da
  • das Verzeichnis ist korrekt
  • das Verzeichnis hat chmod777
Ich habe jetzt mal probiert, die Datei für den User 99 direkt aufzurufen:
https://www.pilzfotopage.de/Forum3/imag ... db3_99.jpg (wäre besser gewesen, wenn du die Werte aus dem SQL direkt eingestellt hättest anstatt sie als Bild zu verlinken, da musste ich die 32 Stellen des "salt" abtippen :geek: - hoffentlich ohne Tippfehler)

Da bekomme ich einen "403" (= verboten)
Entweder
  • haben eure Avatare nicht die richtigen Dateiberechtigungen (sollten chmod 644 oder 666 sein, je nach Konfiguration des Web-Servers geht evtl. auch 600)
  • oder ihr habt noch einen weiteren, eigenen Schutz darüber, z.B. mittels .htaccess (vielleicht sollen nur images ausgeliefert werden, die sich in bestimmten Verzeichnissen befinden) - gleiches gilt dann möglicherweise für die cron.php.
  • oder die Datei gibt es nicht (habe es auch mit .jpeg, .gif und .png versucht)und ich bekomme den Fehler wegen des Verzeichnisschutzes

Der "404" wird (falls es sich nicht um einen echten "nicht gefunden" handelt), von der functions_download.php ausgegeben, wenn folgende Bedingung nicht zutrifft:
((@file_exists($file_path) && @is_readable($file_path)) && !headers_sent())
Also: Wenn die Datei nicht existiert, nicht lesbar ist oder schon html-Header gesendet wurden. Ich tippe auf das "nicht lesbar".
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von VolkerF »

Hi

Verzeichnisschutz ist ja standardmäßig drin, ich denke das ist es mit dem Fehler 403 wenn man die Bilder direkt aufrufen will. Wir haben ein Testforum installiert, dort ist es ebenso wenn man die Bilder direkt aufrufen will und da funktioniert übrigens alles. Die Bilder dort, haben im Ordner /images/avatars/upload, chmod 666. Die habe ich im Problemforum ebenso gesetzt, jedoch auch keine Änderung.
Ich hege den Verdacht, das die Datenbank evtl. ne Macke hat und dort vielleicht der Fehler liegt? Wie könnte man das testen?

Gruß Volker
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Mahony »

Hallo VolkerF

Schau mal, ob die im Link (wenn man per Rechtsklick Bild anzeigen wählt im Browser) angezeigten Bilder mit denen in der Tabelle phpbb_users übereinstimmen.

Hier der SQL-Befehl

Code: Alles auswählen

SELECT username, user_avatar FROM `phpbb_users` ORDER BY `user_id` ASC
Bei dem User Gerd mit der user_id = 99 sollte dann dort 99_1233866673.jpg stehen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von VolkerF »

Hi Mahony

Stimmt alles, siehe Bild

[ externes Bild ]

Gruß Volker
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Mahony »

Hallo VolkerF

Ersetze mal Testweise die /phpbb/avatar/driver/local.php gegen eine originale Datei aus dem Komplettpaket.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von VolkerF »

Habe ich gemacht und Caches geleert - Nix passiert.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Mahony »

Hallo VolkerF
Laut deinem Errorlog fehlt die /includes/startup.php <-- lade die mal bitte hoch. Ebenso fehlt die message_body.html im Verzeichnis /styles/prosilver/template/


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: Avatare werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von VolkerF »

Habe geschaut, die ist vorhanden, habe die startup.php aber vorsichtshalber nochmals aus dem komplettpaket hochgeladen und überspielt. Aber leider keine Änderung.
message_body.html ist auch vorhanden.

Gruß Volker
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“