[phpBB 3.1.10] missglückte Ext.-Inst. löschen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

[phpBB 3.1.10] missglückte Ext.-Inst. löschen

Beitrag von vfrblue »

Hallo,
kann leider nichts finden zu meinem Problem, hat was mit dieser Geschichte zu tun: viewtopic.php?f=145&t=238872

Habe gestern eine Ext. installiert und dabei Forum und DB "zerschossen"
Habe dann händich die betreffenden Felder in der DB gelöscht, damit das Forum wieder funktioniert.

Jetzt habe ich folgende Meldung in der ACP -> Erweiterung verwalten:

Die Erweiterung „xxx/xxx“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/xxx/xxx/composer.json

Wie bekomme ich die weg?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: [phpBB 3.1.10] missglückte Ext.-Inst. löschen

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

du hast beim "Händischen" Entrümpeln noch einiges vergessen..... daher die Fehlermeldung.

Lade die missglückte Extension an ihren alten platz hoch (alle Dateien, die zur Extension gehören)

Danach gehst Du ins ACP --> Anpassen --> Erweiterungen verwalten

Dort musst und kannst Du die Extension nun komplett entfernen und die Arbeitsdaten löschen.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Kann leider die Arbeitsdateien nicht löschen. Es fehlt ein erforderliches Modul.

Der Absturz passierte auch bei der Installation der Ext., deswegen möchte ich die auch nicht mehr aktivieren.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, sag uns mal um welche Extension es sich dabei handelte. Danke dir.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Tapatalk originale Ext.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Du muss das wieder in den Ext Ordner laden, dann wird das wieder im ACP angezeigt und dann die Arbeitsdaten löschen.
Danach kannst du es wieder löschen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Funzt nicht.

Bei dem Versuch: "Arbeitsdaten löschen" haut die Ext. mir einen "Fatal Error" hin.
Hatte Glück, dass das Forum nicht abgestürzt ist, so wie beim Installationsversuch.

Auf meiner lokalen Installation hat es geklappt, zwar mit kleinen Problemen, aber hat geklappt.

Ich habe noch ne 2. lokale Installation vom Forum. Ist 99,5% identisch. Kann ich die nicht drüberkopieren?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Hast du es schon damit probiert?

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `Name der Datenbank`.`phpbb_ext` WHERE `phpbb_ext`.`ext_name` = 'tapatalk/tapatalk' LIMIT 1;
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Update:
Bekomme jetzt eine Fehlermeldung beim Löschen der Arbeitsdateien:
Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht.
Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.

Ein erforderliches Modul existiert nicht: ACP_MOBIQUO_TITLE

Zurück zur Liste der Erweiterungen
Zur Info:
Ich betreue nur das Forum und habe begrenzten Zugriff auf die Database. Ich vermute, dass der Webspace-Inhaber etwas an der Datenbank gemacht hat.
Konnte ihn dazu noch nicht fragen.
Wenn jetzt alle Datenbankeinträge zu der Ext. gelöscht wurden, wie und was mache ich dann?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

diese Fehlermeldung dürfte sich auf eines der Module beziehen, die Du bereits manuell in der Datrenbank entfernt hast: die Routine, die beim Schritt "Arbeitsdaten löschen" die bei der Installation vorgenommenen DB-Anpassungen jetzt wieder rückabwickeln will/soll, kann dessen DB-Eintrag jetzt, zwangsläufig, nicht mehr finden ... :wink:

Dies scheint jetzt eine verzwickte Situation zu sein: Arbeitsdaten löschen geht nicht und neu installieren, um dann die Arbeitsdaten zu löschen, ebenfalls nicht - beides scheitert daran, dass Du mit dem frühen manuellen Eingreifen in die DB die jeweils "zuständigen" Programmroutinen vor für sie jetzt unlösbare Aufgaben stellst.

Momentan (ich lasse mich da gerne korrigieren) sehe ich nur zwei Ansätze, die das Dilemma auflösen könnten:
entweder
  1. Du hast ein DB-Backup von unmittelbar vor der Installation von Tapatalk, das Du jetzt wieder zurück spielst (wobei Du aber alles Beiträge etc. verlieren würdest, die seither aufgelaufen sind), oder
  2. Du analysierst den Code von Tapatalk und findest heraus, welche Anpassungen an der DB bei der Installation wo vorgenommen wurden, und nimmst eine manuelle Rückabwicklung bei derjenigen vor, die beim ersten Eingriff von Dir noch unbeachtet geblieben sind
Weder setze ich Tapatalk ein (hab die Ext noch nicht einmal vorliegen), noch bin ich hier der "SQL-/DB-Crack", um Dir dabei wirklich weiterhelfen zu können, sorry.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“