[phpBB3.2.0] PHP Script ins "Forum" einbinden..!?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

[phpBB3.2.0] PHP Script ins "Forum" einbinden..!?

Beitrag von Black Jack »

Hallo,

kann man ein Script in ein "Forum" einbinden?
Soll heißen, wenn ich ein Thema eröffne, könnte ich da ein script.php einbinden.
Schaut mal hier, mein Anmeldescript auf meiner Website.
ein wenig scrollen muss man
http://www.mtm4u.de/index.php?id=151
Sorry, ich bin sowas von euphorisch und angefixt, von diesem Forum, dass ich manchmal die "Foren-Suche vergesse. manchmal werde ich aber auch nicht fündig, aber in diesm Fall, ja. Ich werde es gleich checken. Sorry
Danke

Edit:
das hier war mein Suchergebniss, unter Board-Einstellungen ->System. Aber das verstehe ich nicht ganz...
Erlaube PHP in Templates:
Wenn diese Option eingeschaltet ist, werden PHP- und INCLUDEPHP-Anweisungen in Templates erkannt und ausgeführt.
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [phpBB3.2.0] PHP Script ins "Forum" einbinden..!?

Beitrag von Melmac »

Hi,

könntest Du bitte beschreiben, was genau Du machen willst?
Um welches "Script" geht es (wenn möglich dann bitte auch einen Link zu der Seite angeben, von der es stammt), was soll es bewirken und wo solllen die Daten, die es generiert, angezeigt werden?
Black Jack hat geschrieben:Erlaube PHP in Templates:
Wenn diese Option eingeschaltet ist, werden PHP- und INCLUDEPHP-Anweisungen in Templates erkannt und ausgeführt.
Wenn diese Option aktiviert ist, kann PHP-Code in Template-Dateien (=> HTML-Dateien) entweder direkt oder via INCLUDE-Befehl eingefügt und ausgeführt werden. ich bin zwar kein Coder, aber so weit ich mich hoffentlich richtig erinnere sollte dieses Vorgehen möglichst vermieden werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

Re: [phpBB3.2.0] PHP Script ins "Forum" einbinden..!?

Beitrag von Black Jack »

@Melmac
Black Jack hat geschrieben:
Schaut mal hier, mein Anmeldescript auf meiner Website.
ein wenig scrollen muss man
http://www.mtm4u.de/index.php?id=151
Ist es möglich ein "Anmeldescript" innerhalb
eines Forums (Themen-Feld") einzubinden.
Ich könnte das auf meine Website verlinken, so wie hier,
aber die Frage ist, ob ich es direkt, so wie hier, in solch ein "Themen-Feld" migrieren kann.?!
Ja/Nein :) wie man es dann machen muss, ist wieder ne andere Frage..
Danke schön
Sorry, die Frage kann man eigentlich als erledigt erachten, ich verlinke auf meine Website
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [phpBB3.2.0] PHP Script ins "Forum" einbinden..!?

Beitrag von gn#36 »

Mir ist nicht klar, was du mit "Themenfeld" meinst, aber da man so ziemlich überall ein eigenes Formular einbauen könnte wenn man es entsprechend macht sage ich einfach mal "Ja". Auch die integration in bestehende Formulare ist möglich.

Wenn du das volle Programm haben willst mit dem alles geht, dann schau mal hier: KB:ext_erstellen

Die Vorgehensweise wäre sauber und macht bei jedem Update mit, erfordert aber auch ein bisschen Einarbeitung und ein paar PHP Kenntnisse.

PHP im Template einbinden geht ansonsten auch - eben wie angegeben per <!-- INCLUDEPHP datei -->. Das ist nicht sehr sauber, weil es die Trennung zwischen Darstellung und Code aufhebt, es kann beim Update ggf. Probleme geben, außerdem funktioniert es meist nur, wenn es sich um ein komplett separates Formular handelt, dass alle Daten getrennt vom Forum verarbeitet - also grafische Integration, aber nicht funktionelle Integration. Dafür muss man aber nur eine Datei, die den HTML Code ausspuckt in einen Ordner legen und <!-- INCLUDEPHP datei --> ins Template schreiben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

Re: [phpBB3.2.0] PHP Script ins "Forum" einbinden..!?

Beitrag von Black Jack »

gn#36 hat geschrieben:Mir ist nicht klar, was du mit "Themenfeld" meinst, aber da man so ziemlich überall ein eigenes Formular einbauen könnte wenn man es entsprechend macht sage ich einfach mal "Ja". Auch die integration in bestehende Formulare ist möglich.
Wenn du das volle Programm haben willst mit dem alles geht, dann schau mal hier: KB:ext_erstellen
Die Vorgehensweise wäre sauber und macht bei jedem Update mit, erfordert aber auch ein bisschen Einarbeitung und ein paar PHP Kenntnisse.
PHP im Template einbinden geht ansonsten auch - eben wie angegeben per <!-- INCLUDEPHP datei -->. Das ist nicht sehr sauber, weil es die Trennung zwischen Darstellung und Code aufhebt, es kann beim Update ggf. Probleme geben, außerdem funktioniert es meist nur, wenn es sich um ein komplett separates Formular handelt, dass alle Daten getrennt vom Forum verarbeitet - also grafische Integration, aber nicht funktionelle Integration. Dafür muss man aber nur eine Datei, die den HTML Code ausspuckt in einen Ordner legen und <!-- INCLUDEPHP datei --> ins Template schreiben.
gn#36- Ich muss erst noch die Begriffe lernen hier. Mit Themenfeld ist gemeint, sehr laienhaft ausgedrückt, man eröffnet ja eine neues Thema und schreibt dann einen Beitrag in das Feld? richtig?, und die Frage war, ob es möglich ist, dort mein "Anmeldescript für ein Event" reizupacken, wie auf meiner Website zu sehen. ich schaue mir das mt "INCLUDEPHP" noch genau an. ich muss zugeben, das ich viel zuviele Fragen stelle und die Übersicht verloren habe. Sorry. Danke auch für die Links php-Erweiterungen etc..
Melmac hat geschrieben:Hi,

könntest Du bitte beschreiben, was genau Du machen willst?
Um welches "Script" geht es (wenn möglich dann bitte auch einen Link zu der Seite angeben, von der es stammt), was soll es bewirken und wo solllen die Daten, die es generiert, angezeigt werden?
Black Jack hat geschrieben:Erlaube PHP in Templates:
Wenn diese Option eingeschaltet ist, werden PHP- und INCLUDEPHP-Anweisungen in Templates erkannt und ausgeführt.
Wenn diese Option aktiviert ist, kann PHP-Code in Template-Dateien (=> HTML-Dateien) entweder direkt oder via INCLUDE-Befehl eingefügt und ausgeführt werden. ich bin zwar kein Coder, aber so weit ich mich hoffentlich richtig erinnere sollte dieses Vorgehen möglichst vermieden werden.
[/color]

Sorry Melmac..., ich komme mit dem Antworten gar nicht mehr hinterher :cry: . ich schalte mal einen gang zurück, ich komm von Hötchen auf Stöckchen. Oben habe ich es noch mal so gut ich konnte aufgeführt. Danke Melmac :wink: Viele Grüße und ein dickes Dankeschön an alle!
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [phpBB3.2.0] PHP Script ins "Forum" einbinden..!?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Da könnte diese Extension hilfreich sein --> Form Maker/Creator
dmzx hat geschrieben:Extension Description:
Create forms to collect data from you members in any forum (one form per forum)
ACHTUNG: Da es sich um eine Extension handelt die noch in Entwicklung ist, sind Fehler nicht auszuschließen. Daher vor dem Einbau bitte ein Komplettbackup von Datenbank und Dateien anlegen!

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“