[3.2.0] PHP Boost

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Jochen104
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 04.12.2016 15:41
Kontaktdaten:

[3.2.0] PHP Boost

Beitrag von Jochen104 »

Hallo zusammen,
der Anbieter meines Webspaces (Strato) bietet die Option einen "PHP Boost" zu aktivieren.
PHP Boost aktiviert einen Code Cache. Mit diesem werden Ihre PHP-Scripte bis zu 100% schneller ausgeführt. Bei aktiviertem PHP Boost wird PHP im FastCGI-Modus ausgeführt.

Bitte beachten Sie: php.ini Dateien werden nur ausgeführt wenn diese im Hauptverzeichnis ihres Webspeicherplatzes liegt. Die dort getätigten Direktiven gelten auch für Ihre Unterverzeichnisse.

Bei aktiviertem PHP Boost kann es einige Zeit dauern bis die mittels php.ini Datei vorgenommen Änderungen greifen, da diese durch das Caching nicht bei jedem Seitenaufruf neu geladen wird.
Ist diese Option für phpbb empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Viele Grüße, Jochen
Forum: https://www.bauhilfe-forum.de/
Benutzeravatar
andreas888
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 13.09.2004 02:59
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] PHP Boost

Beitrag von andreas888 »

das glaub ich eher nicht, dass sich das lohnt weil phpbb ja bereits einen eigenen cache verwendet..

lg
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] PHP Boost

Beitrag von oxpus »

Doch das bringt schon etwas, weil alles, wirklich alles gecached wird.
Das Forum cached nur einen Teil.
Zumal ist Fastcgi ohnehin schon sehr schnell.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] PHP Boost

Beitrag von Scanialady »

für Updates oder Änderungen an Styles oder Plugins würde der Cache aber doch eher kontraproduktiv wirken (...habe das und das gemacht, aber ich sehe keine Änderungen blabla...)?

Wenn ich sowas überhaupt einschalten würde, dann maximal, wenn alles fertig ist (was eigentlich nie sein kann...)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] PHP Boost

Beitrag von juliokr »

Eigentlich kann's nicht schaden ! Bei Änderungen am Style etc. muss man eh den Cache leeren.
Auf jeden Fall würde ich falls Du es noch nicht gemacht hast dein Hosting auf php7.0 oder php7.1 einstellen (bringt umschnitt um die 30% Geschwindigkeit)
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] PHP Boost

Beitrag von tas2580 »

Mylady hat geschrieben:für Updates oder Änderungen an Styles oder Plugins würde der Cache aber doch eher kontraproduktiv wirken (...habe das und das gemacht, aber ich sehe keine Änderungen blabla...)?

Wenn ich sowas überhaupt einschalten würde, dann maximal, wenn alles fertig ist (was eigentlich nie sein kann...)
Den Cache um den es hier geht kann man nicht mit dem Cache aus phpBB vergleichen. Der phpBB Cache speichert das Ergebnis komplexer Aufgaben so, dass die nicht bei jedem Seitenaufruf erneut ausgeführt werden müssen. Also z.B. komplexe Datenbankabfragen oder ähnliches. Wenn man was an phpBB ändert ändert sich auch die Aufgabe, bzw. das Ergebnis der Aufgabe und der Cache muss gelöscht werden damit die Aufgabe erneut ausgeführt wird und sich die Änderung auswirkt.

Hier geht es aber um Bytecode Cache. Ein Prozessor versteht kein PHP, der kann nur 1 und 0 (Strom da, Stom nicht da). Beim Ausführern eines PHP Scripts muss also erstmal der PHP Code in Maschinencode übersetzt werden der von der CPU verstanden wird. Das passiert eigentlich jedes mal neu wenn man eine Seite aufruft. Mit einem Bytecode Cache wird der im Maschinensprache übersetzte PHP Code zwischengespeichert so, dass er beim nächsten Seitenaufruf nicht nochmal übersetzt werden muss. Wenn sich der Code in einem PHP Script ändert erkennt das der Cache automatisch und übersetzt das Script neu. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/PHP-Beschleuniger

Wenn man das ganze noch schneller haben möchte kann man HipHop verwenden, ich bezweifle aber, dass das mit phpBB funktioniert, hab es aber noch nie getestet.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] PHP Boost

Beitrag von Scanialady »

Aha, das macht es um einige Lux heller. Danke für die Erklärung.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] PHP Boost

Beitrag von Tastenplayer »

Hat mir mein Hostter auf meine Supportanfrage kürzlich auch empfohlen. Bei mir 50Rappen mehr im Monat - nicht sehr viel mehr Kosten also.
Na ja ändert nicht viel daran, dass der Server wo ich on bin regelmässig schon wieder für einige Minuten down war.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] PHP Boost

Beitrag von juliokr »

Tastenplayer hat geschrieben:Hat mir mein Hostter auf meine Supportanfrage kürzlich auch empfohlen. Bei mir 50Rappen mehr im Monat - nicht sehr viel mehr Kosten also.
Na ja ändert nicht viel daran, dass der Server wo ich on bin regelmässig schon wieder für einige Minuten down war.
Dann würde ich den Hoster wechseln !
donald123
Gesperrt
Beiträge: 20
Registriert: 27.02.2017 02:23

Re: [3.2.0] PHP Boost

Beitrag von donald123 »

Hi @juliokr
Danke für den Tip von dir
Habe bei meinen Server auf PHP 7.0.16 und 7.1 umgestellt.
Der Speed hat sich tatsächlich um 30% erhöht.

mg Donald :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“