[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
sammy65
Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

So, ich werde es am Wochenende zum gefühlten 100. x Versuchen, dieses mal online.....
Wenns dann nicht klappt, werde ich aufgeben und mein Board nach 12 Jahren fehlerfreier Laufzeit löschen!!!!!!!

Ich hab die Schnauze voll!!!!
Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich kapiere es nicht mehr....es wird mir zu viel!

In der Vergangenheit war alles etwas einfacher......
Saubere strukturierte Anleitungen auch für Spezialfälle, aber der Schritt in die neue Version 3.1/3.2 ist absolut heftig!!!!!

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass mir jemand Schritt für Schritt hilft und mir nicht immer hier einenn Link, da einen Link da mal eine englische Anleitung gibt. (Ich spreche zwar ganz gut Englich, aber mit technischen Begriffen hapert es so....)

Kann mir jemand Schritt für Schritt helfen?

So ungefähr
1. Mach dies

ich melde dann erledigt

2. Mach das

Ich melde dann erledigt..... usw......

Ich werde eine kopie des Boards machen, in eine neues Verzeich us kopieren und dort online pfriemeln wollen....
Vorteil ist, dass ich die PHP-Version Verzeichnisweise umschalten kann. Mein "scharfes" Board läuft nochnunter 5.6.

Das Testverzeichnis läuft dann zuerst unter 5.6, nach dem update kann ich dann auf 7,2 umschalten.....



lg
Thomas

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Pfiffy »

Versuch's in der Jobbörse, vielleicht findest du jemanden mit Ahnung, der dich unterstützt.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12032
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Mahony »

Hallo sammy65
sammy65 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich kapiere es nicht mehr....
Öhm...du bietest auf deiner Website folgendes an
erstellen Ihrer Internetpräsenz nach Ihren Wünschen und Vorgaben
- Einrichten und Konfigurieren Ihrer e-Mail Adressen
- Einrichten von Accounts in sozialen Medien
- Schulung im CMS System, damit Sie redaktionelle Änderungen selbst vornehmen können
- Erstellen von internetpräsenzen für Vereine und Dienstleister
und kommst nicht mit den Anleitungen klar?
sammy65 hat geschrieben: Kann mir jemand Schritt für Schritt helfen?

So ungefähr
1. Mach dies

ich melde dann erledigt

2. Mach das

Ich melde dann erledigt..... usw......
Hier im Thread wurden dir alle relevanten Informationen gegeben, die du für das Upgrade benötigst.
Lesen musst du diese allerdings schon und soo schwer ist das ganze ja nun auch nicht.

P.S. Wenn du gar nicht klar kommst, gibt es hier ja auch noch die Jobbörse >>> viewforum.php?f=57

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

sammy65
Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Schon klar.....

Ich habe keinerlei Probleme mit CMS Systemen, usw.....
Ich habe auch kein Problem HTML Codes zu erstellen und zu ändern.....
Ich habe und hatte auch keinerlei Probleme meine bestehenden Web Auftritte zu erstellen

Hier verhält es sich etwas anders....das ist PHPBB-speziell.....das muss ich erst lernen
Das hat aber nichts damit zu tun dass ich mich hier irgwendwo immer wieder verrenne....
Das hat die letzten 12 Jahre auch problemlos geklappt , nur hier ist irgendwo ein "Hauer" drin....

PHPBB ist ne geile Sache und war immer sehr zufrieden.....

Ich verde nochmals von vorne (zum x-ten Mal) anfangen...Und desshalb Schritt für Schritt, ich habe keine Ahnung wo ich mich verrenne....

Was ich damit meinte, ist, dass es keine generelle Anleitung gibt, sondern nur verschiedene einzelne, die man sich selbst "zusammenstellen" muss...dann teilwweise in Englisch, was zwar geht, aber die Sache nicht gerade leichter macht

Beispielsweise was ist ein STK, wie wird es bedient.....für was wird es benötigt.....wann wird es eingesetzt.
Telweise wird hier zu viel Hintergrundwissen was PHPBB betrifft vorausgesetzt, meiner Meinung nach.....

lg
Thomas

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12032
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Mahony »

Hallo
sammy65 hat geschrieben:Was ich damit meinte, ist, dass es keine generelle Anleitung gibt, sondern nur verschiedene einzelne, die man sich selbst "zusammenstellen" muss...
Das liegt daran, dass es nicht möglich ist alle Eventualitäten in einer einzigen Anleitung zusammenzufassen.

Wenn jemand zum Beispiel nur ein Vanilla-Forum (Standard-Forum ohne jegliche Modifikationen) betreibt, dann benötigt er keinerlei Extra-Tools zum Upgraden seines Forums.

Wenn jemand ein gemoddetes Forum hat, aber keine Daten eines MODs mit übernehmen möchte (oder muss), dann benötigt er lediglich das STK als zusätzliches Tool. Das STK ist zwar kein Spielzeug und sollte auch nur im Notfall verwendet werden, ABER die Bedienung des Tools ist auch eigentlich selbsterklärend.

Wenn jemand aber ein Forum hat, wo er Daten aus einem MOD mit übernehmen möchte (oder muss), dann muss er sich natürlich mit dieser Thematik auseinander setzen und das erfordert dann wieder eine andere Anleitung (ist auch abhängig davon, ob der Autor der neuen Ext die Mitnahme der Daten unterstützt und Hilfe dazu anbietet). Wenn der Autor der Ext dann eben nur Englisch spricht, dann gibt es die Anleitung eben nur in Englisch.

Das alles in eine einzige Anleitung zu packen ist verständlicherweise wohl nicht möglich, denn man kann ja wohl kaum erwarten dass der Support hier alle Extensions und die eventuelle Übernahme der alten Daten aus dem FF kennt und dies dann auch noch in eine einzige Anleitung packt und ständig aktualisiert (weil es sich, wie in deinem Fall, noch um eine Entwickler-Version handelt und sich da auch ständig noch etwas ändern kann).

UND wem will man das dann zumuten sich durch zu lesen, wenn die Anleitung dann Tausend Din A4 Seiten umfasst, der Benutzer dann aber lediglich ein ungemoddetes Forum upgraden will?

Also Fazit: Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es auch niemals geben. Als Admin ist man gezwungen sich mit der Materie auseinander zu setzen und sich einzuarbeiten.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

sammy65
Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Das alles in eine einzige Anleitung zu packen ist verständlicherweise wohl nicht möglich, denn man kann ja wohl kaum erwarten dass der Support hier alle Extensions und die eventuelle Übernahme der alten Daten aus dem FF kennt und dies dann auch noch in eine einzige Anleitung packt und ständig aktualisiert (weil es sich, wie in deinem Fall, noch um eine Entwickler-Version handelt und sich da auch ständig noch etwas ändern kann).

UND wem will man das dann zumuten sich durch zu lesen, wenn die Anleitung dann Tausend Din A4 Seiten umfasst, der Benutzer dann aber lediglich ein ungemoddetes Forum upgraden will?

Also Fazit: Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es auch niemals geben. Als Admin ist man gezwungen sich mit der Materie auseinander zu setzen und sich einzuarbeiten.

Grüße: Mahony
schon klar, habe es auch nicht böse gemeint,.....nur verrenne ich mir irgendwie immer in immer wieder, gehe aber Stur nach Anleitung vor.....
Was ich gemeint habe ist beispielsweise eine Bedienungsanleitung für beispielsweise das STK.....
Ich habe es zwar installiert und auchn lauffähig gemacht.....hatte aber sonst keine ahnung was das Teil kann....

Ich hatte das eigentlich so gemeint, dass es ggf eine generelle anleitung mit einem Beispiel für gemoddete Foren gibt....
Ich hatte mir selbst eine gebaut.....ob die ggf nicht stimmt.....

Code: Alles auswählen

[b]PhpBB Gallery Upgrade von 1.1.x auf 1.2+[/b]

Dies kann nicht automatisch durchgeführt werden, sondern erfordert einige zusätzliche Vorbereitungen, die vor dem Upgrade des Boards durchgeführt werden müssen:
•   Backup/Sicherung der Bilddateien durchführen, Galerie-Konfiguration notieren
•   neues Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery erstellen (CHMOD wie beim /files-Verzeichnis)
•   neues Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core estellen
neues Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core/source estellen
•   den Inhalt des ("alten") <phpbb_root>/gallery/images/upload-Verzeichnisses nach <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core/source kopieren
•   Pfad zu den Alben in der Konfiguration anpassen und die Konfiguration speichern
•   Die Moduleinträge der Galerie im ACP entfernen (entweder mit dem STK oder in der Datenbank =>

Code: Alles auswählen
DELETE FROM tableprefix_modules WHERE module_basename LIKE '%gallery%'

(tableprefix durch den in der DB verwendeten Präfix der phpBB-Installation ersetzen)
•   phpBB-Upgrade durchführen, wenn fehlerfrei durchgeführt und getestet =>
•   Gallery-Extension (= "core") installieren
•   Das EXIF-Add-on (hier jetzt obligatorisch - kann später wieder deinstalliert werden)
•   Konfiguration der Galerie-Extension prüfen bzw. wiederherstellen

Sollte festgestellt werden, dass Bilder zu fehlen scheinen, obwohl die Dateien selbst im Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core/source vorhanden sind, dann in der Datenbank folgenden Befehl ausführen:
Code: Alles auswählen
UPDATE tableprefix_gallery_images SET image_filemissing = 0 WHERE image_filemissing = 1

(Auch hier tableprefix durch den in der DB verwendeten ersetzen)


[b]Board Update[/b]
[b][u]A.   Vorbereitungen:[/u][/b]
1.   Prüfen, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind: u.a. mindestens PHP in der Version 5.4.x oder höher.
2.   Board in den Wartungsmodus versetzen
=> Admin-Bereich > Tab: Allgemein > Board-Einstellungen > Board deaktivieren: "ja", (die Begründung ist optional)
3.   Prüfen, ob bei Verwendung von MySQL als Datenbanksystem in der config.php der Datenbanktreiber mit mysqli angegeben ist, ansonsten ändern:
Code: Alles auswählen
$dbms = 'phpbb\db\driver\mysqli';

(Hintergrund: in PHP 7.x wird der ältere mysql-Treiber nicht länger unterstützt und wurde daher entfernt. Dies kann bei einem späteren Wechsel der PHP-Version auf 7.x zu Problemen und Fehlern beim Betrieb des Boards führen.}
4.   Sofern noch nicht geschehen: vollständiges Backup von Datenbank und allen Dateien im phpBB-Installationsverzeichnis machen und lokal speichern (siehe hierzu auch MySQL Backup)
5.   Das aktuelle deutsche Komplettpaket im Downloadbereich auf phpbb.de herunterladen und lokal entpacken
6.   In dem entpackten Paket die dort enthaltene config.php suchen und löschen
7.   Das zur installierten phpBB-Version passende STK herunterladen und ins phpBB-Installationsverzeichnis auf dem Server hochladen
[b][u]B.   Bereinigung:[/u][/b]
1.   Im ACP des Boards alle Styles außer Prosilver deinstallieren
2.   Falls Captchas eingesetzt wurden, die nicht zur Grundausstattung von phpBB gehören: im ACP das Captcha auf eines der Standardcaptchas zurücksetzen.
3.   Das STK aufrufen und die Datenbankbereinigung durchführen. Dabei alle Einträge der alten MODs und eventuell von ihnen eingefügte Module in der Datenbank entfernen lassen => die DB wird dadurch wieder in ihre ursprüngliche Struktur zurückgesetzt, während alle relevanten Daten (Benutzer, Foren, Beiträge etc.) erhalten bleiben
[b][u]C.   Upgrade:[/u][/b]
1.   Im Installationsverzeichnis des Boards alle Dateien/Ordner löschen außer:
   config.php (enthält unter anderem die Zugangsdaten zur Datenbank)
   /files (in diesem Ordner liegen die Dateianhänge)
   /images (in diesem Ordner liegen unter anderem die Smilies, die Rangbilder und die Avatarbilder)
   Optional: /store (hier werden u.a. übers ACP generierte Datenbank-Backups gespeichert)
   Optional: /download (falls in diesen Ordner Dateien manuell hochgeladen wurden, die weiter verwendet werden sollen/müssen)
2.   Den Inhalt des oben ausgepackten Ordners "phpBB3" (minus der config.php  ) des Komplettpakets ins Installationsverzeichnis auf dem Server hochladen.
Noch vorhandene Dateien kannst Du dabei überschreiben lassen (deswegen ja auch vorher die config.php aus dem hochzuladenden Komplettpaket entfernen  )
3.   Wenn alles erfolgreich und fehlerfrei hochgeladen wurde: im Browser die Adresse des Installationsordner aufrufen => <pfad_zum_board>/install/
(Sollte dies wider Erwarten nicht zur Startseite des Upgrademoduls führen, alternativ mit <pfad_zum_board>/install/app.php erneut versuchen.)
4.   Sollte das Installationsmodul nicht in Deutsch angezeigt werden: dies kann rechts oben in der Sprachauswahl korrigiert werden.
5.   Von den Tabs links oben "Aktualisieren" anklicken
6.   Da bereits alles Dateien durch neue ersetzt wurden bekommst Du als Option nur noch "Datenbankupdate durchführen" angeboten => auswählen und bestätigen, um das DB-Update zu starten.
7.   Wenn dieser Lauf erfolgreich abgeschlossen ist: das /install/ Verzeichnis auf dem Server löschen und Dich am ACP anmelden
8.   Bitte beachten / wichtig:
Im darauffolgenden Bildschirm werden zwei Optionen angezeigt, die noch bestätigt werden müssen:
   "Statistische Informationen senden"
   Unter VigLink => "Aktivieren"
Die im Paket enthaltene VigLink Extension wurde im Laufe des Upgradeprozesses bereits installiert und aktiviert (!) - wenn Du dies wieder rückgängig machen willst, dann hier unbedingt die bereits markierte Option wieder abwählen und bestätigen!
9.   Sicherheitshalber Board- und Browsercache leeren
(In seltenen Fällen kann es ansonsten zu vermeintlichen Darstellungsfehlern des Styles Prosilver kommen)
10.   Testen, ob Fehler auftreten - wenn die Tests erfolgreich verlaufen sind:
11.   Wartungsmodus wieder aufheben

[b]Extension installieren[/b]

Hi, zu deiner Frage, wie du die Extension phpbbgallery hochlädst bzw. installierst:
Wenn du das Archiv phpbbgallery-master.zip entpackt hast, ergibt sich folgende Struktur:

Der Ordner phpbbgallery-master enthält einen weiteren Ordner --> namentlich gekennzeichnet mit: phpbbgallery-master und diesen (nur diesen(!)) benennst du um in

phpbbgallery.

Nur diesen umbenannten Ordner lädst du in das Verzeichnis ext hoch (m.E. im Binär-Modus). Im Anschluss solltest du die Extension im ACP / Anpassen / Erweiterungs-Verwaltung -> Erweiterungen verwalten -> aktivieren können.

Probiere es bitte noch einmal erneut. 

Eine readme.md kannst du z.B. unter Windows "öffnen mit" Notepad++ (auf die MD mit rechter Maustaste klicken und öffnen mit ... wählen).




Benutzeravatar
Scanialady
Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Scanialady »

Es ist inzwischen zwar sehr lange her, dass ich das Update gemacht habe, aber ich habe einen Log mit Schritt-für-Schritt dafür gespeichert, und auch beschrieben, welche Fallstricke sich mir aufgetan haben (zum Beispiel hatte ich eine zusätzliche Benutzergruppe, die das Update verhunzte).

Wenn du magst, kannst du gern mal meinen alten Bericht von 3.0.12 nach 3.1.3 nachlesen. Auf Deutsch. ;-)
Accountname in "Scanialady" geändert, ehemals "Mylady".

https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)

sammy65
Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Es ist geschafft.....

Ein Mitglied hier hat sich meiner erbarmt und mir die Aktualisierungen gemacht.....

Hier und da klemmt es noch....aber läuft soweit.....

@mahony
du hattes mal geschrieben, dass wenn in der Gallery verlinkte bilder in den Beiträgen nicht sichtbar sind, das mit einem SQL Befehl erledigt werden kann.
Derzeit sehe ich in den Beiträgen nur eine Bildnummer und nicht das Bild.

lg
Thomas

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12032
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du das gemacht?
Sollte festgestellt werden, dass Bilder zu fehlen scheinen, obwohl die Dateien selbst im Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core/source vorhanden sind, dann in der Datenbank folgenden Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

UPDATE tableprefix_gallery_images SET image_filemissing = 0 WHERE image_filemissing = 1
(Auch hier tableprefix durch den in der DB verwendeten ersetzen)
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

sammy65
Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Noch nicht...

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“