[3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Beitrag von Comedix »

Hallo,

von mehreren Nutzern wird mir folgender Fehler gemeldet: Wird bei den Benachrichtigungen eine neue Meldung angezeigt und diese wird geöffnet, wird der Fehler

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php on line 453: strtolower() expects parameter 1 to be string, array given
auf einer weißen Seite angezeigt. Ich verwende die Version 3.2.1, habe keine Erweiterungen installiert und verwende den Style "Orange_BBEs". Lädt man die Forum-Hauptseite neu und lässt sich dann die Benachrichtigung anzeigen, klappt es ohne Probleme, weil die Nachricht schon als gelesen markiert wurde. Ich konnte den Fehler reproduzieren. Weiß jemand Rat?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Beitrag von Lehrling »

Kann es sein, dass du die Dateien mit filezilla hochgeladen hast? Da sollte dann bei Übertragunstyp Binär eingestellt sein. Eine andere Einstellung könnte den Fehler ausgelöst haben.
Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Beitrag von Comedix »

Hallo,

nein, ich verwende einen anderen FTP-Client und darauf habe ich geachtet. Wenn das Problem offensichtlich nur bei mir auftritt - ich habe sonst nirgendwo darüber gelesen - müsste es eine Besonderheit bei mir sein. Ist natürlich schwer herauszufinden und deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar, dem ich nachgehen kann.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Tritt dieser Fehler auch bei der Verwendung von prosilver auf?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Beitrag von Comedix »

Mahony hat geschrieben:Tritt dieser Fehler auch bei der Verwendung von prosilver auf?
Ich hatte den Fehler schon fast vergessen und leider tritt er (natürlich) immer noch auf. Und leider auch, wenn ich im Adminbereich auf prosilver umstelle.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Beitrag von chris1278 »

Ich hab mir mal die mühe gemacht und besagten codeteil aus angegebener Datei zu suchen:

Abschnitt:

Code: Alles auswählen

    /**
     * Gets a service.
     *
     * @param string $id              The service identifier
     * @param int    $invalidBehavior The behavior when the service does not exist
     *
     * @return object The associated service
     *
     * @throws InvalidArgumentException          when no definitions are available
     * @throws ServiceCircularReferenceException When a circular reference is detected
     * @throws ServiceNotFoundException          When the service is not defined
     * @throws \Exception
     *
     * @see Reference
     */
    public function get($id, $invalidBehavior = ContainerInterface::EXCEPTION_ON_INVALID_REFERENCE)
    {
        $id = strtolower($id);

        if ($service = parent::get($id, ContainerInterface::NULL_ON_INVALID_REFERENCE)) {
            return $service;
        }

        if (!array_key_exists($id, $this->definitions) && isset($this->aliasDefinitions[$id])) {
            return $this->get((string) $this->aliasDefinitions[$id], $invalidBehavior);
        }

        try {
            $definition = $this->getDefinition($id);
        } catch (ServiceNotFoundException $e) {
            if (ContainerInterface::EXCEPTION_ON_INVALID_REFERENCE !== $invalidBehavior) {
                return;
            }

            throw $e;
        }

        $this->loading[$id] = true;

        try {
            $service = $this->createService($definition, $id);
        } catch (\Exception $e) {
            unset($this->loading[$id]);

            if ($e instanceof InactiveScopeException && self::EXCEPTION_ON_INVALID_REFERENCE !== $invalidBehavior) {
                return;
            }

            throw $e;
        } catch (\Throwable $e) {
            unset($this->loading[$id]);

            throw $e;
        }

        unset($this->loading[$id]);

        return $service;
    }
Das ist Zeile 436 bis 494

und in Zeile 453 steht:

Code: Alles auswählen

$id = strtolower($id);



evtl. hilft das ja bei der Problemlösung.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, vorbehaltlich deiner Suche, ein Tipp am Rande.

Deine style.cfg sagt:
--> Auszug:

# General Information about this style
name = Orange_BBEs
copyright = © phpBB Spain, 2003-2017
style_version = 2.0.1
phpbb_version = 3.2.1
Es gibt eine bereinigte Version (Orange_BBEs) ==> #2.0.2 für phpBB-3.2.1, welche am 10.09.2017 bereitgestellt wurde.
Versuche es ggf. erneut, evtl. löst sich das Problem (ungetestet) oder ließe sich gar andersartig eingrenzen.

LG


Sorry - Link vergessen und nachgetragen: 03.11.2017, 20:32
https://www.phpbb.com/customise/db/style/orange_bbes/
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 03.11.2017 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Beitrag von vfrblue »

Hast du den Ordner "vendor" schon mal neu hochgeladen?
Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Beitrag von Comedix »

Hallo,

falls jemand durch die Suche auf dieses alte Thema gestoßen ist: Mit dem Update des Forums auf 3.2.5 und der Installation der neuesten Style-Version ist das Problem behoben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“