Datei kann nicht hochgeladen werden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Brender
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 02.02.2015 18:33

Datei kann nicht hochgeladen werden

Beitragvon Brender » 10.09.2017 07:49

Hallo,

anscheinend haben einige User bei mir das Problem das nicht alle Dateien (Bilder) angehängt werden können. Ich selbst hat noch mit keinem Bild ein Problem.

Ich hab mir mal von einem User ein Bild das nicht funktioniert schicken lassen und tatsächlich kann ich die Datei auch nicht anhängen. Es ist ein normales .jpg Bild. Als Fehlermeldung bringt das Forum

"Fehler. Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist."

Wo könnte hier das Problem liegen?

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5399
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Datei kann nicht hochgeladen werden

Beitragvon Kirk » 10.09.2017 09:22

Hallo
Es kann sein das dieses .jpg Bild evtl. kein .jpg Bild ist sondern z.b. ein .gif Bild, dies kannst mit einem Bildbearbeitungs Programm leicht herraus finden.

Brender
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 02.02.2015 18:33

Re: Datei kann nicht hochgeladen werden

Beitragvon Brender » 10.09.2017 10:00

Hier mal die Attribute. Sieht für mich aus wie eine normale JPEG Datei oder? Selbst wenn es eine .gif ist, wäre dieser Dateianhang im Forum erlaubt...



Code: Alles auswählen

                                 :
Kamerahersteller                 : Motorola
Kameramodell                     : Moto G (4)
X-Auflösung [Pixel/Einheit]      : 72
Y-Auflösung [Pixel/Einheit]      : 72
Einheit der Auflösung            : Zoll
Software/Firmware                : athene_f-user 7.0 NPJS25.93-14-8 8 release-keys
Änderungsdatum/-uhrzeit          : 2017:09:08 11:14:44
YCbCr-Positionierung             : zentriert (1)
                                 :
Belichtungszeit [s]              : 1/14
Blende                           : 2.0
Belichtungsprogramm              : normal (2)
Filmempfindlichkeit (ISO)        : 2000
EXIF-Version                     : 02.20
Aufnahmedatum/-uhrzeit           : 2017:09:08 11:14:44
Digitalisierungsdatum/-uhrzeit   : 2017:09:08 11:14:44
Komponenten d. Farbmodells       : YCbCr
Verschlussgeschwindigkeit        : 1/14
Blendenwert                      : F2.0
Helligkeit                       : -1
Belichtungskorrektur             : 0
Max. Blendenwert                 : F2.0
Belichtungsmessung               : Durchschnitt (1)
Blitz                            : Ein
Brennweite [mm]                  : 4.7
FlashPix-Version                 : 01.00
Farbraum                         : sRGB
EXIF-Bildbreite                  : 3264
EXIF-Bildhöhe                    : 1836
Interoperability offset          : 3480
Szenentyp                        : Direkt aufgenommenes Bild
Bildbearbeitung                  : Normal (0)
Belichtungsart                   : Auto (0)
Weißabgleich                     : Auto (0)
Digitalzoom                      : 1
Szenen-Aufnahmetyp               : Standard (0)
Kontrast                         : normal (0)
Sättigung                        : normal (0)
Schärfe                          : weich (1)
                                 :
IOP-Index                        : R98
IOP-Version                      : 0100
                                 :
                                 :
Version ID                       : 2.2.0.0
Positionsmesswert                : WGS-84
                                 :
Kompression                      : 6
X-Auflösung [Pixel/Einheit]      : 72
Y-Auflösung [Pixel/Einheit]      : 72
Einheit der Auflösung            : Zoll
Miniaturbild-Offset              : 3642
Miniaturbild-Länge               : 18725

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 10874
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Datei kann nicht hochgeladen werden

Beitragvon Mahony » 10.09.2017 11:11

Hallo
Ich nehme an, das Bild ist einfach zu groß.
EXIF-Bildbreite : 3264
EXIF-Bildhöhe : 1836


Schau mal im ACP (Administrations-Bereich) - Allgemein - Beiträge was unter Maximale Bild-Breite in Beiträgen: und bei Maximale Bild-Höhe in Beiträgen: angegeben ist.
Und schau auch mal unter ACP - Allgemein - Dateianhänge was dort unter Maximale Dateigröße: und unter Maximale Abmessungen von Bildern: angegeben ist.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5399
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Datei kann nicht hochgeladen werden

Beitragvon Kirk » 10.09.2017 11:23

Wenn das Bild zu groß währe müsste doch eine andere Meldung kommen. Wenn ich eine .gif Datei z.b. per FTP in eine .jpg Datei umbenne und dies per Dateianhang in´s Forum hochlade bekomme ich die selbige Fehlermedung wie der TS beschrieben.

@Brender:
Stelle dieses Bild doch bitte mal per img BBCode hier rein.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 10874
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Datei kann nicht hochgeladen werden

Beitragvon Mahony » 10.09.2017 11:40

Hallo
Kirk hat geschrieben:Wenn das Bild zu groß währe müsste doch eine andere Meldung kommen.

Wenn das Bild von der Dateigröße her zu groß ist (also der Upload abbricht) kann die Dateigröße nicht ermittelt werden und es sollte die Fehlermeldung erscheinen >>>"Fehler. Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist." <<<

Ein Bild mit den Abmessungen Bildbreite : 3264 und Bildhöhe : 1836 dürfte evtl. schon einige MB an Größe haben.

Die Lösung wäre hier: Entweder das Limit erhöhen (sofern Serverseitig erlaubt ) oder das Bild entsprechend zu verkleinern (und somit auch die Dateigröße zu verringern).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 922
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Datei kann nicht hochgeladen werden

Beitragvon canonknipser » 10.09.2017 12:03

Ich schätze mal, das Problem liegt an zwei Stellen:
Als Admin oder Moderator wird keine Größe des Bildes geprüft, darum gibt es bei Dir keine Fehlermeldung
Als normaler User wird die Größe geprüft. Dazu wird eine interne Funktion von php (getimagesize) verwendet. Möglicherweise hat die Funktion Probleme mit Bildern von einigen Mobiltelefonen, weil diese die Header-Informationen in den EXIF-/IFD0-Daten nicht sauber ablegen.

Da du nicht angegeben hast, welche phpBB-Version du verwendest und auf welcher php-Version dein Board läuft, wäre es vielleicht hilfreich, das noch nachzutragen.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Brender
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 02.02.2015 18:33

Re: Datei kann nicht hochgeladen werden

Beitragvon Brender » 10.09.2017 12:50

Danke für die zahlreichen Antworten!

Version des Boards: 3.2.0
Maximale Dateigröße: 15MB
Maximale Abmessungen von Bildern: 1600 x 1600

Die Einstellungen habe ich so gewählt weil dann das phpbb die Bilder automatisch verkleinert. Also von den MB her. Sobald die Datei über 1600 Pixel groß ist. Aber auch wenn ich das raus nehme bekomme ich den Fehler.



Die Datei ist 2,04 MB (2.142.564 Bytes) groß.

Ich bin Admin und bei mir kommt der selbe Fehler!

Hier das Bild.

http://opel66-72.de/IMG_20170908_111443656.jpg

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 634
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: Datei kann nicht hochgeladen werden

Beitragvon vfrblue » 10.09.2017 13:02

Ich habe das mal bei uns im Testforum hochgeladen und es hat funktioniert. Ich muss dazu sagen, das wir die Lightbox installiert haben.
Hier ein Foto: [ externes Bild ]
Zuletzt geändert von vfrblue am 10.09.2017 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC
User: phpbbtest PW: vfroc

Brender
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 02.02.2015 18:33

Re: Datei kann nicht hochgeladen werden

Beitragvon Brender » 10.09.2017 13:04

vfrblue hat geschrieben:Ich habe das mal bei uns im Testforum hochgeladen und es hat funktioniert. Ich muss dazu sagen, das wir die Lightbox installiert haben.



Die Lightbox Funktion ist bei mir auch installiert...


Zurück zu „Support-Forum“