[3.2] Update 3.2.1 auf 3.2.2 mit Time Out (gelöst)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Tony_M
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2018 16:15

[3.2] Update 3.2.1 auf 3.2.2 mit Time Out (gelöst)

Beitragvon Tony_M » 09.01.2018 16:23

Hallo zusammen,

ein phpbb-Forum mit Version 3.2.1 sollte auf 3.2.2 aktualisiert werden.
Während der Aktualisierung der Dateien kam es zu der TimeOut-Meldung.
Laut dem Admin-Bereich sind die Dateien bereits auf Version 3.2.2.
Die Datenbank hat aber noch Version 3.2.1
Wenn ich das Update erneut aufrufe, dann springt die Funktion direkt von "Introduction" auf "Update files" und endet danach wieder im Timeout oder aber es läuft ohne sichtbaren Fehler bis 100% durch, steckt dann aber fest.

Wie kann ich die DB allein auf 3.2.2 aktualisieren?

Ich habe auch schon ein manuelles Update (https://www.phpbb.de/kb/update31x#manuell) versucht, allerdings ändert sich auch damit nichts an dem aktuellen Zustand. Der Vorgang spring immer sofort auf "Update files" und durchläuft die selben Fehler.

Wer kann helfen?

Danke vorab und Grüße
Tony
Zuletzt geändert von Tony_M am 10.01.2018 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15385
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.1 auf 3.2.2 mit Time Out

Beitragvon Dr.Death » 10.01.2018 09:00

Hallo,

die Lösung findest Du im Beitrag : Bekannte Probleme in phpBB 3.2.2

Tony_M
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2018 16:15

Re: [3.2] Update 3.2.1 auf 3.2.2 mit Time Out

Beitragvon Tony_M » 10.01.2018 11:41

Hallo Dr.Death und danke für Deine Antwort.
Leider ist das Problem damit noch nicht behoben.

Ich versuche mal der Reihe nach zu erklären, was wie gemacht wurde.

1) Update von 3.2.1 auf 3.2.2 mit autom. Fileupload --> Timeout
Meldung im Adminbereich. Files = 3.2.2 / DB = 3.2.1
Forum nicht mehr nutzbar.

2) PHPbb3.2.2 mit manueller Installation, wie https://www.phpbb.de/kb/update31x#manuell
Ergbnis bleibt. Bei Aufruf von /install kommt der bekannte Updater und endet erneut im Timeout.
Problem unverändert

3) Download von 3.2.1 und manuelle Installation (s.o.)
/install führt erneut zum Updater, der nun aber nun die Möglichkeit des manuellen Fileuploads anbietet.
Files manuell aktualisiert und hochgeladen. Beim DB-Update dann erneut Timeout.

4) Im Adminbereich sehe ich nun, dass die Dateien wieder 3.2.2 sind und die DB 3.2.1.
Allerdings ist nun das Forum wieder nutzbar.
Änderung der php-Dateien gemäß viewtopic.php?f=145&t=240809
Erneuter Start von /install mit Endergebis, dass Files ok sind, aber DB wieder im Timeout endet. Also keine Änderung.


Fazit:
Das Forum ist wieder nutzbar, allerdings mit unterschiedlichen Versionen, was Files und DB angeht.

Kann ich dies ersteinmal so lassen? Was passiert beim nächsten Update auf 3.2.3 o.ä.?
Oder soll/muss ich die Versionen schnellsten gerade ziehen? Wenn ja, wie?

Nochmals Danke fürs Mitlesen und Helfen! :)
Tony

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11299
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.1 auf 3.2.2 mit Time Out

Beitragvon Mahony » 10.01.2018 12:08

Hallo
Versuche mal folgendes:

1. Das cache Verzeichnis leeren NICHT LÖSCHEN SONDERN LEEREN (per FTP-Programm ALLES außer der .htaccess und der index.htm löschen).

2. Das vendor-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem vendor-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen.

3. Das install-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem install-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen.

4. Die Datei store/install_config.php löschen.

5. Das Update erneut starten (diesmal aber nur das Datenbank-Update wählen).


Tony_M hat geschrieben:Oder soll/muss ich die Versionen schnellsten gerade ziehen?

JA, musst du (da ansonsten Fehler auftreten werden).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Tony_M
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2018 16:15

Re: [3.2] Update 3.2.1 auf 3.2.2 mit Time Out

Beitragvon Tony_M » 10.01.2018 12:36

Kurze Rückfrage:
Meinst Du das Komplettpaket mit Version 3.2.1 oder 3.2.2?

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11299
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.1 auf 3.2.2 mit Time Out

Beitragvon Mahony » 10.01.2018 12:55

Hallo
Tony_M hat geschrieben:Meinst Du das Komplettpaket mit Version 3.2.1 oder 3.2.2?

Das Paket auf das du updaten willst (also dann wohl 3.2.2 ).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Tony_M
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2018 16:15

Re: [3.2] Update 3.2.1 auf 3.2.2 mit Time Out

Beitragvon Tony_M » 10.01.2018 13:13

Mahony, Du bist mein Held. :grin: :grin: :grin:
Vielen Dank!

Es gab zwar drei phpDebug Meldungen beim DB-Update, aber direkt darüber war zu lesen, dass das Update erfolgreich war.
Im Admin-Bereich herrscht nun auch grüne Stimmung ganz ohne rote Fehlermeldungen. :D

Danke nochmals!

Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: [3.2] Update 3.2.1 auf 3.2.2 mit Time Out (gelöst)

Beitragvon Thunder_one » 12.01.2018 00:14

Hatte das selbe problem. Habe es auch jetzt so gemacht und jetzt alles im grünen bereich. :)

Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.1 auf 3.2.2 mit Time Out (gelöst)

Beitragvon Wolkenbruch » 12.01.2018 03:29

Auch bei mir rettete dieser Tipp die Aktualisation von phpBB 3.2.1 nach 3.2.2 ;-)
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «

Benutzeravatar
maik63de
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 26.01.2013 22:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.1 auf 3.2.2 mit Time Out (gelöst)

Beitragvon maik63de » 12.01.2018 21:59

Leider hats bei mir nicht geklappt...

Bekomme immer diese Fehlermeldung:

[ externes Bild ]

damach habe ich diese Fixes probiert:

Fixes

Das Ergebnis ist dann dieses:

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von maik63de am 12.01.2018 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker


Zurück zu „Support-Forum“