[3.2] .htaccess-Weiterleitung von Unterordner ins root-Verzeichnis

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
joey09
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2018 00:31

[3.2] .htaccess-Weiterleitung von Unterordner ins root-Verzeichnis

Beitrag von joey09 »

Hallo Leute,

ich habe jetzt mittlerweile einen ganzen Tag an dem Problem gearbeitet und so ziemlich alles durchsucht, was hilfreich sein könnte, aber ich finde einfach keine Lösung.
Ich betreue ein Forum, welches in zwei Unterverzeichnissen der Webseite ist. Die Seite selber läuft mit WordPress und das Forum wurde warum auch immer zwei Ebenen tief installiert. Also:
http://alteseite.de/ordner/forum

Nun soll die Domain geändert werden und das Forum auch eine Ebene höher sein, also:
https://neueseite.de/forum

Das läuft auch soweit. Der script_path in der Datenbank ist geändert und auch sämtliche andere Verweise wurden in der Datenbank mit ein paar SQL-Befehlen aktualisiert. Doch ich bekomme die .htaccess-Weiterleitungen nicht zum laufen. Ich habe natürlich auch hier im Forum gesucht und wie wild getestet, aber es funktioniert einfach nicht.

Diese Regeln habe ich z.B. ausprobiert und sie haben zumindest im .htaccess-Tester gut funktioniert:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On 
RewriteRule ^ordner/forum/index.php?(.*)$ forum/index.php?$1 [R=301,L]
RewriteRule ^ordner/forum/viewforum.php(.*)$ forum/viewforum.php$1 [R=301,L]
RewriteRule ^ordner/forum/viewtopic.php(.*)$ forum/viewtopic.php$1 [R=301,L]
RewriteRule ^ordner/forum/memberlist.php?(.*)$ forum/memberlist.php?$1 [R=301,L]
Aber egal welchen Browser (natürlich mit geleertem Cache und / oder privatem Modus) ich probiere, es funktioniert einfach nichts. Ich habe die Regeln sowohl im root-Verzeichnis der Seite (also der WordPress-Seite) als auch in der .htaccess-Datei des Forums eingefügt, aber nichts funktioniert. (Richtig wäre doch, diese im root-Verzeichnis der Webseite einzufügen, oder?)
Folgendes funktioniert jedoch komischerweise immer: wenn ich https://neueseite.com/ordner/forum eingebe, werde ich immer auf https://neueseite.com/forum weitergeleitet. Egal, was ich anstatt "ordner" schreibe, ich werde immer richtig weitergeleitet, obwohl keine Regel gesetzt ist. Warum werde ich dort weitergeleitet und warum funktioniert ansonsten keine einzige Regel bzw. was mache ich falsch?

Besten Dank schonmal und Grüße,
Joey
joey09
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2018 00:31

Re: [3.2] .htaccess-Weiterleitung von Unterordner ins root-Verzeichnis

Beitrag von joey09 »

Hallo nochmal,

der Fehler lag auf meiner Seite. Ich habe die neuen rewrite-Regeln unterhalb der bereits existierenden von WordPress eingefügt. Scheint daran gelegen zu haben, denn nachdem ich sie direkt als erstes in der .htaccess-Datei habe und den Cache des Forums geleert habe, funktioniert alles.

Grüße,
Joey
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“