[3.2] Beiträge als gelesen markiert

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Beiträge als gelesen markiert

Beitrag von Melmac »

Dann hoffen wir mal, dass dieses Korn nicht später zu Problemen führt - spätestens dann nämlich, wenn das nächste Update ansteht.
Sofern Du das zugehörige Update nicht mit dem AutoUpdater machst (der dann auch hoffentlich endlich mal fehlerfrei funktionieren wird ...), musst Du diese Anpassungen alle wieder erneut vornehmen: manuell.

Trotzdem ist diese von Dir gewählte Methode eigentlich nicht korrekt - es wundert mich sogar, dass sie überhaupt funktioniert hat (ich gehe jetzt von der aktuellen Version des Styles aus):
Simplicity Gray bringt diese Datei nicht selbst mir => er arbeitet mit Template Inheritance und bezieht die in ihm fehlenden HTML-Dateien von seinem Mutterstyle ...
Der ist in diesem Fall Simplicity - und dort ist die overall_header.html ja auch enthalten. Da sie das ist, sollte für diese Datei auch nicht mehr noch einen weiteren Schritt weiter auf die Templates von prosilver zurückgegriffen werden.

Soll heißen: eigentlich dürfte sich das, was Du in der overall_header.html von prosilver anpasst, gar nicht auf Simplicity auswirken können - und dadurch auch erst recht nicht auf Simplicity Gray ... :o

Falls es das bei Dir aber anscheinend dennoch tut, ist dies entweder ein Wunder oder Du hast noch mehr geändert, sodass dies jetzt und nur bei Dir "funktioniert".

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 18 Minuten 47 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

[Edit: falscher Beitrag ...]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Imacfux
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 02.04.2010 10:17

Re: [3.2] Beiträge als gelesen markiert

Beitrag von Imacfux »

Ich habe nur das in die overall-header eingefügt und sonst nix geändert. Ichhabe doch keine Ahnung.

Edit: Ich möchte noch anfügen, dass ich mich einfach getraut habe, das ans Ende zu setzen. Zuvor habe ich aber die overall_header.htlm dupliziert.


Gruss
Walter
Gruss Walter
---------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen... http://www.komootforum.de
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Beiträge als gelesen markiert

Beitrag von Melmac »

Nee, war ja auch nicht böse von mir gemeint - ich werde halt nur immer hellhörig, wenn etwas funktioniert, das eigentlich gar nicht funktionieren dürfte (oder halt umgekehrt: wenn etwas nicht funktioniert, das eigentlich funktionieren muss) :wink:

Falls Du es dennoch mal auf die eigentlich korrekte Weise probieren willst:
  • Öffne das Verzeichnis /styles/simplicity/template/, kopiere dort die Datei navbar_header.html und
  • speichere die Kopie im Verzeichnis /styles/simplicity_gray/template/ ab
  • Öffne jetzt die /styles/simplicity_gray/template/navbar_header.html und suche nach

    Code: Alles auswählen

    <li class="small-icon icon-new-posts"><a href="{U_SEARCH_NEW}" role="menuitem">{L_SEARCH_NEW}</a></li>
    Dieser Code kommt an zwei Stellen vor: in Zeile 229 und in Zeile 236
  • Nach jeder der beiden gefundenen Zeilen fügst Du jeweils in einer neuen Zeile folgendes ein:

    Code: Alles auswählen

    <li class="small-icon icon-unread-posts"><a href="{U_SEARCH_UNREAD}" role="menuitem">{L_SEARCH_UNREAD}</a></li>
  • Öffne die /styles/simplicity_gray/theme/_custom.scss und
  • füge dort den folgenden Code hinzu:

    Code: Alles auswählen

    .icon-unread-posts {
      &::after {
        content: '\f016';   // fa-file-o
       }
    
      @extend %icon-image-fa;
    }
  • Alles speichern, neu komplieren und Caches leeren
Ergebnis:
sg_.png
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Imacfux
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 02.04.2010 10:17

Re: [3.2] Beiträge als gelesen markiert

Beitrag von Imacfux »

Ganz herzlichen Dank. Ich habe das auch nicht als böse empfunden...

Ich kann das gerne mal machen, aber kompilieren? Keine Ahnung wie das geht...


Gruss
Walter
Gruss Walter
---------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen... http://www.komootforum.de
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Beiträge als gelesen markiert

Beitrag von Melmac »

Diese Styles, die ursprünglich von Arty erstellt wurden und zu denen auch Simplicity gehört, weisen eine Besonderheit auf: sie verwenden in ihren Stylesheets SASS statt "klassichem" CSS und erfordern daher bei Änderungen an ihrem CSS eine etwas andere Vorgehensweise.

SASS ist eine Erweiterung von CSS: es stellt eine ganze Reihe zusätzlicher Funktionen zur Verfügung, die in dieser Form in "normalem" CSS nicht existieren.
Beim Kompilieren wird aus SASS-Code wieder normales CSS generiert und der so aufbereitete Code aller Stylesheets in eine einzige Datei geschrieben: in die stylesheet.css - und nur diese Datei wird später dann für die Formatierung der Anzeige verwendet.

Das bedeutet dann auch, dass nach jeder Änderung in den Stylesheets dies Datei neu geschrieben werden muss, damit diese Änderungen dann auch dort enthalten sind und sich auswirken können.
Hierfür brauchst Du jetzt eine Software oder Extension, die dieses neu Schreiben übernimmt - ohne dies kannst Du den Style nicht sinnvoll einsetzen, wenn Du an ihm irgendwann mal eigene CSS-Anpassungen vornehmen willst oder musst.
(Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Style einige Optionen enthält, mit denen Du das Layout beeinflussen kannst, die ein solches anschließendes neu Kompilieren zwingend erfordern)

Der einfachste Weg für Dich wäre es, die Extension zu installieren, die Arty genau dafür entwickelt hat - Du findest sie hier => https://www.artodia.com/threads/sass-co ... -3-1.2186/, samt einer kurzen Beschreibung.
Lass Dich nicht davon irritieren, dass sie dort noch als Extension für phpBB 3.1 deklariert ist: sie funktioniert auch problemlos unter 3.2 :wink:

Noch ein paar Infos:
How to compile stylesheet.css bzw. How to compile theme files
How to customize forum layout (dies müsste noch auf die aktuellen Styles zutreffen)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“