[3.2] Forumhöhe anpassen / Board nach unten verschieben

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
WildHunter84
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2018 03:30

[3.2] Forumhöhe anpassen / Board nach unten verschieben

Beitrag von WildHunter84 »

Hallo Leute,

ich hoffe doch sehr das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein Testforum aufgesetzt und nutze den Style proSilver. Ich habe bereits ein Hintergrundbild eingefügt was auch ohne Probleme geklappt hat.

Dummerweise wird der obere Teil auf dem Bild nicht komplett angezeigt, weil sich dort noch ein Banner befindet. Daher würde ich gerne das komplette Board weiter nach unten setzen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier der http://bv72.de/Forum/ zu meinem Forum

Vielen Dank
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Forumhöhe anpassen / Board nach unten verschieben

Beitrag von Melmac »

Moin Moin,

öffne /styles/prosilver/theme/common.css und suche (ab Zeile 9)

Code: Alles auswählen

body {
	font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
	font-size: 10px;
	line-height: normal;
	margin: 0;
	padding: 12px 0;
	word-wrap: break-word;
	-webkit-print-color-adjust: exact;
}
Bei padding ersetze

Code: Alles auswählen

padding: 12px 0;
durch z.B.

Code: Alles auswählen

padding: 280px 0 0;
So wirklich gut sieht das dann aber trotzdem nicht aus: die Headerbar hat, außer, dass sie die Searchbox aufnimmt, keine wirkliche Funktion mehr - sie nimmt, IMHO, unnötig zusätzlichen Platz ein und wirkt so etwas "klotzig" :wink:

Als Kompromiss vielleicht noch zusätzlich dann folgende Anpassungen hinzunehmen:
wieder in der common.css => suche (ab Zeile 185):

Code: Alles auswählen

.site-description {
	float: left;
	width: 65%;
}
und ersetze dies durch

Code: Alles auswählen

.site-description {
 	display: none;
	float: left;
	width: 65%;
}
in der forms.css => suche (ab Zeile 407)

Code: Alles auswählen

.search-header {
	border-radius: 4px;
	display: block;
	float: right;
	margin-right: 5px;
	margin-top: 30px;
}
und entferne margin-top: 30px;

Das sähe dann so aus:
2018-08-14_001.png
Das Problem, das sich dabei dann aber trotzdem noch stellt: die Darstellung in mobilen Ansichten. Auch da müsste dann gegebenenfalls noch etwas neu angepasst werden.
Wäre es eine Alternative, das ganze so zu lassen, wie es ist, und dafür diesen Logo-Teil der Hintergrundgrafik als Logo oder Hintergrundbild in die Headerbar einzubauen?



P.S.:
Damit Du Deine CSS-Anpassungen nicht bei jedem Styleupdate erneut einpflegen musst, solltest Du aber eigentlich Änderungen nicht am Original von prosilver vornehmen, sondern einen Tochterstyle erstellen, der auf prosilver basiert.
Alternativ, da Du bisher nur CSS-Dateien angepasst hast, ginge auch folgendes:
  • Lege eine neue, leere CSS-Datei an, Name z.B. custom.css
  • Öffne die stylesheet.css und importiere das neue Stylesheet ganz am Ende durch

    Code: Alles auswählen

    @import url("custom.css?v=3.2");
In diese Datei kannst Du dann alle Deine angepassten CSS-Codes einfügen. Beim Styleupdate nur noch diese Datei vorher sichern, sie nach dem Update wieder zurückspielen und die Importregel in der stylesheet.css erneut einfügen.

Falls Du aber auch an den HTML-Dateien etwas ändern solltest, kommst Du, IMHO, um den Tochterstyle nicht herum.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
WildHunter84
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2018 03:30

Re: [3.2] Forumhöhe anpassen / Board nach unten verschieben

Beitrag von WildHunter84 »

Vielen lieben Dank, ich werde es gleich mal ausprobieren und Bescheid geben.

Wie bist du eigentlich an meine CSS Datein gekommen, glaube ich muss das Forum noch besser sichern :grin:
traumaland

Re: [3.2] Forumhöhe anpassen / Board nach unten verschieben

Beitrag von traumaland »

WildHunter84 hat geschrieben:Wie bist du eigentlich an meine CSS Datein gekommen, glaube ich muss das Forum noch besser sichern
Kinderleicht. Jeder nutzt hier phpbb, die Dateien hat man alle selber und dann gibt es noch den Quelltext.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“