[3.2] Probleme bei Registrieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

[3.2] Probleme bei Registrieren

Beitrag von Kurt W »

Mich hat gerade ein User angeschrieben, der sich bei mir Neuregistrieren wollte, das er beim Absenden eine Fehlermeldung bekommt.

Ich habe nun auch mal versucht eine Registrierung durchzuführen und bekomme folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'user_rt_number' in 'field list' [1054]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Was könnte dafür die Ursache sein?

Gruß Kurt
Zuletzt geändert von Melmac am 03.10.2018 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags ergänzt
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7888
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme bei Registrieren

Beitrag von Kirk »

Hallo
Was soll es damit auf sich haben user_rt_number hast du eine EXT inst. oder irgend etwas anderes in deinem Board gemacht?
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme bei Registrieren

Beitrag von Kurt W »

Portal hatte ich installiert.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Probleme bei Registrieren

Beitrag von Melmac »

Der fragliche Eintrag müsste von der Recent Topics Extension stammen, die dort auch installiert ist - gabs da nicht vor einiger Zeit mal Probleme im Board mit einer sich noch in Entwicklung befindlichen (Vor-)Version der Ext?

Vorschlag: diese Extension komplett deinstallieren (inklusive Löschen der Arbeitsdaten) und danach Testen, ob der Fehler immer noch angezeigt wird.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme bei Registrieren

Beitrag von Kurt W »

Ich habe die 2.2.8 von Recent Topics am laufen.

Ich werde das mal ausprobieren.

Gruß Kurt

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 27 Minuten 47 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Ja ohne Recent Topics ist die Fehlermeldung weg.

Die 2.2.7 wieder installiert. Nun funktioniert auch die Registrierung wieder. :)

Gruß Kurt

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 42 Minuten 9 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Was mich nur interessieren würde, was die Erweiterung "Aktuelle Themen" mit dem Registrierungsvorgang zu tun hat? :roll:

Gruß kurt
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Probleme bei Registrieren

Beitrag von Melmac »

Warum ersetzt Du eine stabil laufende und validierte Version einer Extension, die auch zu Deiner phpBB-Version passt, durch eine Entwicklerversion??

Die letzte validierte Version ist die 2.2.7 - also diejenige, die Du jetzt wieder neu installiert hast.

Die Version 2.2.8, die die Probleme bereitet hat, ist eine Entwicklerversion, die noch nicht durch die Validierung durch ist. In ihr gabs ein paar Änderungen, die u.a. auch die Routinen beim Registrieren betreffen (auf die Schnelle nur: z.B. durch diesen Commit hier) - vielleicht ist dabei ja etwas schief gegangen ... :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme bei Registrieren

Beitrag von Kurt W »

Weil ich gar nicht gewusst hatte, dass das eine Beta oder was ähnliches ist. Ich bin auf die Seite gegangen und dort findet man folgendes:

[ externes Bild ]

Da habe ich halt die 2.2.8 für die Forenversion 3.2 heruntergeladen. Da steht ja nichts von "Vorversion" oder ähnlichem.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Probleme bei Registrieren

Beitrag von Melmac »

Da gibts aber noch weitere Infos, die genau angeben, welche Version auch wirklich als letzte validiert wurde - und nur diese Angaben sind dann auch "offiziell":
2018-10-03_001.png
2018-10-03_001.png (8.34 KiB) 317 mal betrachtet
2018-10-03_002.png
2018-10-03_002.png (11.49 KiB) 317 mal betrachtet
Nur diese wären für mich dann auch relevant und "verlässlich" - der komplette "Textblock" zur jeweiligen Extension wird dagegen vom betreffenden Entwickler selbst erstellt.

So wie es aussieht, wirft da bei .com auch niemand einen Blick drauf ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme bei Registrieren

Beitrag von Kurt W »

Ok. Dann werde ich beim nächsten mal genauer hinsehen. :wink:

Aber verwirrend ist es dennoch.

Gruß Kurt
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“