[3.2] Wie bekomme ich die "System veraltet" Meldung weg?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
frauke.moeller
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2018 12:18

[3.2] Wie bekomme ich die "System veraltet" Meldung weg?

Beitrag von frauke.moeller »

Gibt es eine Möglichkeit, die
Deine phpBB-Installation ist nicht aktuell.

Version erneut prüfen · Mehr Informationen »
Meldung wegzubekommen?
Ich weiß es ohnehin - möchte es aber nicht durchführen, da ich in den Code eingegriffen habe und so manches anschließend nicht funktionieren dürfte.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie bekomme ich die "System veraltet" Meldung weg?

Beitrag von Lehrling »

Öffne die Datei acp_main.html im Ordner ./adm/style.
Finde folgenden Abschnitt:

Code: Alles auswählen

<div class="errorbox">
			<p>{L_VERSION_NOT_UP_TO_DATE_TITLE}</p>
			<p><a href="{U_VERSIONCHECK_FORCE}">{L_VERSIONCHECK_FORCE_UPDATE}</a> &middot; <a href="{U_VERSIONCHECK}">{L_MORE_INFORMATION}</a></p>
		</div>
Vor diesen Abschnitt fügst du <div style="display:none;"> ein und nach dem Abschnitt </div>
Dann leerst du den Cache und den Browsercache und aktualisierst die Seite.
WICHTIG: du veränderst damit den Kerncode. Beim nächsten Update geht diese Änderung wieder verloren und du musst die Datei wieder manuell ändern.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie bekomme ich die "System veraltet" Meldung weg?

Beitrag von Kirk »

frauke.moeller hat geschrieben:da ich in den Code eingegriffen habe und so manches anschließend nicht funktionieren dürfte.
Warum testet du es nicht einfach, evtl. funktioniert es ja doch.
Man sollte an den core Dateien eigentlich nichts verändern. Irgendwann musst du ein Update machen, je mehr Versionen dazwischen liegen um so schwieriger wird es.
Sag uns Mal was du am Kern-Code verändert hast, evt. gibt es hierfür eine Extension.
frauke.moeller
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2018 12:18

Re: [3.2] Wie bekomme ich die "System veraltet" Meldung weg?

Beitrag von frauke.moeller »

Kirk hat geschrieben:Sag uns Mal was du am Kern-Code verändert hast, evt. gibt es hierfür eine Extension.
Ja wenn ich das noch wüsste!
Dass ich "Ungelesene Beiträge" in der Hauptzeile habe, ....
Warum testet du es nicht einfach, evtl. funktioniert es ja doch.
Das Update hat nicht funktioniert
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie bekomme ich die "System veraltet" Meldung weg?

Beitrag von Kirk »

Für das gibt es eine Erweiterung: viewtopic.php?p=1366146#p1366146
Was genau hat beim Update nicht funktioniert und wie bist vorgegangen (von Version zu Version...)?
frauke.moeller
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2018 12:18

Re: [3.2] Wie bekomme ich die "System veraltet" Meldung weg?

Beitrag von frauke.moeller »

Kirk hat geschrieben:Was genau hat beim Update nicht funktioniert und wie bist vorgegangen (von Version zu Version...)?
Ich habe Update von 3.2.2 auf 3.2.3 geholt (phpBB-3.2.2_to_3.2.3.zip), install und vendor ftpt, install aufgerufen und Update und update_archive_1542016127_5be94c7f86d85.zip downgeladen - enthält (x:\xxxxx\update_archive_1542016127_5be94c7f86d85.zip\phpbb\db\migration\data\v32x\phpbb\db\migration\data\v32x\fix_user_styles.php).

Code: Alles auswählen

<?php
/**
*
* This file is part of the phpBB Forum Software package.
*
* @copyright (c) phpBB Limited <https://www.phpbb.com>
* @license GNU General Public License, version 2 (GPL-2.0)
*
* For full copyright and license information, please see
* the docs/CREDITS.txt file.
*
*/

namespace phpbb\db\migration\data\v32x;

class fix_user_styles extends \phpbb\db\migration\migration
{

	static public function depends_on()
	{
		return array(
			'\phpbb\db\migration\data\v320\v320',
		);
	}

	public function update_data()
	{
		return array(
			array('custom', array(array($this, 'styles_fix'))),
		);
	}

	public function styles_fix()
	{
		$default_style = (int) $this->config['default_style'];
		$enabled_styles = array();

		// Get enabled styles
		$sql = 'SELECT style_id
			FROM ' . STYLES_TABLE . '
			WHERE style_active = 1';
		$result = $this->db->sql_query($sql);
<<<<<<< CURRENT_FILE
        $enabled_styles = array();
        while ($row = $this->db->sql_fetchrow($result))
        {
            $enabled_styles[] = (int) $row['style_id'];
        }		$this->db->sql_freeresult($result);
======= DIFF_SEP_EXPLAIN
		while ($row = $this->db->sql_fetchrow($result))
		{
			$enabled_styles[] = (int) $row['style_id'];
		}
		$this->db->sql_freeresult($result);
>>>>>>> NEW_FILE

		// Set the default style to users who have an invalid style
		$this->sql_query('UPDATE ' . USERS_TABLE . '
			SET user_style = ' . (int) $default_style . '
			WHERE ' . $this->db->sql_in_set('user_style', $enabled_styles, true));
	}
} 
Damit kann ich aber nichts anfangen
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie bekomme ich die "System veraltet" Meldung weg?

Beitrag von Kirk »

Gehe nach dieser Anleitung vor, besonders der Punkt Manuelles Update solltest du beachten.
Backup vorher nicht vergessen!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“