[3.2] PHPbb Debug Warning

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 06.02.2008 10:21

[3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von MDuss » 15.01.2019 08:14

Hallo Leute.

Mir ist heute im ACP eine PHP Warning aufgefallen.
Und zwar im Bereich:
ACP -> System -> Allgemeiner Bereich.
Wenn ich dort dann einen der 4 Bereiche
- Spider / Robots
- Massen-E-Mail
- PHP-Informationen
- Meldungs-/Ablehnungs-Gründe

erhalte ich im Seitenkopf folgende Warnung angezeigt:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/template/context.php on line 204: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3314)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3314)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3314)
Dabei ist es egal welchen der 4 Bereich ich anwähle, die Meldung ist immer exakt die selbe.

Jemand eine Idee, was da falsch läuft?
Meine PHPBB Version ist 3.2.5
PHP auf dem Server läuft unter Version 7.2
MySQL ist Version 5.6.38

MfG
MDuss

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15806
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von Dr.Death » 15.01.2019 10:42

Doc.
verlinken => KB:81

MDuss
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von MDuss » 15.01.2019 11:23

Hi Dr.Death.

Leider funktioniert es nicht. Zuerst schien es zu funktionieren, aber jetzt ist das Problem wieder da.
Sobald ich auf Version 7.1 zurück gehe, funktioniert alles, egal ob das Modul "Sprachen-Verwaltung" aktiviert ist oder nicht.

Mit php Version 7.2 hingegen bekomme ich die obige Fehlermeldung, sobald das Modul aktiviert wird.

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am 15.01.2019 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1646
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von vfrblue » 15.01.2019 11:27

Eine andere Lösungsmöglichkeit ist das "cache"-Verzeichnis über FTP leeren. Alles aus dem Verzeichnis löschen, ausser .htaccess und index.html.
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

MDuss
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von MDuss » 15.01.2019 12:04

Hi.

Das leeren des Caches bringt keine Lösung.
Sobald das Modul "Sprachen-Verwaltung" im Register "Anpassen" steht, habe ich die obige Fehlermeldung, wenn im Bereich System eine der obigen 4 Unterbereiche Aufrufe.
Wenn ich das Modul "Sprachen-Verwaltung" in das Register "System" verschiebe, dann habe den Fehler nicht mehr. Wenn ich das Modul "Sprachen-Verwaltung" hingegen nach Allgemein verschiebe, dann habe ich wieder die Fehlermeldung.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich lösche mal das Modul und binde es neu ein, aber das Modul "Sprachen-Verwaltung" lässt sich nicht löschen, weil es angeblich noch Untermodule hat, aber wenn ich auf "Sprachen-Verwaltung" klicke, dann wird mir dort kein Untermodul angezeigt.

Also etwas läuft hier nicht ganz rund.

MfG
MDuss

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2549
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von BNa » 15.01.2019 18:10

Guck mal, ob eine der Lösungen hier funktioniert:
viewtopic.php?f=145&t=242565#p1391957

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15806
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von Dr.Death » 15.01.2019 19:51

Das wurde schon erwähnt :-)
Doc.
verlinken => KB:81

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2549
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von BNa » 15.01.2019 21:10

War nur für On-Catcher :grin:

MDuss
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von MDuss » 16.01.2019 07:40

BNa hat geschrieben:Guck mal, ob eine der Lösungen hier funktioniert:
viewtopic.php?f=145&t=242565#p1391957

Den Lösungsvorschlag habe ich schon versucht.

MfG
MDuss

[Edit:] Habe eben mal ein komplett neues Testforum eingerichtet und auch meine Extensions hochgeladen, aber hier habe ich die Fehler aus meinem Anfangspost nicht. Die Fehlerursache liegt also wo anders.
Ich kann mir nur Vorstellen, dass da in der Datenbank etwas nicht ganz hinhaut, als auf PHP 7.2 umgestellt wurde.
Denn mit 7.1 habe ich die obigen Fehler ja auch nicht.

Benutzeravatar
maik63de
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 26.01.2013 22:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von maik63de » 16.01.2019 12:21

Hi,

ich habe noch festgestellt, dass das Modul "Sprachpakete-Modul" da gar nicht hingehört.
In dem Bereich "Anpassen" gibt es die Kategorie "Sprachen-Verwaltung", diese ist aber leer, deswegen wird sie nicht angezeigt.
Also habe ich das Modul "Sprachpakete-Modul" in diese Kategorie verschoben.
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“