[3.2] PHPbb Debug Warning

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

[3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von MDuss »

Hallo Leute.

Mir ist heute im ACP eine PHP Warning aufgefallen.
Und zwar im Bereich:
ACP -> System -> Allgemeiner Bereich.
Wenn ich dort dann einen der 4 Bereiche
- Spider / Robots
- Massen-E-Mail
- PHP-Informationen
- Meldungs-/Ablehnungs-Gründe

erhalte ich im Seitenkopf folgende Warnung angezeigt:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/template/context.php on line 204: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3314)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3314)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3314)
Dabei ist es egal welchen der 4 Bereich ich anwähle, die Meldung ist immer exakt die selbe.

Jemand eine Idee, was da falsch läuft?
Meine PHPBB Version ist 3.2.5
PHP auf dem Server läuft unter Version 7.2
MySQL ist Version 5.6.38

MfG
MDuss
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von MDuss »

Hi Dr.Death.

Leider funktioniert es nicht. Zuerst schien es zu funktionieren, aber jetzt ist das Problem wieder da.
Sobald ich auf Version 7.1 zurück gehe, funktioniert alles, egal ob das Modul "Sprachen-Verwaltung" aktiviert ist oder nicht.

Mit php Version 7.2 hingegen bekomme ich die obige Fehlermeldung, sobald das Modul aktiviert wird.

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am 15.01.2019 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von vfrblue »

Eine andere Lösungsmöglichkeit ist das "cache"-Verzeichnis über FTP leeren. Alles aus dem Verzeichnis löschen, ausser .htaccess und index.html.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von MDuss »

Hi.

Das leeren des Caches bringt keine Lösung.
Sobald das Modul "Sprachen-Verwaltung" im Register "Anpassen" steht, habe ich die obige Fehlermeldung, wenn im Bereich System eine der obigen 4 Unterbereiche Aufrufe.
Wenn ich das Modul "Sprachen-Verwaltung" in das Register "System" verschiebe, dann habe den Fehler nicht mehr. Wenn ich das Modul "Sprachen-Verwaltung" hingegen nach Allgemein verschiebe, dann habe ich wieder die Fehlermeldung.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich lösche mal das Modul und binde es neu ein, aber das Modul "Sprachen-Verwaltung" lässt sich nicht löschen, weil es angeblich noch Untermodule hat, aber wenn ich auf "Sprachen-Verwaltung" klicke, dann wird mir dort kein Untermodul angezeigt.

Also etwas läuft hier nicht ganz rund.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von BNa »

Guck mal, ob eine der Lösungen hier funktioniert:
viewtopic.php?f=145&t=242565#p1391957
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von Dr.Death »

Das wurde schon erwähnt :-)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von BNa »

War nur für On-Catcher :grin:
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von MDuss »

BNa hat geschrieben:Guck mal, ob eine der Lösungen hier funktioniert:
viewtopic.php?f=145&t=242565#p1391957

Den Lösungsvorschlag habe ich schon versucht.

MfG
MDuss

[Edit:] Habe eben mal ein komplett neues Testforum eingerichtet und auch meine Extensions hochgeladen, aber hier habe ich die Fehler aus meinem Anfangspost nicht. Die Fehlerursache liegt also wo anders.
Ich kann mir nur Vorstellen, dass da in der Datenbank etwas nicht ganz hinhaut, als auf PHP 7.2 umgestellt wurde.
Denn mit 7.1 habe ich die obigen Fehler ja auch nicht.
Benutzeravatar
maik63de
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2013 22:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von maik63de »

Hi,

ich habe noch festgestellt, dass das Modul "Sprachpakete-Modul" da gar nicht hingehört.
In dem Bereich "Anpassen" gibt es die Kategorie "Sprachen-Verwaltung", diese ist aber leer, deswegen wird sie nicht angezeigt.
Also habe ich das Modul "Sprachpakete-Modul" in diese Kategorie verschoben.
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“