[3.2] Convertierung vbulletin 4.2.5 zu phpbb

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
cocker
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2019 10:47

Re: [3.2] Convertierung vbulletin 4.2.5 zu phpbb

Beitrag von cocker »

Guten Morgen,

danke schon mal für deine Hilfe. Die phpbb_attachments ist gefüllt https://www.imagebanana.com/s/1380/YYduvx71.html
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Convertierung vbulletin 4.2.5 zu phpbb

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn es nicht zu viele Dateianhänge sind, könntest du diese ja per Hand wieder zuordnen.
Das machst du im Administrationsbereich unter Beiträge --> Verwaiste Dateianhänge
Zum Anhängen brauchst du eine gültige ID eines Beitrags, aber die hast du ja bereits in deiner Auflistung.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
cocker
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2019 10:47

Re: [3.2] Convertierung vbulletin 4.2.5 zu phpbb

Beitrag von cocker »

Hallo,

unter verwaiste Dateianhänge tauchen diese Leider nicht auf.

Wenn ich beide Datensätze vergleiche, mir aus dem alten Backup das richtige Bild raussuche und dieses entsprechend umbenenne also aus 49571.attach eine 158_c8a27c7026d736d506a7df3e8bc7a700 wie es in der phpbb Datenbank steht und diese in den Files ordner hochlade bekomme ich das Bild angezeigt.

was natürlich bei knapp 50000 Anhängen nicht gerade wenig Zeit beanspruchen würde. Wir überlegen gerade im Team ob es nicht eher Sinn machen würde das alte vbulletin zu schließen und als archiv stehen zu lassen und einmal komplett neu anzufangen oder alle Bilder händisch wieder einzufügen.

Oder gibt es noch einen Weg das vergleichen und umbennen automatisch durchführen zu lassen?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Convertierung vbulletin 4.2.5 zu phpbb

Beitrag von Mahony »

Hallo
cocker hat geschrieben:Oder gibt es noch einen Weg das vergleichen und umbennen automatisch durchführen zu lassen?
Das kommt darauf an, ob die Dateien im VB-Forum noch den gleichen Namen haben wie die Dateien in der Spalte real_filename in der phpBB-Tabelle phpbb_attachments

Dann könntest du mittels der Software Bulk Rename Utility >>> https://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php die Dateien automatisiert umbenennen.

Du brauchst dann lediglich eine Liste mit den originalen Dateinamen und mit den Namen aus der Spalte physical_filename getrennt mit einem |

Beispiel:

Code: Alles auswählen

49571.attach | 158_c8a27c7026d736d506a7df3e8bc7a700
Wenn du die Liste hast dann
1. Das Tool Bulk Rename Utility starten, das Dateien-Verzeichnis (links unter Computer) wählen.
2. Jetzt unter File -> Import Rename-Pairs - die zuvor erstellte Textdatei (Auflistung alter_Name | neuer_Name) auswählen.
3. Im Fenster mit den Dateien (rechts) einmal klicken und STRG+A drücken.
4. Jetzt auf Rename (unten rechts) klicken.

fertig ;-)


EDIT: So...und hier ist dann auch das Script zum auslesen der Dateinamen (sofern die Original-Dateinamen noch dem Namen in der Spalte real_filename entsprechen):

Code: Alles auswählen

<?php
// Benötigte Dateien und Variablen von phpBB 
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);

// Start session management
$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);

//Beginn - ist das Mitglied nicht angemeldet, wird er auf die Login-Box weiter geleitet
if ($user->data['user_id'] == ANONYMOUS)
{
    login_box();
}
//Ende - ist das Mitglied nicht angemeldet, wird er auf die Login-Box weiter geleitet

//Beginn - ist das Mitglied kein Administrator oder globaler Moderator, bekommt er die Fehlermeldung angezeigt.
if (!$auth->acl_get('a_') && !$auth->acl_getf_global('m_'))
{
    trigger_error('Du bist nicht berechtigt, diese Seite aufzurufen!');
    die;
}
//Ende - ist das Mitglied kein Administrator oder globaler Moderator, bekommt er die Fehlermeldung angezeigt.

//Beginn - Abfrage nach den verschluesselten und den zugehoerigen Original-Namen
$sql = 'SELECT a.physical_filename, a.real_filename
        FROM ' . ATTACHMENTS_TABLE . ' a
        WHERE a.extension
            IN (
                SELECT e.extension
                FROM ' . EXTENSIONS_TABLE . ' e, ' . EXTENSION_GROUPS_TABLE . ' eg
                    WHERE e.group_id = eg.group_id
                    AND eg.group_name = \'IMAGES\'
                )';
//Ende - Abfrage nach den verschluesselten und den zugehoerigen Original-Namen
$result = $db->sql_query($sql); 

//Wir geben das Ergebnis mittels einer While-Schleife aus.
$i = 0;
while ($row = $db->sql_fetchrow($result)) 
{
    $i++;
    print '<pre>';
    print $row['physical_filename'] .  '|' ;
    print $row['real_filename'];
    print '</pre>';
};
if (!$i) print 'Nichts gefunden.'; //Vllt gibt's ja auch nichts zu finden.
?>

ACHTUNG: Bilder (Fotos) müssen immer im Binär-Modus hoch oder herunter geladen werden!

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
cocker
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2019 10:47

Re: [3.2] Convertierung vbulletin 4.2.5 zu phpbb

Beitrag von cocker »

Dann werde ich die Dateien wohl mit dem Bulk Rename utility umbenennen.

Im vbb werden die Dateien nach der Bezeichnung in der Spalte filedataid im System abgelegt. Diese befinden sich alle kopiert auf meinem PC. Die Dateinamen werden dort in filename gespeichert

Das heißt..

filedataid 49566 (49566.attach) Filename forum.jpg aus der vbb datenbank wird zu physical_filename 18868_e6d10d1379583139fb2396fbf6b84edc real_name forum.jpg im phpbb

Das zu vergleichen und dementsprechend umzubenenen bekomme ich hin.

Wir räumen jetzt erstmal auf und reduzieren die Dateien, bevor es weiter geht.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich melden falls ich nochmal auf Probleme stoßen sollte.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Convertierung vbulletin 4.2.5 zu phpbb

Beitrag von Mahony »

Hallo cocker

Wie sieht es aus, hat alles wie gewünscht funktioniert?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“