[3.2] Nach dem neuesten Update auf 3.2.6 keine Anmeldung möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
Sternenlicht
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2018 09:26
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

[3.2] Nach dem neuesten Update auf 3.2.6 keine Anmeldung möglich

Beitragvon Sternenlicht » 01.05.2019 19:49

Guten Abend alle zusammen,

heute habe ich mein Forum von der Version 3.2.5 auf die neueste Version 3.2.6 geupdatet. Ich bin ganz genau nach den Empfehlungsschritten vorgegangen. Das Update funktionierte wunderbar, doch danach war keine User - Anmeldung mehr möglich. Folgende Fehlermeldung erschien nach Eingabe von Username und Password: "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuchen Sie erneut, das Formular abzusenden."

Nach meinen Recherchen entsteht dieser Fehler in der datei includes/funktions.php

Ab Zeile 2367 beginnt folgender Code mit dem Kommentar: // Check form key
Hier wird neuerdings in einer If - Schleife abgefragt:

Code: Alles auswählen

if ($password && !check_form_key($form_name))


In der Function check_form_key wiederum kommt die If - Schleife vor:

Code: Alles auswählen

if ($request->is_set_post('creation_time') && $request->is_set_post('form_token'))


"creation_time" wird jedoch nicht per Post übertragen und daher wird die If - Abfrage bei mir immer false ergeben. Daher kann ich mich auch nicht mehr anmelden.

Ich habe in dem weiter oben erwähnten Block ab Zeile 2367 den ganzen If - Block auskommentiert und das Ganze gekürzt auf:
$result = $auth->login($username, $password, $autologin, $viewonline, $admin);
Seither kann ich mich wieder tadellos anmelden.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Habe ich bei der Installation etwas vergessen oder übersehen?

Liebe Grüße, Euer Sternenlicht...

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1505
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nach dem neuesten Update auf 3.2.6 keine Anmeldung möglich

Beitragvon Tastenplayer » 01.05.2019 19:57

Das ist ein Bug in phpbb 3.2.6 gibt es bereits eine Diskussion auf .com

Allerdings oben in der Navbar funktioniert bei mir eine Anmeldung nur im Quicklogin geht es nicht.
Ich werde allerdings bei jedem Stylewechsel aus dem Forum ausgeloggt und muss mich neu anmelden. Auch sonst werde ich andauernd wieder ausgeloggt. Ich habe nicht markiert "dauerhaft angemeldet bleiben". (Allerdins ist mein Board ein lokales Quickinstall und nicht online auf dem Server)

Habe versuchsweise die Änderung in meinem Style für die index gelöscht und da klappte ein Login überall :D . Aber klar, sollte man nicht machen - war nur ein Versuch aus Gwunder. Es scheint mit dieser Änderung in der index_body zusammenzuhängen.

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=556&t=2509981
My phpBB Style Board & MoreBROWSERLING - Test your style & website live in all IE VersionsThe best online Translator
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Sternenlicht
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2018 09:26
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nach dem neuesten Update auf 3.2.6 keine Anmeldung möglich

Beitragvon Sternenlicht » 01.05.2019 20:07

Hallo Tastenplayer,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Login funktioniert weder in der Navbar noch im Quicklogin.

Die Fehler, die Du zusätzlich erwähntest, finden bei mir nach einem Update statt und wenn ich dann das Forum im Firefox starte. Wenn ich den Cache auf dem Server und in Firefox komplett lösche, Firefox danach neu starte, dann bleibe ich nach einer Anmeldung weiterhin angemeldet. Ich wurde an dieser Stelle auch immer wieder sofort ausgeloggt.

Liebe Grüße, das Sternenlicht...

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6302
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nach dem neuesten Update auf 3.2.6 keine Anmeldung möglich

Beitragvon Kirk » 01.05.2019 20:08

Hallo
Du musst deinen Style anhand der Code Changes ebenfalls updaten.

Benutzeravatar
Sternenlicht
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2018 09:26
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nach dem neuesten Update auf 3.2.6 keine Anmeldung möglich

Beitragvon Sternenlicht » 01.05.2019 23:00

Hallo Udo,

danke für diesen Tipp, ich glaube das wird die Lösung sein.

Herzliche Grüße, das Sternenlicht....

Dler
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.2] Nach dem neuesten Update auf 3.2.6 keine Anmeldung möglich

Beitragvon Dler » 02.05.2019 07:13

Müssen jetzt nur die code changes am style geändert werden um das problem mit dem einloggen wieder in den griff zu bekommen oder auch die functions.php da ich davon auch was gelesen hatte auf .com

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6302
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nach dem neuesten Update auf 3.2.6 keine Anmeldung möglich

Beitragvon Kirk » 02.05.2019 11:10

Ich habe extra ein frisches 3.1.5 aufgesetzt und dann auf 3.2.6 (Automatisches Update ) geupdatet, keine zusätzlichen Änderungen gemacht.
Selbst dort habe ich keine Probleme mit dem login, auch nicht mit meinen eigenen Styles.
Ich habe diese nur anhand der Code Changes upgedatet.

knarfboy
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2016 01:38

Re: [3.2] Nach dem neuesten Update auf 3.2.6 keine Anmeldung möglich

Beitragvon knarfboy » 03.05.2019 05:20

Hier gibt es eine fertige einfache Lösung für dieses Problem. Fertig gepatchte Files, welche die hotfixe enthalten.
Hier die offiz. Liste der Hotfixe -> https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p15245416

Hier die fertigen Patche -> https://phpbb.hifikabin.me.uk/viewtopic.php?f=6&t=186

Gff. sollte man diese Hotfixes in die fertige deutsche Version einfügen....

Klaus 1412
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2011 19:32

Re: [3.2] Nach dem neuesten Update auf 3.2.7 keine Anmeldung möglich

Beitragvon Klaus 1412 » 19.05.2019 18:59

Interessant, irgendwo gibt es auch ein Patch, der die notwendigen Änderungen auflistet.

In der Version 3.2.7 soll das angeblich behoben sein. Ist es aber nicht.

Ich habe auf einem leeren Testserver die aktuelle Version 3.2.7 installiert. Auch dort erscheint nach dem ersten Ausloggen beim erneuten Einloggen wieder die dösige Meldung Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.

D.h. ich kann mich selbst als Admin nicht mehr einloggen. :cry:
Abhilfe? ... bei der Version 3.2.5 bleiben und neue Versionen erst einmal auf einem sauberen System testen.

Benutzeravatar
Sternenlicht
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2018 09:26
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nach dem neuesten Update auf 3.2.6 keine Anmeldung möglich

Beitragvon Sternenlicht » 19.05.2019 20:01

Hallo guten Abend Klaus,

ich habe die neueste Version 3.2.7 installiert und die Anmeldefehler sind bei mir jedenfalls behoben. Allerdings habe ich auch meine aktuellen Styles mit ins Kalkül ziehen müssen.

Die Änderungen, die das Style "Prosilver" in dem Update erfahren hat, müssen auch in die eigenen Styles übertragen werden, sonst bleibt der Anmeldefehler bestehen. Vor dem Update ist es glaube ich wichtig, auf Prosilver umzuschalten, dann erst das Update "fahren" und danach die Änderungen auch in die eigenen Styles übertragen; dann erst wieder auf das eigene Style umschalten.

Den Inhalt des Ordners "cache\production" habe ich auch komplett geleert.

Liebe Grüße, das Sternenlicht...


Zurück zu „Support-Forum“