[3.2] Update verbockt, Backup Wiederherstellung schlug fehl

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Antworten
Joppe
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2019 17:30

[3.2] Update verbockt, Backup Wiederherstellung schlug fehl

Beitrag von Joppe » 11.07.2019 17:33

Moin,

Nach dem letzten Update kam ich nicht mehr in das Adminmenü.
Ich hab ein Backup des vortages eingespielt und nun bekomme ich ständig diese Nachricht:

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 3 [1064]
Was kann ich tun?

Joppe
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2019 17:30

Re: [3.2] Update blockt ACP

Beitrag von Joppe » 11.07.2019 17:45

Es wird nicht das ACP geblockt. Sondern ich komme nun nach dem Wiederherstellen des Backups gar nicht mehr auf die Seite..
Der Oben genannte Error erscheint sofort...

Adresse: https://clubofleagues.de/forum/

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10382
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update verbockt, Backup Wiederherstellung schlug fehl

Beitrag von Crizzo » 11.07.2019 19:30

Hi,

wie hast du das Backup eingespielt?

Nutzt du PHP 7.0 oder höher und welche Version von phpBB hat dein Backup? MySQLi in der config.php ausprobiert?

Joppe
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2019 17:30

Re: [3.2] Update verbockt, Backup Wiederherstellung schlug fehl

Beitrag von Joppe » 12.07.2019 06:47

Crizzo hat geschrieben:Hi,

wie hast du das Backup eingespielt?

Nutzt du PHP 7.0 oder höher und welche Version von phpBB hat dein Backup? MySQLi in der config.php ausprobiert?

Moin,
ich hab das Backupprogramm von Strato benutzt. Die Datenbank war ja noch vorhanden.
Das Backup hat 3.2.6.
Ich benutze PHP 7.2
Ich hatte MySQLi probiert, dann bekomme ich aber folgenden Fehler:
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 3 [1064]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Joppe
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2019 17:30

Re: [3.2] Update verbockt, Backup Wiederherstellung schlug fehl

Beitrag von Joppe » 12.07.2019 09:01

Es muss an meinen SQL Einstellungen liegen, denn wenn ich die alten SQL Daten einspiele kommt der Error wieder.
Das Board lässt sich ansonsten neu komplett installieren, funktioniert dann ebenfalls. Wie gesagt, erst wenn das die alten SQL Daten kommen, wird mir der Error reingedrückt.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11997
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update verbockt, Backup Wiederherstellung schlug fehl

Beitrag von Mahony » 12.07.2019 09:21

Hallo
Die gepostete Fehlermeldung ist nicht sehr hilfreich.
Ich würde empfehlen, mal in das error.log (vom Server nicht von phpBB) zu schauen.

P.S. Nur eine Vermutung... es könnte ein Problem mit den Einträgen in der Datenbank, für den Style, sein (siehe https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2427426 ).

poste also mal die Ausgaben folgender SQL-Befehle:

Code: Alles auswählen

SELECT username, username_clean, user_style FROM phpbb_users WHERE user_id = 1;

Code: Alles auswählen

SELECT config_value FROM phpbb_config WHERE config_name = "override_user_style";

Code: Alles auswählen

SELECT s.style_name, c.config_value FROM phpbb_config AS c JOIN phpbb_styles AS s ON (s.style_id = c.config_value) WHERE config_name = "default_style";

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Joppe
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2019 17:30

Re: [3.2] Update verbockt, Backup Wiederherstellung schlug fehl

Beitrag von Joppe » 12.07.2019 10:42

Okay.
So langsam komm ich dahinter.
Scheinbar hat es was gebracht.

Allerdings hab ich nun das Problem, dass ich mich selbst nicht mehr einloggen kann. Alle anderen hingegen schon.

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“