[3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
HeraldikimNetz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2019 08:47

[3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Beitrag von HeraldikimNetz »

Guten Morgen,

seit 2004 verwende ich phpBB für das Forum unter www.heraldik-wappen.de. Bisher hat immer alles sehr gut funktioniert und für kleinere Probleme habe ich immer eine Lösung gefunden. Nun habe ich aber ein Problem, für das ich keine Lösung finde.

Seit etwa 2 Wochen ist mein Forum jeden Tag 1-2 Mal down und es kommt der Fehler:

General Error
SQL ERROR [mysqli]
Table './web283_phpBB/phpBB_sessions' is marked as crashed and should be repaired [145]

Wenn ich mit phpMyAdmin die automatische Datenbankprüfung durchführe, wird der Fehler immer gefunden (sessions nicht korrekt geschlossen) und ich kann das Problem per Knopfdruck beheben. Aber es ist natürlich kein Zustand immer auf der Lauer zu liegen, ob das Forum down ist und dann eine manuelle Korrektur zu machen. Daher bitte ich Euch um Hilfe. Wie kann ich das Problem dauerhaft fernhalten?

Ich habe das Forum bereits auf den aktuellen Stand gebracht (Version 3.2.7) und ich verwende generell keine Mods oder andere Anpassungen an phpBB.

1000Dank und Grüße,
Chris
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Beitrag von vfrblue »

Hallo, welche PHP-Version verwendest du?
HeraldikimNetz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2019 08:47

Re: [3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Beitrag von HeraldikimNetz »

Hallo, PHP: 5.6.40, MySQL(i) 5.7.27
Dankeschön
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Beitrag von Mahony »

Hallo
HeraldikimNetz hat geschrieben: Seit etwa 2 Wochen ist mein Forum jeden Tag 1-2 Mal down und es kommt der Fehler:

General Error
SQL ERROR [mysqli]
Table './web283_phpBB/phpBB_sessions' is marked as crashed and should be repaired [145]

Wenn ich mit phpMyAdmin die automatische Datenbankprüfung durchführe, wird der Fehler immer gefunden (sessions nicht korrekt geschlossen) und ich kann das Problem per Knopfdruck beheben. Aber es ist natürlich kein Zustand immer auf der Lauer zu liegen, ob das Forum down ist und dann eine manuelle Korrektur zu machen. Daher bitte ich Euch um Hilfe. Wie kann ich das Problem dauerhaft fernhalten?
Wenn der Fehler immer wieder auftritt, würde ich dir empfehlen dich an deinen Hoster zu wenden. Vermutlich hat dann die Hardware einen Schaden.

P.S. Und "sessions nicht korrekt geschlossen" hat nichts mit

Code: Alles auswählen

Table './web283_phpBB/phpBB_sessions' is marked as crashed and should be repaired [145]
zu tun.
Um diesen Fehler zu beheben, solltest du entweder auf reparieren gehen oder folgenden SQL-Befehl absetzen:

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE phpBB_sessions;

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
HeraldikimNetz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2019 08:47

Re: [3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Beitrag von HeraldikimNetz »

Hallo,

PHP: 5.6.40, MySQL(i) 5.7.27.
Das Problem behebe ich in der Tat wenn ich in PhpMyAdmin reparieren auswähle.

Mit meinem Hoster bin ich in Kontakt. Einen Lösungsvorschlag (außer PhpBB von Version 3.2.2 auf 3.2.7 updaten) hatte er bisher nicht.

Daher hoffe ich hier auf detailliertere Ideen was die Ursache des Problems sein kann.

Dankeschön
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Beitrag von Mahony »

Hallo
HeraldikimNetz hat geschrieben:Mit meinem Hoster bin ich in Kontakt. Einen Lösungsvorschlag (außer PhpBB von Version 3.2.2 auf 3.2.7 updaten) hatte er bisher nicht.
Hm, das Problem lässt sich garantiert NICHT durch ein Update der phpBB-Software beheben!
HeraldikimNetz hat geschrieben:Daher hoffe ich hier auf detailliertere Ideen was die Ursache des Problems sein kann.
Höchstwahrscheinlich hat die Server-Festplatte einen Schaden (da der Fehler ja immer wieder, und sogar mehrmals täglich, auftritt ist dies sehr Wahrscheinlich).

P.S. Natürlich solltest du dennoch die Software auf dem aktuellen Stand halten - also ein Update auf phpBB 3.2.7 durchführen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“