[3.2] E-Mail versenden - wo stelle ich die Berechtigung ein

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.2] E-Mail versenden - wo stelle ich die Berechtigung ein

Beitragvon stefan-franz » 25.08.2019 10:33

Hallo allerseits,
Ich habe einen Gruppenleiter für eine Gruppe angelegt, der auch e-Mails versenden können soll. Nur finde ich die Berechtigung nicht wie das geht. Es erscheint, wenn ich unter dem neuen Gruppenleiter eingeloggt bin nur immer die Option "Private Nachricht senden" - aber nicht die Möglichkeit per Mail zu senden. (ist nicht eingeblendet)

Wenn ich unter meinem Admin Profil eingeloggt bin, geht es.

Anmerkung: Die Berechtigung e-Mails versenden hat der Gruppenleiter in den Benutzer-Rechten.

Anmerkung 2: Also letztlich würde ich es gerne so haben wollen: Wenn der Gruppenleiter dem User eine Nachricht oder e-Mail schreiben will, dass er die Nachricht als e-Mail vom Board bekommt. Evtl kann man auch irgendwo per default Einstellung festlegen, dass der User bei einer Nachricht innerhalb des Boards eine Notification per E-Mail bekommt - Letzteres wäre evtl die beste Lösung.
Lg Stefan Franz

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1584
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] E-Mail versenden - wo stelle ich die Berechtigung ein

Beitragvon vfrblue » 25.08.2019 11:46

Ist der Empfang von E-Mails auch in den persönlichen Einstellungen des Gruppenleiters aktiviert?
Du kannst im ACP unter dem Reiter "Berechtigungen" die Rechte des Benutzers kontollieren.
Dazu öffne den Reiter "Berechtigungen" und klicke links unter "Effektive Berechtigungen" die Option "Benutzer-Berechtigungen anzeigen".
In dem neuen Fenster gibst du links unter "Benutzer anzeigen" den Namen des Users ein und klickst auf "Berechtigungen anzeigen".
Das geöffnete Fenster zeigt dir dann die gesetzten Berechtigungen. Falls dort jetzt unter "Diverses -> Kann E.Mails versenden" ein "nein" unterlegt ist, kannst du links vor der Berechtigungen auf den "Kreis mit Pfeil nach rechts" klicken. Das nächste Fenster zeigt dir, wie das "Gesamt"-Recht zustande kommt. Ist selbsterklärend.
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1464
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] E-Mail versenden - wo stelle ich die Berechtigung ein

Beitragvon chris1278 » 25.08.2019 11:53

Also ich kann dir kurz erklären wie du das so einstellen kannst das ein User Massen E-Mails senden kann, das funktioniert, aber nur unabhängig von der Gruppe also das er dann im Allgemeinen jeder Gruppe E-Mails senden kann.

Öffne das Admin-Kontrolle-Panel

Wähle den Reiter Benutzer und Gruppen

Dort wählst du Benutzerrechteaus

Dann trägst du in das Feld den Namen des Benutzers ein, dem du erlauben möchtest Massen-Emails zu schicken. Weil das geht, soweit ich das beurteilen kann, nur mit der einen Funktion.

Dann aus den Button Absenden klicken.

http://prntscr.com/ox7n22


In dem sich dann öffnenden Fenster wählst du in dem Dropdown Menü als Rolle Administrator-Berechtigung und klickst dann auf Los. Danach Klickst du auf das Feld bzw. den Begriff Erweiterte Berechtigungen

Dort öffnest bzw. wechselst du dann zu dem Reiter Diverses und machst bei Kann Massen E-Mails Versenden den Punkt von nein auf ja und zum Schluss Berechtigung anwenden drücken.

http://prntscr.com/ox7npd


Nun hat der Benutzer zwar auch administrative Rechte, aber er kann lediglich folgende zwei Seiten im Admin-Kontrolle-Panel sehen:

Einmal die Hauptseite mit dieser Ansicht:

http://prntscr.com/ox7p6n

und dann den Reiter System wo er die Mails verschicken kann, welche dann so ausschaut:

http://prntscr.com/ox7phz

Dort hat er dann die eine Massen E-Mail abzusenden und auch eine Gruppe auszuwählen die diese Mail erhalten soll. Diese E-Mail kommt dann als Absender vom Forum selber.

Sollte der Benutzer noch anderer Administrativen Berechtigungen haben, so sieht er diese natürlich weiterhin.

Du kannst das ja einfach mal ausprobieren in dem du eine Testgruppe anlegst und ein bis zwei Testuser (die jeder seine eigene E-Mail haben sollte) anlegst und einem dieser User einfach wie oben beschrieben die Berechtigung erteilst. Dann kannst du sehen, wie es sich verhält.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Ansonsten müsste man schauen, ob man das über eine Extension evtl. Regeln kann. Aber da ist mir so keine bekannt.

stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] E-Mail versenden - wo stelle ich die Berechtigung ein

Beitragvon stefan-franz » 25.08.2019 12:26

Hallo und Danke für die Tipps,

der Grund war folgender: Unter ACP - Board E-Mails gibt es die Funktion "e-mails verstecken" - und die war auf JA.
Darum wurde bei jedem Mitglied die Mail Adresse ausgeblendet.
Lg Stefan Franz


Zurück zu „Support-Forum“