[3.2] SSL für Strato Kostenlos

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
jarde74
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019 08:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

[3.2] SSL für Strato Kostenlos

Beitrag von jarde74 »

Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit einer SSL Verschlüsslung für ein auf dem Strato Server gehosteten Forum?

Let's Encrypt wird nicht unterstützt, oder besser ich habe keine Möglichkeit bei Google gefunden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Das Sportforum
www.sportlichfit.com
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2671
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SSL für Strato Kostenlos

Beitrag von BNa »

Hallo erstmal,

(wenns nicht grad das "billigste" Paket ist):
Ist das nicht bei Strato inclusive? :geek:

https://www.strato.de/faq/domains/wie-k ... verwenden/
moby2006
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2020 13:53

Re: [3.2] SSL für Strato Kostenlos

Beitrag von moby2006 »

Ich habe Strato
und dagibt es für jede Domäne ein SSL Zertifikat Kostenlos.

Gruß
jarde74
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019 08:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SSL für Strato Kostenlos

Beitrag von jarde74 »

Hallo BNa,

da liegst du schon richtig. Ich habe das Hoster Paket und ein SSL Zertifikat gibt es dazu. Ich habe allerdings mehrere Domains und deshalb die Frage ob es da eine Alternative gibt.

Grüße
Das Sportforum
www.sportlichfit.com
moby2006
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2020 13:53

Re: [3.2] SSL für Strato Kostenlos

Beitrag von moby2006 »

jarde74 hat geschrieben:
09.01.2020 14:40
Hallo BNa,

da liegst du schon richtig. Ich habe das Hoster Paket und ein SSL Zertifikat gibt es dazu. Ich habe allerdings mehrere Domains und deshalb die Frage ob es da eine Alternative gibt.

Grüße
Da gibt es wohl eine Flat für soviele domäns wie man will , nur bei Sub-domäns da braucht man ein Wildcard Zertifikat
So wie ich weiss gerade als Angebot
PowerModder
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2002 21:50

Re: [3.2] SSL für Strato Kostenlos

Beitrag von PowerModder »

Leider gibt's bei Strato nur für eine Domain ein SSL Zertifikat, da die Wildcard Zertifikate nur in den teuren Paketen angeboten werden (wenn überhaupt).

Aber wenn Du einen eigenen dedicated Server betreibst, steht doch LetsEncrypt nix im Weg.

Da musst Du dann halt je nach Distribution googeln und selbst für den Raspberry Pi mit seinem Debian Buster gibt's Lösungen, daher sollte das eigentlich für "normale" Server kein Problem sein.
Gruß PowerModder
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2671
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SSL für Strato Kostenlos

Beitrag von BNa »

Strato und Let's Encrypt*:
https://strato.de/blog/lets-encrypt-auf ... rtifikate/

*Ausführliche Anleitung:
https://strato.de/blog/wp-content/uploa ... lieren.pdf

Ansonsten für 6 Monate 50 Cent und danach 3 Euronen im Monat:
https://www.strato.de/ssl-zertifikat/
Zuletzt geändert von BNa am 09.01.2020 15:06, insgesamt 5-mal geändert.
jarde74
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019 08:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SSL für Strato Kostenlos

Beitrag von jarde74 »

Ich habe nur das Hosting Paket und keinen Server, deshalb die Frage...
...kennt jemand eine Möglichkeit für das Hosting Paket kostenlos ein SSL Zertifikat zu erstellen?

Danke und Gruß
Das Sportforum
www.sportlichfit.com
PowerModder
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2002 21:50

Re: [3.2] SSL für Strato Kostenlos

Beitrag von PowerModder »

Sorry, hatte oben nur Server gelesen ....

Ich habe bei Strato eine Domain für wenige Cent im Monat und selbst da war das SSL Paket mit drin.
Wie das mit Strato sonst aussieht, weiß verm. nur Strato aber sogar bei der einzelnen Domain war auch DynDNS mit drin.

Da mir Strato einfach eines Tages das damalige Paket halbiert und den Preis verdoppelt hat, bin ich dann mit allem zu Serverprofis.de gewechselt und dort ist Letsencrypt Standard und automatisch für alle Domains.

Bei Strato habe ich nur noch diese einzelne Domain für einen Verein, die per DynDNS auf eine NAS Diskstation routen.
Da dort SSL ein Muss ist, haben wir uns damals für dieses einzelne Domainpaket entschieden und machen alles andere auf dem NAS.

Nachtrag:
Bei Strato ist ja im Controlcenter eine Auswahlmöglichkeit bei den Domains, welche Domain das Zertifikat erhalten soll.
Gruß PowerModder
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2671
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SSL für Strato Kostenlos

Beitrag von BNa »

Eventuell das Post überlesen?
viewtopic.php?f=145&t=243986&p=1400194#p1400192
In den Links steht alles genau beschrieben :wink:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“