General Error:SQL Error

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
wiesneul
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.02.2018 16:46

General Error:SQL Error

Beitrag von wiesneul »

Bitte um Hilfe

Vor ein paar Jahren hab ich mühsam ein Forum aufgesetzt (hat alles funktioniert) und nun wollte ich das Forum endlich auf 3.3 updaten. Von tiefergehender Ahnung war und bin ich noch immer nicht wirklich geplagt. Leider.

Lt. der hier verfügbaren Anleitung habe ich mich ans Werk gemacht. MySQL Backup gemacht, phpbb Forum neu installiert. Alles genau nach Anleitung.
Als Backup Programm hab ich mysqldumper verwendet und nicht rechtzeitig bemerkt, dass der nicht mehr weiterentwickelt wird. Dummdreist habe ich dort vorher den Verzeichnisschutz (.htaccess löschen) entfernt da ich glaubte ein nicht mehrerinnerliche PW damit löschen zu können.

Mit dem Befehl "<pfad_zum_board>/install/" und dem anschließenden Anklicken von "Aktualisieren" erhalte die diese Fehlermeldung, die ich nicht kapiere. Bitte um "Übersetzung" und - falls möglich - einen Rat, wie ich das vielleicht doch noch hinbekommen.

Was ich auch zwischenzeitlich gemacht habe: Mein Hoster ermöglicht die tageweise Wiederherstellung der MySQL-Datenbank. Dies habe ich für jenes Datum gemacht bevor ich mit dem ganzen Sch... überhaupt angefangen habe. Demnach sollte MySQL in Ordnung sein.

Besten Dank schon mal fürs Lesen und allfällige Hilf

Hier die Fehlermeldung in knallrot unterlegt

Code: Alles auswählen

General Error:SQL ERROR [ mysqli ]Access denied for user 'sql5683930'@'81.19.145.67' (using password: YES) [1045] in file /home/.sites/45/site5683930/web/forum/phpbb/db/driver/driver.php on line 1023BACKTRACEFILE: (not given by php)LINE: (not given by php)CALL: installer_msg_handler()FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.phpLINE: 1023CALL: trigger_error()FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.phpLINE: 465CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools/tools.phpLINE: 1003CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_transaction()FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools/tools.phpLINE: 394CALL: phpbb\db\tools\tools->_sql_run_sql()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 1002CALL: phpbb\db\tools\tools->sql_create_table()FILE: [ROOT]/phpbb/install/module/update_database/task/update.phpLINE: 134CALL: phpbb\db\migrator->create_migrations_table()FILE: [ROOT]/phpbb/install/module_base.phpLINE: 149CALL: phpbb\install\module\update_database\task\update->run()FILE: [ROOT]/phpbb/install/installer.phpLINE: 219CALL: phpbb\install\module_base->run()FILE: [ROOT]/phpbb/install/controller/update.phpLINE: 133CALL: phpbb\install\installer->run()FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-foundation/StreamedResponse.phpLINE: 114CALL: phpbb\install\controller\update->phpbb\install\controller\{closure}()FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-foundation/Response.phpLINE: 374CALL: Symfony\Component\HttpFoundation\StreamedResponse->sendContent()FILE: [ROOT]/install/app.phpLINE: 62CALL: Symfony\Component\HttpFoundation\Response->send()
Dieser Text steht unterhalb des roten Feldes in einer eigenen Zeile

Code: Alles auswählen

Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.download_updated_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.update_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.show_file_status“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.diff_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.check_task“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.update_ftp_settings“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.update_files“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.file_updater_method“
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: General Error:SQL Error

Beitrag von Scanialady »

Das erste und gravierende Problem ist, dass die Zugangsdaten nicht akzeptiert wurden:

Access denied for user 'sql5683930'@'81.19.145.67' (using password: YES) [1045]
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
wiesneul
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.02.2018 16:46

Re: General Error:SQL Error

Beitrag von wiesneul »

Danke für Deine Antwort.

Mittlerweile habe ich auch den Knopf gefunden mit dem ich die WEB-Daten zusätzlich zu den MySQL-Daten ebenfalls auf ein Backup von vor 3 Tagen zurücksetzten kann und hab das auch gemacht. Nach meinem Verständnis sollte ja nun eigentlich der "alte" Status wieder hergestellt sein.
Versuche ich das Forum im Browser aufzurufen kommt jedoch wieder das hier

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
Access denied for user 'sql5683930'@'81.19.145.67' (using password: YES) [1045]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Hättest Du vielleicht auch einen Tipp, welche Aktion ich sinnvollerweise nun setzen könnte? (Hoster kontaktieren, PHPbb Spezialist auftreiben, eh alles sinnlos....)
Danke
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: General Error:SQL Error

Beitrag von Dr.Death »

Per FTP mit deinem Webspace verbinden und im Verzeichnis des Forums die Datei config.php herunterladen.

Die config.php auf deinem PC öffnen und die korrekten Datenbank Zugangsdaten eingeben.... sorry bin gerade nur Mobil online....

EDIT: Diese beiden Felder müssen mit deinen Datenbank Zugangsdaten übereinstimmen

Code: Alles auswählen

$dbuser = '';
$dbpasswd = '';
Sähe dann ggf. so aus:

Code: Alles auswählen

$dbuser = 'hier steht dein Datenbank Benutzer';
$dbpasswd = 'und hier das Datenbank Passwort';
wiesneul
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.02.2018 16:46

Re: General Error:SQL Error

Beitrag von wiesneul »

Ganz herzlichen Dank. Das wird mir weiterhelfen.
Heute kann ich nimmer - der Schädel brummt mittlerweile gewaltig. Aber morgen geht es weiter.
wiesneul
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.02.2018 16:46

Re: General Error:SQL Error

Beitrag von wiesneul »

Dr.Death hat geschrieben: 28.01.2020 17:47 Per FTP mit deinem Webspace verbinden und im Verzeichnis des Forums die Datei config.php herunterladen. ....
Ich schon wieder - mit herzlichem Dank für die Hilfe.
Ich habs letztendlich hinbekommen.

Natürlich war ich selber schuld, denn ganz offensichtlich habe ich irgendwann das MySQL-Passwort geändert, aber - da halt keine Ahnung von irgendwas - nicht bedacht, dass die config.php-Datei diese PW-Änderung nicht übernimmt.
Nun bin ich klüger.

Um nicht wieder einen Blödsinn zu machen, darf ich dennoch ein paar Fragen stellen.

Kann ich direkt von 3.2.2 auf 3.3.0 updaten oder gibt es hier einen Zwischenschritt der zu beachten ist? Denn auch darüber hab ich im Vorfeld nicht nachdedacht.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: General Error:SQL Error

Beitrag von vfrblue »

wiesneul hat geschrieben: 29.01.2020 10:35 ....
Kann ich direkt von 3.2.2 auf 3.3.0 updaten oder gibt es hier einen Zwischenschritt der zu beachten ist? Denn auch darüber hab ich im Vorfeld nicht nachdedacht.
Schau mal hier: https://www.phpbb.de/kb/phpBB33_upgrade_from_32
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“