[3.3] Gelöst: BBCode am Beitragsanfang sorgt Layoutfehler durch <p>

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
rehleinkiller
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2007 09:31

[3.3] Gelöst: BBCode am Beitragsanfang sorgt Layoutfehler durch <p>

Beitrag von rehleinkiller »

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Abstinenz habe ich nun wieder ein phpBB aufgesetzt, in Version 3.3. Hierbei ist nun ein Problem aufgefallen, welches ich zwar analysiert habe, dessen Lösung mir aber aktuell total unklar ist.

Das Forum findet ihr hier: https://forum-bk.gsh-fussball.de/index.php
Das Problem seht ihr hier: https://forum-bk.gsh-fussball.de/viewto ... ?f=12&t=63

Ich nutze den Style "prosilver". Beginnt irgendein Nutzer seinen Beitrag mit einem BBCode (egal ob Zitat, fett, kursiv usw.), so findet nach dem schließenden Element ein Zeilenumbruch statt und die Schriftart vom Folgetext ist viel größer als vorher. Im Quelltext kann ich erkennen, dass in diesen Fällen der nachfolgende Text in einem Absatz <p> enthalten ist. Die Frage ist nun, wo kommt der her? In der bbcode.html habe ich geschaut, aber nichts passendes gesehen.

Das Problem tritt nicht auf, wenn man zuerst irgendwas schreibt, dann mittendrin BBCode nutzt und anschließend wieder etwas schreibt. Das Problem tritt ausschließlich auf, wenn direkt zu Beginn BBCode kommt und dann Text folgt.

Beispiel Fehler:

Code: Alles auswählen

[b]test fett[/b] nur mit einem leerzeichen getrennt

Code: Alles auswählen

<div class="content"><strong class="text-strong">test fett</strong><p> nur mit einem leerzeichen getrennt</p></div>
Beispiel alles richtig:

Code: Alles auswählen

test [b]fett [/b]test

Code: Alles auswählen

<div class="content">test <strong class="text-strong">fett </strong>test</div>
Hat hier jemand eine Idee, Lösung oder auch das gleiche Problem?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von rehleinkiller am 22.02.2020 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode am Beitragsanfang sorgt Layoutfehler durch <p>

Beitrag von Dr.Death »

test fett nur mit einem leerzeichen getrennt


Wie man sehen kann tritt der Fehler hier nicht auf.

Auch in meinem phpBB 3.3.0 Live Board tritt dieser Effekt nicht auf.


Daher meine Frage: Irgendwelche Extensions eingebaut? Wenn ja, welche ?
rehleinkiller
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2007 09:31

Re: [3.3] BBCode am Beitragsanfang sorgt Layoutfehler durch <p>

Beitrag von rehleinkiller »

Oh man, auf das Ausschlussprinzip hätte ich mal früher kommen können...

Installiert und aktiviert sind aktuell:
  • About us
  • External Links
Dazu eine deaktivierte Erweiterung für Danksagungen.

Da das Problem aber schon ein paar Tage alt ist, habe ich nun Stück für Stück die Erweiterungen deaktiviert. Auslöser ist die Erweiterung External Links, sobald diese deaktiviert ist, funktioniert alles wieder wie zuvor.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, der Gedankenanstoß war goldrichtig.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gelöst: BBCode am Beitragsanfang sorgt Layoutfehler durch <p>

Beitrag von Dr.Death »

Könntest Du uns sagen welche Extension "External Links" das ist/war ? Download Quelle?
rehleinkiller
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2007 09:31

Re: [3.3] Gelöst: BBCode am Beitragsanfang sorgt Layoutfehler durch <p>

Beitrag von rehleinkiller »

Dr.Death hat geschrieben: 22.02.2020 20:36 Könntest Du uns sagen welche Extension "External Links" das ist/war ? Download Quelle?
Die hier ist das:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p15412791
https://github.com/AlfredoRamos/phpbb-e ... rnal-links

Habe es dort im Forum auch einmal kommentiert, da ist auch der Entwickler unterwegs.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gelöst: BBCode am Beitragsanfang sorgt Layoutfehler durch <p>

Beitrag von Dr.Death »

Danke, darauf wollte ich hinaus.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“