[3.3] Installationsproblem

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Noebian
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2020 18:29

[3.3] Installationsproblem

Beitrag von Noebian »

Moin, moin,
ich versuche phpBB auf meinem 1&1 Webspace zu installieren.
Dazu habe ich die Installationsdatei heruntergeladen und den Inhalt des Ordners "phpBB3" mit filezilla in einen Ordner "forum" hochgeladen.
Nun komme ich nicht weiter. Es gelingt mir nicht, dieses Verzeichnis mit dem Browser aufzurufen. Ich habe jetzt eine Subdomain angelegt "forum.meinewebseite.de" und diese mit dem Ordner forum verbunden. Der Aufruf ergibt Fehler 404. Der Aufruf "https://forum.meinewebseite.de" führt zu "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen".
Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16212
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installationsproblem

Beitrag von Dr.Death »

erst mal ohne httpS versuchen, nur mit http

Noebian
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2020 18:29

Re: [3.3] Installationsproblem

Beitrag von Noebian »

habe ich versucht - gibt ebenfalls Fehler 404

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16212
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installationsproblem

Beitrag von Dr.Death »

Das hättest Du gleich sagen können... :roll:

Mehr Tipps können wir leider nicht geben.

Wir wissen weder die URL zu Deinem Forum, noch ob der verlinkte Ordner zu Deiner Domain passend verbunden ist.
(URL zum richtigen Document Root im Webserver zugeordnet)

Wende dich dazu kurz mal an deinen Provider.

Noebian
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2020 18:29

Re: [3.3] Installationsproblem

Beitrag von Noebian »

in der Installationsanleitung wird eine Datei "/install/index.php" erwähnt. Die existiert nicht. Hier gibt es nur eine index.html. Kann das damit zusammenhängen?

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16212
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installationsproblem

Beitrag von Dr.Death »

Auch das kann ich Dir nicht sagen, da Du weder angegeben hast welches Installationspaket du wo heruntergeladen hast....


... ohne genauere Angaben, kein genauer Support....

Also:

Downloadquelle (URL) von dem Installationspaket welches Du verwenden willst.
URL von Deinem zukünftigen Forum.....

Benutzeravatar
Scanialady
Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installationsproblem

Beitrag von Scanialady »

...und du musst, wenn in dem Ordner nicht noch was anderes installiert werden soll, auch nur den Inhalt von "phpbb3" in den Ordner "forum" einfügen. Das mag auch schon eins der Probleme sein. Wenn du nicht so geübt bist, vielleicht hilft dir das Video von Lehrling, es dir deutlicher zu machen. Wobei ich keine Ahnung habe, ob sowas wie "webspace von 1&1" überhaupt tauglich ist für die Installation eines phpBB. Zumindest kostenlose oder billige Varianten. Da hab ich schon ganz woanders Probleme gesehen... Nur weil einer Geld für Fernsehwerbung hat, ist es noch lang nicht gut dort :D

https://www.youtube.com/watch?v=5-LKWusJAGA
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)

Noebian
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2020 18:29

Re: [3.3] Installationsproblem

Beitrag von Noebian »

Heute lief es plötzlich. Anscheinend brauchte 1&1 seine Zeit, um den Webspace wirklich zu verbinden. Danke erst mal.

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“