[3.3] Zusätzliche Felder bei der Registrierung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

[3.3] Zusätzliche Felder bei der Registrierung

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hallo zusammen,

ich habe ich seit längerem mal wieder an ein Forum herangewagt und habe da mal eine Frage:

Ist es möglich, z.B. die Eingabe des Geburtstages bereits bei der Registrierung anzubieten? Wenn ich benutzerdefinierte Profilfelder anlege, kann ich diese ja bereits bei der Registrierung verfügbar machen. Aber für die vorhandenen, optionalen Felder habe ich da keine entsprechende Einstellung finden können.

Wenn es da eine Lösung gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zusätzliche Felder bei der Registrierung

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du must bei dem jeweiligen Profilfeld auf das früne Zahnrädchen klicken und bei "Bei der Registrierung anzeigen" einen Haken setzen.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zusätzliche Felder bei der Registrierung

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Ja, bei den benutzerdefinierten Feldern geht das. Es geht mir aber um die Core-Felder wie z.B. den Geburtstag, da gibts diese Möglichkeit nicht.

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zusätzliche Felder bei der Registrierung

Beitrag von Mike-on-Tour »

Beim Geburtstag geht das nicht. Das ist auch kein Benutzerdefiniertes Profilfeld, sondern ist im User-Stammdatensatz in der Users-Tabelle hinterlegt, dafür gibt es keine Einstellmöglichkeiten.

Wäre aber mal einen Vorschlag an das Entwicklungsteam wert, denn der Geburtstag ist das einzige Profilfeld, dass bisher nicht in die Benutzerdefinierten Profilfelder überführt wurde.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zusätzliche Felder bei der Registrierung

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

OK, danke, dann habe ich wenigstens nichts übersehen. Dann heißt es also, entweder die Templates bearbeiten oder auf die Entwickler warten. :wink:

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
Keep it County,
Markus aka Cowboy
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Zusätzliche Felder bei der Registrierung

Beitrag von stefan-franz »

Ich meine, dass das Geburtstagsfeld schon irgendwie bei der Registrierung abgefragt werden kann.

Soweit ich weiß, muss dafür im ACP / Board Funktionalität - Geburtstage aktivieren, angehakt sein. Ob das alleine reicht oder ob noch irgendwo dann eine Einstellung notwendig ist, kann ich Dir momentan aber nicht sagen.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zusätzliche Felder bei der Registrierung

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Nein, das aktiviert nur die Anzeige des Geburtstags und die Möglichkeit, diesen im UCP anzugeben. Auf die Registrierung wirkt sich das nicht aus.

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
Untouch
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2020 07:39

Re: [3.3] Zusätzliche Felder bei der Registrierung

Beitrag von Untouch »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit den Benutzerdefinierten Feldern.
Google und co. war leider nichts zu dem thema/problem zu finden.
Ich habe ein "Einzeiliges Textfeld" Angelegt wo die User den Namen ihrer zugehörigen Sippe angeben können/sollen.
Das Feld taucht auch im UserProfil/Registrierung auf und man kann was rein schreiben. Allerding kommt eine SQL Fehlerseite wenn ich das Profil Speichern will.

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'pf_phpbb_interests' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbbqx_profile_fields_data (pf_sippe, user_id) VALUES ('Test', 2)

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1023
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 195
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 345
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/profilefields/manager.php
LINE: 299
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/ucp/ucp_profile.php
LINE: 407
CALL: phpbb\profilefields\manager->update_profile_field_data()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 676
CALL: ucp_profile->main()

FILE: [ROOT]/ucp.php
LINE: 440
CALL: p_master->load_active()
Kontrolliert habe ich:
Das Angelegte Feld in der MySQL DB = Check
Im PHPBB Admin "Serverlast"/ "Benutzerdefinierte Profil-Felder" = Alle 4 hacken Aktiv


Da ich jetzt nur so semi fit in SQL & PHPBB bin, stehe ich gerade etwas aufm Schlauch.
Untouch
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2020 07:39

Re: [3.3] Zusätzliche Felder bei der Registrierung

Beitrag von Untouch »

Vielen Dank erst mal für den Hinweis und Tip doch leider war es nicht von Erfolg gekrönt :-?

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'pf_phpbb_interests' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbbqx_profile_fields_data (pf_phpbb_sippenname, user_id) VALUES ('test', 2)

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1023
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 195
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 345
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/profilefields/manager.php
LINE: 299
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/ucp/ucp_profile.php
LINE: 407
CALL: phpbb\profilefields\manager->update_profile_field_data()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 676
CALL: ucp_profile->main()

FILE: [ROOT]/ucp.php
LINE: 440
CALL: p_master->load_active()
Was mir auffällt das im Formular /Benutzerdefinierte Profilfelder/ "
Warnung

"Mindestens ein benutzerdefiniertes Profilfeld wurde nicht übersetzt. Bitte geben Sie die erforderlichen Informationen an, indem Sie auf den „Übersetzen“-Link klicken."
steht.
Alle Haben den Übersetzen button nur mein Händisch angelegtes Feld nicht. Ich habe aber alles ausgefüllt. Auf die Übersetzen Felder. Ich weiß nicht ob es was zu Bedeuten hat.

PS: Ich nutze die PHPBB 3.3.1 Version und es ist auch relativ neu. Ich habe es von grund auf mit der 3.3.0 aufgebaut und eingerichtet.
PHP-Version: 7.4.8
Datenbank-Server: MySQL(i) 10.1.45-MariaDB-0+deb9u1
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“