Migration zu phpBB - Import von Benutzern/Beiträgen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Ralf Engelken
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2020 13:53

Migration zu phpBB - Import von Benutzern/Beiträgen

Beitrag von Ralf Engelken »

Hallo,

ich möchte ein altes Forum zu phpBB migrieren.

Die Beiträge aus dem alten Forum liegen als einzelne Textdateien vor. Gibt es Möglichkeiten die Beiträge und die Benutzer zu importieren?
In der Datei stehen jeweils ID, Autor, Titel, Datum, der Text und evtl. die ID des Beitrags, auf den geantwortet wurde.

Danke und viele Grüße,
Ralf.

DocSommer
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2009 18:47

Re: Migration zu phpBB - Import von Benutzern/Beiträgen

Beitrag von DocSommer »

So etwas in der Art liegt mir auch noch vor, habe mich da aber daran nie gewagt, da zum Beispiel keine Forenstruktur zugeordnet ist und mir keine einsteigerfreundliche Tools bekannt sind. Bestenfalls könnte man alles in einem Unterforum "deponieren", wobei da noch das Problem mit der fehlenden Benutzerdatenbank besteht, die parallel angelegt werden müsste, aber wie gesagt ohne Toolkit oder weiteichende Kenntnisse ist das in Eigenleistung wohl kaum zu stemmen.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12049
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Migration zu phpBB - Import von Benutzern/Beiträgen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ralf Engelken hat geschrieben:
10.05.2020 14:10

ich möchte ein altes Forum zu phpBB migrieren.
Um was für ein Forum handelt es sich denn, und gibt es da noch die Datenbank von dem Forum?

Falls JA, brauchst du lediglich einen passenden Konverter und kannst damit das Forum auf phpBB konvertieren.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Ralf Engelken
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2020 13:53

Re: Migration zu phpBB - Import von Benutzern/Beiträgen

Beitrag von Ralf Engelken »

Von dem alten Forum habe ich leider nur html-Dateien:
Je Beitrag gibt es eine html-Datei in die alles hardgecoded ist (inklusive Link zu vorangegangenem Beitrag u.s.w.).
Ich habe schon Pyhon-Skripte geschrieben um die relevanten Daten (Autor, Titel, Text...) zu extrahieren und kann die in einem anderen Format abspeichern. In welchem Format kann ich die denn dann am Besten in phpBB importieren? Kann man das per Skript Beitrag für Beitrag machen oder muß ich eine Datenbank erstellen und die dann importieren?

Ziel ist es, die alten Benutzernamen zu übernehmen und die Thread-Struktur zu erhalten.

VG, Ralf.

wernerz
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: Migration zu phpBB - Import von Benutzern/Beiträgen

Beitrag von wernerz »

Hi Ralf,

ich hatte mich für ein Projekt auch mal (aber nur kurz) mit dem Thema beschäftigt.
Habe davon noch zwei Links gefunden:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... p=14772356

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?p=6815505

Da mein Projekt sich schon nach kürzester Zeit erledigt hatte, habe ich das nicht weiter verfolgt, aber vielleicht kannst du mit den Links was anfangen.
Gruß Werner

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2355
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Migration zu phpBB - Import von Benutzern/Beiträgen

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi

Du kannst höchsten dir ein Forum erstellen mit passenden Kategorien und Foren.
Dann legst du die User per Hand an, die auch noch Aktiv im Forum sind.
Man kann dann Beitrag für Beitrag hinüber kopieren. Du benötigst auch noch diese Extension.
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... post_time/
Damit kannst du Username/Datum/Uhrzeit wann das Post erstellt wurde, bearbeiten.
Die Extension funktioniert immer noch auch in phpBB 3.3.0.

Viel Arbeit aber es ist machbar. Die Mitglieder können sich dann später ein neues Passwort schicken lassen und sind somit wieder voll dabei.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“