[3.2] nach Update auf 3.2.9 ist das Forum nicht erreichbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10722
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach Update auf 3.2.9 ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Crizzo »

Das ist der Access Log.

Nach Änderung musst du schauen, ob die Fehlermeldung im Error Log die gleiche ist oder sich geändert hat.

Grüße

DocSommer
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2009 18:47

Re: [3.2] nach Update auf 3.2.9 ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von DocSommer »

Das Board scheint auch von Huawei Bots "beackert" zu werden, das hat bei mir auch zu komischen Problemen geführt. Die Sitzungstabelle pumpt sich auf und der Hoster kappt evtl. Ressourcen. In meinem Fall (Ionos) ist die Anmeldung im Forum nicht immer möglich gewesenn.

Habe das hier umgesetzt:

https://support.acquia.com/hc/en-us/art ... awei-Cloud

Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Re: [3.2] nach Update auf 3.2.9 ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Apomorph »

So, also nur nochmal zum Verständnis und zur Sicherheit.

Ich mache nun ein Update von 3.2.9 auf 3.3.0, dabei ist es egal, dass das Forum aktuell nicht sauber funktioniert. Dabei nutze ich das Paket phpBB-3.2.9-deutsch_to_3.3.0-deutsch.zip

Nachdem Update muss ich prüfen ob im Event Log von Strato der Access Log Fehler vorliegt und falls ja, die Anpassungen vornehmen.

Korrekt? Und damit zerlege ich nun nicht noch die ganze Datenbank, so dass am Ende gar nix mehr geht?

Danke schon mal

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10722
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach Update auf 3.2.9 ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Crizzo »

Nein. Irgendwie zu allem.

Du solltest meiner Meinung jetzt direkt in den Error Log von Strato schauen, ob der Fehler immer noch der gleiche ist wie hier viewtopic.php?p=1403800#p1403800

Und dann schauen wir mal weiter. Ein Update auf 3.3.0 braucht auf Strato Servern aktuell noch einen Workaround, das macht es jetzt nur unnötig kompliziert.

Deine Dateien und Datenbank solltest du sichern bzw. schon lange gesichert haben. Dann verlierst du auch nichts.

Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Re: [3.2] nach Update auf 3.2.9 ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Apomorph »

Hi,
habe jetzt nochmal dieses Log File frisch runtergeladen und folgende Zeilen darin aktuell entdeckt:

Code: Alles auswählen

13.05.2020 17:43:10 deguhilfe-sued.de [client 91.57.98.0] PHP Fatal error:  Uncaught InvalidArgumentException: Invalid scheme name '' in /mnt/web102/c3/42/51398142/htdocs/deguhilfe-sued.de/forum/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php:8456
13.05.2020 17:43:10 deguhilfe-sued.de [client 91.57.98.0] Stack trace:
13.05.2020 17:43:10 deguhilfe-sued.de [client 91.57.98.0] #0 /mnt/web102/c3/42/51398142/htdocs/deguhilfe-sued.de/forum/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php(8112): s9e\\TextFormatter\\Configurator\\Collections\\SchemeList->normalizeValue('')
13.05.2020 17:43:10 deguhilfe-sued.de [client 91.57.98.0] #1 /mnt/web102/c3/42/51398142/htdocs/deguhilfe-sued.de/forum/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php(8147): s9e\\TextFormatter\\Configurator\\Collections\\NormalizedList->append('')
13.05.2020 17:43:10 deguhilfe-sued.de [client 91.57.98.0] #2 /mnt/web102/c3/42/51398142/htdocs/deguhilfe-sued.de/forum/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php(7220): s9e\\TextFormatter\\Configurator\\Collections\\NormalizedList->offsetSet(NULL, '')
13.05.2020 17:43:10 deguhilfe-sued.de [client 91.57.98.0] #3 /mnt/web102/c3/42/51398142/htdocs/deguhilfe-sued.de/forum/phpbb/textformatter/s9e/factory.php(223): s9e\\TextFormatter\\Configurator\\UrlConfig->allowScheme('')
13.05.2020 17:43:10 deguhilfe-sued.de [client 91.57.98.0] #4 /mnt/web102/c3/42/51398142/htdocs/deguhilfe-sued.de/forum/phpbb/textformatter/s9e/factory.php(389): phpbb\\te in /mnt/web102/c3/42/51398142/htdocs/deguhilfe-sued.de/forum/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php on line 8456
Hilft das?

Grüße

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10722
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach Update auf 3.2.9 ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Crizzo »

Hi,

schnapp dir mal PHPMyAdmin und gehe in die Datenbank-Tabelle von deinem Forum: phpbb_config und sag mir was allowed_schemes_links für einen Wert hat.

Grüße

PS: Oder führe in PHPMyAdmin im SQL-Command-Fenster innerhalb deiner Foren-Datenbank folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

SELECT `config_value` FROM `phpbb_config` WHERE `phpbb_config`.`config_name` = 'allowed_schemes_links' 

Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Re: [3.2] nach Update auf 3.2.9 ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Apomorph »

Meinst du das hier?

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10722
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach Update auf 3.2.9 ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Crizzo »

Exakt.

Dann ändere mal den Wert von http,https, in: http,https,ftp und drück auf OK

Danach den Cache leeren, per FTP-Programm cache/production/ vollständig löschen.

Edit:
Oder führe per SQL-Kommando folgendes aus:

Code: Alles auswählen

UPDATE `phpbb_config` SET `config_value` = 'http,https,ftp' WHERE `phpbb_config`.`config_name` = 'allowed_schemes_links' 

Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Re: [3.2] nach Update auf 3.2.9 ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Apomorph »

Wie jetzt!?!? Das wars??! Es läuft! Ich tanz jetzt erstmal n...ig um den PC.

Danke euch allen! Gibts hier irgendwo nen Donate-Link? Ach ich freu mich. Danke danke danke.

Zwei Fragen noch, die mir gerade im ACP aufgefallen sind.

Wie werde ich die Erweiterungen GeoMap und Alex75 wieder los? Unter Ext liegen die nicht mehr bzw. lagen die wohl schon länger nicht.

[ externes Bild ]

und

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10722
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach Update auf 3.2.9 ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Crizzo »

Apomorph hat geschrieben:
13.05.2020 20:11
Wie jetzt!?!? Das wars??! Es läuft! Ich tanz jetzt erstmal n...ig um den PC.
Das Komma da am Ende darf nicht sein, es geht auch sowas: http,https.
Apomorph hat geschrieben:
13.05.2020 20:11
Zwei Fragen noch, die mir gerade im ACP aufgefallen sind.

Wie werde ich die Erweiterungen GeoMap und Alex75 wieder los? Unter Ext liegen die nicht mehr bzw. lagen die wohl schon länger nicht.

[ externes Bild ]

und

[ externes Bild ]
Die hast du wohl unsauber deinstalliert. Am besten lädst du die gleiche GeoMap-Version nochmal unter ext/ hoch und löscht dann die Daten der Extension im ACP > Anpassen > Erweiterungen verwalten > Zeile der GeoMap: Arbeitdaten löschen

Danach sollte sie weg sein und du kannst sie aus ext/ auf dem Server wieder löschen. Falls der Link immer noch im ACP ist (dein 2. Bild), dann musst nochmal in die Modul-Verwaltung schauen: ACP > System > Modul-Konfiguration > Adminstrations-Bereich etc...

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“