[3.3] Installation nicht möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Gasco
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2020 15:09

[3.3] Installation nicht möglich

Beitrag von Gasco »

Hallo zusammen

ich möchte ein Forum installieren, Dateien sind auf dem Server, ich kann die Installationsroutine auch aufrufen.

Die Einführungsseite öffnet sich, ich kann auch die sprache auf deutsch einstellen.

Sobald ich aber auf installieren klicke erscheint folgende Fehlermeldung:

No route found for "GET /install/app.php/install" (from "http://www.e103.de/install/app.php")

kann mir wer helfen ?
vielen Dank im voraus
Bodo

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16354
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation nicht möglich

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

hast du beim hochladen aller Dateien auch die " .htaccess " Datei hochgeladen ?
Sie ist bei einigen Betriebssystem per default "unsichtbar".

Sie sollte sich im Forums Root (dort wo auch die config.php liegt) befinden.

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10722
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation nicht möglich

Beitrag von Crizzo »

Das sehe ich auch noch

Code: Alles auswählen

phpBB Debug] "strpos(): Empty needle" in file /WWWROOT/273547/htdocs/phpbb/path_helper.php on line 232 

Gasco
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2020 15:09

Re: [3.3] Installation nicht möglich

Beitrag von Gasco »

Hallo

danke für die schnelle Antwort
also die Datei hab ich hochgeladen, allerdings wurde sie seitens des Web Hosters geändert da einige Befehle nicht erlaubt sind

viele Grüsse
Bodo

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 14 Minuten 19 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Hallo zusammen

jetzt weiß ichs wieder, es ging um die "Globel-Options"

viele Grüsse
Bodo

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16354
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation nicht möglich

Beitrag von Dr.Death »

In der .htaccess sind keine "Global Options" drin.

Was wird denn genau "verboten" ???

Die in der .htaccess befindlichen Sachen sind unbedenklich aber erforderlich ( app.php rewrite rules )


Edit: Vielleicht sind auch nicht alle Dateien "korrekt" hochgeladen worden, siehe: Knowledge Base - Binär (BINARY) != ASCII - Beim Upload des Forums beachten

Gasco
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2020 15:09

Re: [3.3] Installation nicht möglich

Beitrag von Gasco »

Hallo
entschuldigung hab mich falscha ausgedrückt , es handelt sich um Option Befehle

diese beiden Befehle wurden stillgelegt, da sie schon auf dem Server laufen

option +followssymlinks
option - multiviews

ansonsten ist die Datei unverändet

viele Grüsse Bodo

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16354
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation nicht möglich

Beitrag von Dr.Death »

Die "Option" Multiviews sollte auf Apache Servern deaktiviert werden, die sie u.a. falsche Rewrites und Routen produziert

Code: Alles auswählen

# Apache content negotation tries to interpret non-existent paths as files if
# MultiViews is enabled. This will however cause issues with paths containg
# dots, e.g. for the cron tasks
<IfModule mod_negotiation.c>
	Options -MultiViews
</IfModule>
Diese Option ermöglicht es z.B. das "Cron" Tasks ausgeführt werden können und sind für einen reibungslosen Betrieb von phpBB notwendig. (Zudem sie ja auch nur auf den phpBB Foren Ordner aktiv sind.)

Die Option mit den Symlinks ist nicht so tragisch, da sie im Standardfall aaskommentiert sind.


Tipp: Lade die Dateien erneut hoch (im Binär Modus) und versuche es erneut.

Gasco
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2020 15:09

Re: [3.3] Installation nicht möglich

Beitrag von Gasco »

Hallo

alles ausgeführt, Berechtigungen gesetzt und wie befürchtet

Kontent 500 Scriptfehler

viele Grüsse

Bodo

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16354
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation nicht möglich

Beitrag von Dr.Death »

Dann schau mal bitte in das Server Error Log Deines Hosters und poste mal die paar Zeilen die zum Zeitpunkt des Fehlers passen.

Gasco
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2020 15:09

Re: [3.3] Installation nicht möglich

Beitrag von Gasco »

ich hab die Domain erst heut eröffnet und die errorloc gerade eben erst aktiviert.

nach erneutem einloggen gabs folgende Zeilen

[Thu May 14 20:05:08 2020] [alert] [client 5.146.104.168] /customer/hdspace/45862/WWWROOT/273547/htdocs/.htaccess: Options not allowed here, referer: http://www.e103.de/install/app.php

Bodo

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“