[3.2] Benachrichtigung neue Gruppe

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Matuszkiewicz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2019 18:04

[3.2] Benachrichtigung neue Gruppe

Beitrag von Matuszkiewicz »

Hi,

ich nutze in Corona-Zeiten mein Forum dafür, meine Studierenden im Zuge des asynchronen Lernens mit Aufgaben zu versorgen. Diese Aufgaben habe ich in separate Foren gepackt, wo sie diese nicht nur finden, sondern sich darüber auch austauschen können. Ich möchte jedoch nicht, dass die Studierenden gleich alle Aufgaben sehen können, sondern das nächste Aufgabenpaket bzw. Forum immer nur dann sehen, wenn sie die vorhergehenden Aufgaben gelöst haben.

Deshalb habe ich verschiedene Gruppen erstellt und die jeweiligen Berechtigungen so eingerichtet, dass das entsprechend abläuft. Und das funktioniert auch ganz wunderbar! Was allerdings für meine Studis schön wäre, ist, dass sie eine Nachricht erhalten, wenn ich ihre Aufgaben als bestanden ansehe und in eine neue Gruppe packe, sodass sie dann die neuen Aufgaben bearbeiten können.

Für mich ist es etwas aufwendig, jede/n Studi individuell anzuschreiben und für die Studierenden ist es nervig, permanent ins Forum zu schauen. Deshalb meine Frage:

- Habe ich die entsprechende Einstellung, dass man eine Benachrichtigung erhält, wenn man in eine neue Gruppe eingeordnet wird übersehen (will ich nicht ausschließen)?
- Gibt es da ggf. eine Extension oder andere Möglichkeit, dies zu erreichen?

Danke für Eure Hilfe und schöne Pfingsten,
Kai


Matuszkiewicz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2019 18:04

Re: [3.2] Benachrichtigung neue Gruppe

Beitrag von Matuszkiewicz »

Danke für den Tipp! Für meine Zwecke funktioniert das leider nicht ganz so gut, da die Kriterien für meine selbsterstellen Benutzergruppen etwas zu speziell für Auto Groups sind, dafür war es aber eine tolle Lösung für ein anderes Problem. :)

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12063
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benachrichtigung neue Gruppe

Beitrag von Mahony »

Hallo
Matuszkiewicz hat geschrieben:
29.05.2020 11:27

- Gibt es da ggf. eine Extension oder andere Möglichkeit, dies zu erreichen?

Danke für Eure Hilfe und schöne Pfingsten,
Kai
Du könntest manuell Massen-Emails an die betreffende Gruppe versenden.

Du findest diese Möglichkeit unter adm-> SYSTEM-> ALLGEMEINE FUNKTIONEN-> Massen-E-Mail

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Matuszkiewicz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2019 18:04

Re: [3.2] Benachrichtigung neue Gruppe

Beitrag von Matuszkiewicz »

Super, das ist eine gute Lösung - besten Dank!

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“