[3.2] Größe SQL Datenbank

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
carpe.noctem
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 31.05.2020 19:36

[3.2] Größe SQL Datenbank

Beitrag von carpe.noctem »

Hallo Zusammen,

da wir das Forum derzeit nur auf Strato Webspace hosten (Limit 1GB pro Datenbank) und nicht auf einem eigenen Server, stellt sich die Frage wie schnell eine "normale" phpbb Datenbank wächst und wie schnell so eine Grenze von 1GB erreicht ist.

Suche ist bereits von native auf SQL umgestellt um den Index zu schonen.

Gibt es da Erfahrungswerte von euch?

Landen Anhänge, Avatare usw. in der DB, oder im Webspace?

Gibt es Empfehlungen für Anbieter deren Limit >1 GB pro Datenbank ist bei Bedarf, oder ggf. für managed Server, die vomA dmin Handling ähnlich wie "nur" Webhosting-Pakete sind?

VG
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10992
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Größe SQL Datenbank

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Webhoster Empfehlungen sind hier nicht gestattet,aber vielleicht sagt dir unser Sponsor zu.

Bezüglich Größe:
- ich habe ein Forum mit ca. 700.000 Beiträgen, was 1,17 GB Datenbank benötigt
- hier brauchen wir 1,8 GB

Avatare, Dateianhänge, Smilies etc. liegen nicht in der Datenbank.

Grüße
carpe.noctem
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 31.05.2020 19:36

Re: [3.2] Größe SQL Datenbank

Beitrag von carpe.noctem »

Hi,

Du meinst linevast richtig?

Ich finde leider auf deren Seite keine Infos wie hoch das Limit pro DB beim Hosting ist.

Als voller Server wäre sicherlich der Managed L relevant oder?

Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10992
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Größe SQL Datenbank

Beitrag von Crizzo »

Also ich kenne das in der Regel so, dass man z. B. 50 GB hat und davon wird der Platz aufm Server und der Datenbank genommen. Also wenn 40 GB Datenbank und 10 GB aufm Server sind, ist es eben voll.

Genaueres kann dir der jeweilige Anbieter sagen, die haben da sicherlich auch einen Support. ;)
carpe.noctem
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 31.05.2020 19:36

Re: [3.2] Größe SQL Datenbank

Beitrag von carpe.noctem »

Ja so war leider auch mal meine Annahme, aber bei Webhosting Angeboten ist immer die Größe der einzelnen Datenbank beschränkt (zumindest bei den bekannten Anbietern), und der Webspace deutlich deutlich größer, nur das bringt dann leider nicht viel.

Bei Managed Server trifft deine Annahme denke ich zu :)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16439
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Größe SQL Datenbank

Beitrag von Dr.Death »

Es gibt genügend Anbieter die das genauso berechnen wie Crizzo es bereits beschrieben hat.

Man muss nur suchen ... aber phpBB.de ist nicht die Plattform um Hosting Anbieter zu finden und zu vergleichen.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1682
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Größe SQL Datenbank

Beitrag von Tastenplayer »

Also bei mir Shared Hosting 50GB - Datenbank egal wie gross. Nur die Anzahl der Datenbanken ist beschränkt.
Da ich immer mal wieder riesen Probleme mit der Erreichbarkeit meiner Foren sowie vorher zu wenig GB hatte - schaute ich mich im Netz nach Alternativen um. Egal ob in DE oder CH, alle guten Anbieter hatten keine Einschränkung der Datenbankgrösse.
Email Adressen GB Grösse ist manchmal beschränkt, ist manchmal in den enthaltenen GB eingeschlossen, manchmal sogar zusätzliche GB.

Bei einigen Anbieter ist auf Shared Hosting das Betreiben eines Chats, einfügen von Musikdateien(Cover nicht eigene Songs) oder zu vielen Download Angeboten verboten. Bei einem Anbieter war sogar das betreiben eines Forums verboten :) .
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Größe SQL Datenbank

Beitrag von Steve Wuppertal »

Grober Richtwert bei einem auf Strato (Shared Hosting) gehosteten Forum:

- ca. 60.000 Beiträge
- ca. 5.500 Themen
- ca. 650 User
- ca. 2.500 Dateianhänge
- 20 aktive Extensions
- 1 Sprache
- 1 Style

Datenbankgröße etwa 85 Mb (wird wohl in abhängikeit der Größe der geposteten Beiträge, verwendete Extensions usw. variieren).
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1682
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Größe SQL Datenbank

Beitrag von Tastenplayer »

Also ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Ein Limit von 1GB pro Datenbank lese ich nirgendwo bei Strato. Bei Hosting Basic steht davon nichts.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
carpe.noctem
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 31.05.2020 19:36

Re: [3.2] Größe SQL Datenbank

Beitrag von carpe.noctem »

Leider doch, selbst Strato Hosting Pro hat diese Beschränkung.

Allerdings sehr versteckt zu finden, schau Mal hier:

https://www.strato.de/faq/hosting/speic ... tenbanken/

Und hier:

https://www.strato.de/faq/hosting/so-nu ... begrenzung

Ob jetzt 1 oder 2 korrekt ist keine Ahnung.

Hab den Support mal angeschrieben was denn nun stimmt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“