[3.3] Eigenes Logo anpassen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
69bruno
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2020 08:21

[3.3] Eigenes Logo anpassen

Beitrag von 69bruno »

Ich habe im Forum Cruiser-Lounge.de die headerbar entfernt und ein eigenes Logo platziert.
Jetzt würde ich gerne das Logo an die Breite der Blocks anpassen.
1. Weiß ich nicht, wie ich die Breite der Blocks ermitteln soll
2. Scheint es mir zu kompliziert, aus dem jpg ein svg zu machen.... Sehr ihr das auch so ?
3. Wie kann ich das Logo mittig ausrichten ?

Für "phpbb-Gäste" gibt es ein freies Forum, um sich das anzugucken.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Eigenes Logo anpassen

Beitrag von chris1278 »

Ich würde dir folgendes Vorschlagen. So wie es ausschaut, hast du den Code in der HTML Datei geändert. Falls du prosilver normal nutzt, ist das schlecht. Weil Wenn du Prosilver zerschießen solltest funktioniert das Forum auch im Admin Bereich nicht mehr bzw. nicht richtig. Das kann dir jedenfalls passieren. Daher würde ich dir raten den Prosilver Style im Original zu belassen.


Du kannst, wenn du wirklich Sachen in den HTML Dateien im Style ändern willst einfach einen sogenannten Tochter Style Erstellen oder einen neuen Basteln.

Hier mal ein paar infos:

https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=26

Ansonsten würde ich versuchen die Sachen so weit es geht über Extensions anzupassen.

Für den Fall des Logos mit prosilver könntest du diese Extension hier nutzen:

https://reyno41.bplaced.net/phpbb/viewt ... f=41&t=217

Dafür solltest du denn Prosilver aber erst wieder herstellen wie er war.

69bruno
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Eigenes Logo anpassen

Beitrag von 69bruno »

Habe die ext in meinem Testforum probiert..

Testforum.cruiser-lounge.de

Auch hier müsste ich dann wohl die Breite der Blocks herauskriegen, um das Logo anpassen zu können. oder ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Eigenes Logo anpassen

Beitrag von chris1278 »

Nicht unbedingt.

Öffne in der ext folgende datei:

ext/kirk/site_logo_responsive/styles/prosilver/theme/site_logo_responsive.css

Finde dort:

Code: Alles auswählen

.headerbar {
    padding: 7px;
}
Ändere den Wert auf 0px ab.

Dann ändere die Grafik auf eine breite von 1152px*? Hier bleibt dir überlassen ob du die Höhe beibehält oder das proportional machst.

Es geht, jedenfalls siehe hier minipomforum.de wenn das Bild breiter ist als die Größe der headerbar (der blaue Hintergrund hinter dem Logo) und der padding wert 0 ist sollte das Logo so fern groß genug ist den blauen Hintergrund komplett überdecken. Zur not könnte man den blauen hintergtrund auch einfach transparent machen sprich ausblenden, wenn du das Logo nicht größer haben willst.

69bruno
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Eigenes Logo anpassen

Beitrag von 69bruno »

Danke,
das klingt so, als wäre der Hintergrund, sprich Block, 1152 px breit... das beantwortet ja meine Frage. Ich werde weiter testen.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16396
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Eigenes Logo anpassen

Beitrag von Dr.Death »

Der sogannte "wrap" bestimmt die Gesamt Breite des Forums und somit auch die max. Breite des Headers:

common.css

Code: Alles auswählen

.wrap {
	border: 1px solid transparent;
	border-radius: 8px;
	margin: 0 auto;
	max-width: 1152px;
	min-width: 625px;
	padding: 15px;
}

69bruno
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Eigenes Logo anpassen

Beitrag von 69bruno »

Vielen Dank,

habe es im Testforum so eingestellt, gefällt mit gut (testforum.cruiserlounge.de).

Werde den Prosilver des Originalforums wiederherstellen und die ext da auch einsetzen.

8)
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“